Das kommende Open-World-Actionspiel „Days Gone“ wird von vielen gerne auch als Zombie-Survival-Spiel bezeichnet. Die Entwickler von Sony Bend Studios haben in einem aktuellen Interview nochmals betont, dass es sich bei den Kreaturen im Spiel um sogenannte Freaker handelt und nicht um Zombies, wie sie von vielen bezeichnet werden.
Auch wenn eine Spitzfindigkeit zu sein scheint, da es doch auf den ersten Blick einige Gemeinsamkeiten gibt, betonte der Senior Staff Animator Emmanuel Roth von den Bend Studios, dass die Unterschiede überwiegen. Mit den Freakern möchte man sich von den gewöhnlichen Zombies abheben, die aus zahlreichen anderen Medien bekannt sind.
„Unsere Kreaturen sind einzigartig. Sie sind die ‚Freaker‘, und wir bestehen darauf, dass sie keine Zombies sind. Die Untoten beißen dich, du wirst infiziert – bei uns ist das ganz anders. Wir haben uns dafür entschieden, dass es eine Pandemie ist. Manche Menschen werden infiziert, andere sind immun.“
Verschiedene Freaker
In diesem Sinne sind die Freaker auch keine Untoten, sondern Menschen, die sich durch die Infektion verändert haben. Es gibt auch unterschiedliche Formen der Freaker in „Days Gone“. Die sogenannten ‚Newts‘ sind kleinere Freaker, die Bewegungen wie ein Schlangenmensch machen. Die sogenannten ‚Schwärmer‘ bewegen sich hingegen mehr wie ein YouTuber, der seltsame Bewegungen macht. Unter ihnen gibt es auch eine Hierarchie. So würden Schwärmer beispielsweise auch die ‚Newtws‘ angreifen und sie fressen.
Zum Thema: Days Gone: Etwa sechs Stunden an Zwischensequenzen im kommenden PS4-Exklusivspiel
Die Handlung von „Days Gone“ ist bereits zwei Jahre nach dem Ausbruch der Infektion angesiedelt, sodass die Charaktere bereits an die Freaker gewöhnt sind.
„Es ist zwei Jahre nach dieser Pandemie, und man sieht in einer frühen Zwischensequenz, dass eine Welle von Schwärmern ankommt, auf die Deacon nicht einmal reagiert. Für ihn ist es ganz normal.“
Im Laufe der Handlung soll es zudem eine gewisse Rolle Spielen, dass die Freaker vor nicht allzu langer Zeit noch ganz normale Menschen waren. Darüber wollte der Entwickler aber nicht mehr verraten. Mehr zum Thema erfahrt ihr im kompletten Interview.
„Days Gone“ kommt am 26. April 2019 exklusiv für PS4 in den Handel.
Weitere Meldungen zu Days Gone.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Weichmacher
06. März 2019 um 09:45 UhrEs sind keine Zombies, sondern Konsumenten.
😀
Spastika
06. März 2019 um 10:13 UhrLol
Spastika
06. März 2019 um 10:20 UhrIhr wisst was zu tun ist: rüber auf die ofiziellen Foren und fröhlich über „die Zombies in days gone“ diskutieren.
jonesey
06. März 2019 um 10:25 UhrUnd sich damit als Pubertierender mit unterdurchschnittlicher Intelligenz outen:)
xXBreakerXx
06. März 2019 um 10:31 Uhr„Die sogenannten ‚Schwärmer‘ bewegen sich hingegen mehr wie ein YouTuber, der seltsame Bewegungen macht.“
Hä was soll denn der Satz bedeuten, wie bewegt sich denn ein youtuber XD
Spastika
06. März 2019 um 10:36 Uhrjonesey
Der PR Abteilung scheint es unheimlich wichtig zu sein dass die Leute ihre eigenen Bullshit-Begriffe für Altbekanntes adaptieren damit es frischer rüber kommt.
Wieso nicht eine evtl. witzige Reaktion rausprovozieren. 😉
EightySix
06. März 2019 um 10:37 Uhrumgangssprachlich wird es Zombies bleiben…, genau wie in TLOU 😉
Sie werden es nicht schaffen einen neuen Begriff dafür zu platzieren, aber es ist auf jeden Fall gut fürs Marketing, so hat man wieder was worüber sprechen kann.
Freakers, Zombies, Infizierte, Untote – nennt es wie ihr wollt, aber am Ende ist es doch nur Kanonenfutter 😀
xy-maps
06. März 2019 um 10:44 UhrHöhö für mich sind das Zombies ;P
Spastika
06. März 2019 um 10:45 UhrxXBreakerXx
Die Kids heutzutage stehen auf youtuber. Weisst du, man muss die jungen irgendwie erreichen können. Jugendliche sind im Grunde ziemlich dunm. Die lesen youtuber, denken sich „ich mag youtuber, krass die Typen bei der Sony PR sind echt Inn, ich mag das Game“ und bestellen gleich vor.
PR 101: how do you do fellow kids 😉
Analyst Pachter
06. März 2019 um 11:10 UhrEin Spiel wo man auf Youtuber in Massen schießen darf.
Mhh…
Haben die auch bestimmte Namen wie Bibi, Ninja, pewdiepiew und wie die sonst alle heißen?
Vllt kauf ich es mir doch gleich zum Release 😀
jonesey
06. März 2019 um 11:38 UhrSpastika: im Grunde genommen kann man natürlich sagen es sei Augenauswischerei, ich sehe das aber etwas differenzierter.
Das hat ja auch eine Geschichte aus Buch/Film/Comic. Zombie wird man durch einen Biss, hier eben durch eine Pandemie, mag im Spiel jetzt vielleicht keinen großen Unterschied machen? Finde den unterschiedlichen/anderen Zugang aber einmal sehr gut!
Weichmacher
06. März 2019 um 12:24 UhrAnalyst Pachter: „Ein Spiel wo man auf Youtuber in Massen schießen darf“ Wo? Ja wo?
…Wo?
Ace-of-Bornheim
06. März 2019 um 12:36 UhrAlso Zombies…
President Evil
06. März 2019 um 13:03 Uhr„Die sogenannten ‚Schwärmer‘ bewegen sich hingegen mehr wie ein YouTuber, der seltsame Bewegungen macht.“
WTF? Hahaha 😀
Spastika
06. März 2019 um 13:36 UhrVielleicht wollen sie sagen dass ihre Zombies keine Beine haben, wie Youtuber.
Fatalis
06. März 2019 um 13:42 UhrDann sind es aber eben Zombies mit Grips 😉
Moonwalker1980
06. März 2019 um 14:50 UhrJa und, in TWD sind ebenfalls alle Menschen pandemiemäßig infiziert, trotzdem werden sie als Zombies bezeichnet, oder als Zombies „gehandelt“.
wenn sie abkratzen.
Übrigens: bin richtig auf die Story des Spiels gespannt!
dharma
06. März 2019 um 14:56 UhrMoonwalker1980
6. März 2019 um 14:50 Uhr
Ja und, in TWD sind ebenfalls alle Menschen pandemiemäßig infiziert, trotzdem werden sie als Zombies bezeichnet, oder als Zombies „gehandelt“.
wenn sie abkratzen.
_____
[klugscheißmode an]
eigentlich nennen sie sich dort Walker bzw. Beißer, nicht Zombies
[/klugscheißmode aus]
xjohndoex86
06. März 2019 um 15:34 UhrGuckt euch mal die Youtuber „Tanzverbot“, „Inkognito“, „milchbaum“ und ähnliche Konsorten an. Alles mehr oder weniger gestörte Persönlichkeiten, die eigentlich längst in eine Klapse gehören. Defintiv „Freakers“.
Anonymous
06. März 2019 um 15:35 Uhr„Die sogenannten ‚Newts‘ sind kleinere Freaker, die Bewegungen wie
ein Schlangenmensch machen.“
Öh, okay..
„Die sogenannten ‚Schwärmer‘ bewegen sich hingegen mehr wie ein
YouTuber, der seltsame Bewegungen macht.“
Ja ne ist klar, was sind das denn für vergleiche?
Nacktenschrank
06. März 2019 um 17:24 Uhr„Die sogenannten ‚Schwärmer‘ bewegen sich hingegen mehr wie ein
YouTuber, der seltsame Bewegungen macht.“
Hm ja ne is klar.
Moonwalker1980
06. März 2019 um 17:46 UhrDharma: schon klar, dass sie so genannt werden, und trotzdem „the walking dead“, die lebenden Toten sind schon per Definition Zombies, in The last of us und hier in Days Gone müssen sie nicht erst sterben um dann wieder als aufzuerstehen. Nebenbei wurden sie in der Serie auch Zombies genannt. DAS ist der Unterschied. Klugscheißmodus hin oder her.
Übrigens: hier eine Auflistung wie deine Walker/Beisser in der Serie noch genannt werden.
Beißer [7]
Streuner
Matschbirne
Freaks
Zombies [8][9]
Dinger
Missgeburten
Untoten
Die Anderen
Viecher [10]
Hautfresser [11]
Monster [12]
Biester [12]
Teile
Arschloch [13]
Hackfresse [13]
Kreaturen
Fauler
Besoffene [14]
Schwimmer [15]
Verweste [16]
Caprisun
06. März 2019 um 20:53 UhrVielleicht ist das ein Hinweis, dass der Böse Artikel 13 eine Pandemie auslöst der nur auf Youtuber und Youtube süchtige übertragbar ist?! Hab erst vor kurzem in mehreren Deutschen Städten, einen großen Mob von Hirnlosen Idioten gesehen die alles machen was ihre Youtuber Alpha Männchen ihnen sagen!!!
Oh neeein,ES HAT SCHON BEGONNEN!
Anonymous
07. März 2019 um 01:19 UhrDharma@
Also in TWD hatt man es scho mit den klassischen Zombies zu tun.Vom verhalten her so wie man Zombies kennt, auch wenn sie nich so genannt werden. In der Beschreibung zu der Serie steht auf jeden fall, das es sich um Zombies handelt und in der Welt von Rick Grimes es so was wie Zombies voher nich gab.Und die deswegen einfach nur beißer oder matschbirne ^^ genannt werden.