Mit „Kingdom Hearts 3“ hat Square Enix die Spielwelt der Reihe um neue Welten und Charaktere von Disney und Pixar erweitert. Doch obwohl überaus beliebte Marken wie Marvel und Star Wars inzwischen auch zum Disney-Imperium gehören, sind diese nicht im neusten Spiel vertreten.
Warum das so ist, hat der „Kingdom Hearts“-Director Tetsuya Nomura in einem aktuellen Interview verraten. Danach gefragt, ob die Disney-Marken Marvel und Star Wars jemals in einem Spiel der Reihe zu sehen sein werden, gab Nomura zu verstehen, dass dies aufgrund der Rechtslage wahrscheinlich nicht möglich ist.
Darum gibt es keine Star Wars- oder Marvel-Inhalte
„Es stimmt, Lucasfilm und Marvel gehören nun zu Disney. Aber um die Marken in ein Spiel verwenden zu können, müssen Verträge mit den jeweiligen Unternehmen separat abgeschlossen werden. In manchen Fällen haben andere Spielefirmen bereits Verträge. Obwohl die Disney Group diese Inhalte besitzt, ist es nicht so einfach, sie in Kingdom Hearts einzufügen.
Das ist auch der Grund, warum Mickey in Kingdom Hearts 1 nur in einer Szene zu sehen ist. Zur gleichen Zeit veröffentlichte ein anderes Unternehmen ein Spiel, das mit Mickey zu tun hatte.
Obwohl uns seine Verwendung verweigert wurde, beharrten wir und bekamen schließlich das Zugeständnis, ’so lange es nur eine Szene, aus der Ferne, als Silhouette ist, in der er seine Hand oder etwas bewegt‘. Da wir aus dieser größten und einzigen Chance das Beste machen mussten, erscheint diese Szene so im Spiel.“
Zum Thema: Kingdom Hearts 4: Vor dem vierten Teil erscheint wenigstens noch ein weiterer Teil der Reihe
Auch wenn Nomura also sehr gerne Inhalte von Lucasfilm und Marvel in „Kingdom Hearts“-Spielen verwendet hätte, so können sich die Entwickler nicht über die Gesetzeslage hinwegsetzen. Möglicherweise ändert sich bis zur Veröffentlichung des bereits geplanten „Kingdom Hearts 4“ noch etwas daran, sodass die Spielinhalte durch weitere Welten ergänzt werden können. Bis es soweit ist, wird wohl aber noch einige Zeit vergehen.
Weitere Meldungen zu Kingdom Hearts 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
giu_1992
05. März 2019 um 09:43 UhrSchade, ein Laser-Schlüsselschwert würde richtig gut passen und es gibt ja auch genug witzige Star Wars Vorlagen, die man hier hätte verwenden können, tollpatschige Stormtrooper hätten sicher gut zum KH Feeling gepasst. Hoffentlich in Teil 4
Argonar
05. März 2019 um 09:47 UhrEr soll mal lieber erklären warum keine FF Chars vorkommen…
Bulllit
05. März 2019 um 09:47 UhrIch denk mal, dass in Zukunft was kommen wird. KH3 verkauft sich gut und Disney ist Geldgeil. 😀
CloudAC
05. März 2019 um 10:50 UhrWarum es keine FF Chars in KH3 gibt hat Nomura schon vor längerem erklärt.
Subject 0
05. März 2019 um 12:27 UhrOder es kommen kostenpflichtige DLCs wo STar-Wars, Marvel und FF-Charaktere beinhaltet sind.
Feulas
05. März 2019 um 14:25 Uhrschlüsselschwert gegen darth vader mit lichtschwert wäre definitiv sehenswert gewesen. Schade
VincentV
05. März 2019 um 14:34 UhrEr sagte das man FF nicht mehr braucht um die KH Story zu erzählen und das man sich bei KH3 auf interne Charaktere konzentrieren wollte.
Wenn da also DLC kommen z.B von Radiant Garden und eben FF Charakteren ist das komplett unabhängig von der Story. Was halt jedes RPG so macht.
Lichtenauer
05. März 2019 um 16:49 UhrIch hielt seine Erklärung diesbezüglich schon immer für Unsinn. Wenn man so recht drüber nachdenkt, wären unzählige der Disney Welten in Teil 3 ebenso überflüssig gewesen. Nicht mal in Twilight Town war irgendein FF-Charakter zu sehen, dabei hätten diese sicherlich nicht gestört und ich wüsste nicht, welchen Schaden das Spiel daraus zöge. Man kann letztendlich nur spekulieren, was der eigentliche Grund für das Ausbleiben der FF-Charaktere ist.
VincentV
05. März 2019 um 19:24 UhrDisney repräsentiert eben die Hilfebedürftigen. Anstelle normale Städte in anderen RPGs.
Final Fantasy dagegen hatte ja nie eine richtige FF Welt. Sondern Welten wo Flüchtlinge zuhause waren. Nomura will wahrscheinlich KH eigenständig machen. Was auch Verum Rex erklären könnte. Sogesehen ein FF ähnliches Original innerhalb von KH.
Aber wie gesagt kann es als DLC kommen 😛
VincentV
05. März 2019 um 21:40 UhrWahrscheinlich will er einfach von FF in der Reihe weg kommen und macht was ähnlich wie Verum Rex rein. Disney dagegen ist ja Vertragspartner und dient halt eher als Städte Ersatz wo Leute Hilfe brauchen wie in anderen RPGs.
Aber DLC kann halt kommen :p