Da es sich bei „Anthem“ um einen Loot-Shooter handelt, liegt ein Großteil der Motivation darin, immer weiter zu spielen, um letztendlich immer bessere Waffen und Ausrüstung zu finden, um die Gegner schneller erledigen zu können. Dies scheint in der aktuell von Fehlern durchwachsenen Version von „Anthem“ aber gar nicht nötig zu sein.
Einige Spieler wollten sehen, wie viel stärker ihre Endgame-Waffen im Vergleich zu den Startwaffen sind. Dabei stellte sich heraus, dass die Endgame Waffen zwar einen scheinbar größeren Schaden anrichten. Trotzdem benötigen die Startwaffen weniger Schüsse, um den Gegner zu erledigen.
Die Entdeckung wurde von YeetLordSupreme auf Reddit geteilt. Er hat einen Vergleich angestellt, bei der er eine seiner Level 45 Meisterwerk-Waffen sowie die Startwaffe an einem einfachen Scar-Soldaten testet. Während die Endgame-Waffe einen Schaden von 1180 pro Treffer erzeugt, richtet die Level 1-Waffe nur 286 Schaden an. Dennoch benötigt die Endgame-Waffe sechs Schüsse um den einfachen Gegner zu töten, während die Startwaffe nur vier Treffer benötigt.
„Irgendetwas stimmt da nicht“
Andere Spieler haben diese Erkenntnis auf Reddit bereits bestätigt. Und auch einige BioWare-Entwickler haben sich inzwischen in den Thread eingeklinkt und bestätigt, dass es diesbezüglich tatsächlich einen Fehler gibt. Der Technical Design Director Brenon Holmes erklärte auf Reddit, dass es sich um einen Fehler im Balancing-System handelt, welches zum Einsatz kommt, um Spieler verschiedenen Levels im Koop gemeinsam spielen zu lassen.
„Wir müssen dies untersuchen. Skalierungssysteme sollen es Spielern mit niedrigem Level ermöglichen, mit hochstufigen Spielern gegen Feinde mit hohem Level zu spielen. Das ist so nicht beabsichtigt, irgendetwas stimmt da nicht. „
Laut dem Community Manager Andrew Johnson dürfte es sich um einen Bug mit der Standard-Waffe handeln, der in Kombination mit anderer Ausrüstung höheren Levels entsteht. Er erklärte dazu:
„Ich habe mit dem Team bestätigt, dass es sich hierbei tatsächlich um einen Fehler handelt, der speziell bei einer Ausrüstungs-Kombination des Standard-Loadouts mit Ausrüstung höherer Stufe entsteht. Es funktioniert nicht wie beabsichtigt und das Team arbeitet an einer bevorstehenden Korrektur. „
Zum Thema: Anthem Abstürze auf PS4: BioWare bestätigte enge Zusammenarbeit mit Sony
Es handelt sich demnach scheinbar um einen Glitch, der in der nächsten Zeit mit einem Update behoben wird. Allerdings handelt es sich um einen weiteren Fehler, der zu den bereits seit Launch gemeldeten Fehler hinzukommt. Besonders schwer haben PS4-Spieler zu bangen, die von Komplettabstürzen getroffen werden können.
Weitere Meldungen zu Anthem.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Neutrino
07. März 2019 um 09:12 UhrDas Game ist so verhunzt.
„Endgame“ gibt es fast nicht.
Man macht immer das gleiche auf unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.
Hauptsächlich die 3 Festungen.
Extrem langweilig!
daywalker2609
07. März 2019 um 09:27 UhrLoot Shooter sind in dieser Auslegung sowieso so gar nicht mein Fall.
Wieso macht es nicht wie bei Borderlands ? So dass man den Charakter selber weiter entwickelt? Nein es geht nur über Loot, und mich interessiert es nicht ob eine Waffe, die Werte XYZ hat….
Und anthem ist völlig verbuggt weil EA wieder mal zu gierig war.
Neutrino
07. März 2019 um 10:44 Uhr@Maria
Da wirst du wahrscheinlich recht haben.
Bei mir wird es so sein.
Aber es ist schon schade, Anthem hätte Potenzial und es macht schon Spass mit dem Anzug rumzufliegen und rumzuballern.
Die Welt sieht, trotz krassem Downgrade, immer noch super aus.
Die Verbesserungen werden wohl zu spät kommen, ähnlich wie bei Destiny2.
Da wird es auch nicht 5 Jahre oder so weitergehen mit Support.
AlgeraZF
07. März 2019 um 12:31 UhrDa habe ich wohl die beste Waffe zerlegt. 😀
Aber egal die würde mir den Rüstungswert vom Javelin eh zu sehr runterziehen.
Ace-of-Bornheim
07. März 2019 um 12:52 UhrDas werde ich doch gleich mal testen…