Das Charakter-Design der „Tekken“-Reihe sorgt bei einer gewissen Menschengruppe oft für Kritik, da die Charaktere möglicherweise Klischeevorstellungen bedienen, sexuell zu aufreizend oder auf andere Weise nicht politisch korrekt dargestellt werden.
Nachdem der Game Director Katsuhiro Harada auf Twitter gefragt wurde, ob die Möglichkeit besteht, einen Vikinger-Charakter in die Reihe einzuführen, kam er auf das Thema, dass sich manche Menschen dadurch angegriffen fühlen könnten. Schließlich würde so ein Charakter eine Klischeevorstellung zeigen, weshalb sich einige Personen angegriffen fühlen könnten.
Wir machen, was wir wollen
Letztendlich kam Harada aber zu dem Entschluss, dass er es satt habe schon im Vorhinein zu versuchen, bei niemandem anzuecken. Sarkastisch sagte er zu dem Thema, dass am besten alle Menschen auf der Welt einfarbige T-Shirts und Jeans tragen sollten, damit sich niemand von einem besonderen Design angegriffen fühlen könnte.
Zum Thema: Tekken 7: Känguru-Kämpfer Roger Jr. wegen Aktivisten nicht im Spiel; neuer Charaktertrailer
Möglicherweise bedeutet dieser kleine Exkurs auf Twitter, dass in Zukunft wieder einige besondere Charaktere integriert werden, die womöglich nicht jedem gefallen. Möglicherweise wird in Zukunft ja auch noch der Känguru-Kämpfer Roger Jr. als DLC-Charakter in „Tekken 7“ ergänzt. Im Vorhinein hieß es, dass Roger Jr. nicht in das Spiel integriert wird, um einer potenziellen Kontroverse durch Tierschutzaktivisten vorwegzugreifen.
Nachdem das Interesse an dem Titel weiter groß ist und die DLC-Season 2 vor wenigen Tagen abgeschlossen wurde, ließ man bereits durchblicken, dass man versuchen könnte, das Momentum mit einer dritten Season weiter aufrecht zu erhalten.
I’ve become quite tired of trying to avoid causing potential offense issues.
lol
— Katsuhiro Harada (@Harada_TEKKEN) 5. März 2019
Yep thanks.
I got tons of reply about this. Don’t worry, we will do what we want.https://t.co/vx66KgClFL— Katsuhiro Harada (@Harada_TEKKEN) 5. März 2019
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Kommentare
EinGeist
07. März 2019 um 12:32 Uhrwelcher charakter ist denn in tekken bitte keine klischeefigur? „LOL!“
Buzz1991
07. März 2019 um 12:34 UhrDamit hat er so was von Recht.
Samael
07. März 2019 um 12:36 UhrTierschutzaktivisten fühlen sich angegriffen wegen nem Känguru in nem VIDEOSPIEL? Sry aber wenn ich darauf was gebe hab ich ne verkehrte Einstellung. Das is echt einfach nur quatsch, da liegt das Problem bei den anderen und nich beim Spieleentwickler.
Videospiele geben einem die Möglichkeit Dinge zu realisieren die so im normalen Leben nich machbar sind, und geben dem Künstlerteam ein tolles Medium an die Hand um genau sowas zu schaffen.
Klar, die Kontroverse mit diversen Aktivisten wirste immer haben, das sind Leute dies drauf anlegen. Aber meiner Meinung nach sind Videospiele und ähnliche Medien der falsche Ansatz um darauf rumzuhacken, kein Mensch will ein Spiel zocken mit ner Anhäufung an 08-15 Charakteren die alle austauschbar sind
ResidentDiebels
07. März 2019 um 12:56 UhrManche Tierschutzaktivisten sollten sich einen Job suchen. Sind nichts weiter als psychopaten, die anderen auf den Sack gehen. Nicht alle versteht sich, aber wer mit Tierrechten argumentiert wegen einem Kangoroo in einem Videospiel, der hat einfach nicht mehr alle latten am zaun.
Hoffe Harada macht so weiter, diese Political Corectness ist eine absolute Plage!
-KEI-
07. März 2019 um 12:57 UhrEine weitere person die gemerkt hat dass die leute die sich ueber sowas aufregen, nicht die gleichen sind die die spiele kaufen.
Drache
07. März 2019 um 13:07 UhrEr hat 100% Recht ! Das sollten sich auch ( fast ) alle anderen Spielehersteller hinter die Ohren schreiben !
Es ist schwierig, da die großen Publisher natürlich eine so breite, wie nur mögliche, Zielgruppe ansprechen wollen, da ist es natürlich schwer für ein Studio sein “ eigenes Ding “ durchzuziehen, da der Publisher ansonsten das Projekt ablehnt.
Ich denke es ist heutzutage vorteilhaft ein Studio von Sony oder evtl. auch Microsoft zu sein, da man dort möglicherweise “ seine Vorstellungen “ realisieren kann ohne allzugroße Eingriffe seitens des Konzerns.
Im Konzern hat man halt den finanziellen Rückhalt den ein so große Projekt heutzutage verschlingt und man hat auch Zugriff auf entsprechend hochwertige Entwicklersoftware, Entwicklerhardware, Lizenzen, KnowHow etc ……
Es ist natürlich ein Privileg wenn ein unabhängiges Studio heutzutage noch sagen kann “ wir machen unser Ding “ und sind nicht angewiesen auf ein Publisher da wir über genügend finanzielle Mittel verfügen um so ein Projekt alleine zu stemmen, aber solche Studios gibt es heutzutage kaum noch.
Ich meine es liegt in der Hand der Spieler, sie kaufen ja weiterhin fleißig Titel von EA, Ubisoft oder die typischen Spiele insofern geht der Vorwurf an die Spielerschaft und nicht an die Industrie.
Ihr braucht nur bei Twitch zu schauen, wo die höchsten Zuschauerquoten liegen, Apex, Anthem, Fortnite, Battlegrounds, CS, Rainbow etc ……
Ich bin wirklich froh, dass Sony noch hochwertige Einzelspielerelebnisse erschafft und das vor dem Hintergrund, dass nur eine sehr geringe Spieleranzahl es bis zum Ende durchspielt.
Ich finde ein Singleplayerspiel sollte zusätzlich zum Singleplayerteil ein Multiplayer besitzen, das ist wirklich wichtig um ein Titel “ am Leben zu halten “
In welcher Art und Weise man ein Multiplayer integriert sei dahin gestellt, ob Score / Timeattack mit Ranglisten wie bei Shadow of the Tomb Raider, die offene Welt bei Rise of the Tomb Raider, klassisches TDM / DM / Capture the Flag / bei Uncharted etc ……
Es gibt soviel Möglichkeiten ……
Man kann das ja auf 2 Studios verteilen, so kann sich ein Studio auf den Singleplayerteil konzentrieren und das andere kümmert sich um den Multiplayerteil, das wäre in meinen Augen der richtige Weg.
Das wäre auch ein Ansatz für Ghost of Tsushima gewesen, SuckerPunch macht den tollen Singleplayer und ein anderes Team entwickelt ein MP dazu ( in welcher Form auch immer ).
Bei Spiderman die Challenges hätte man z.B mit Onlineranglisten versehen können, das wäre auch eine gewisse Langzeitmotivation gewesen.
Man muss halt schauen was zu dem jeweiligen Spiel passt und was nicht …….
Sunwolf
07. März 2019 um 13:09 UhrWer spielt den noch TEKKEN? Mortal Kombat ist das Prügel Spiel der heutigen Generation.
Weichmacher
07. März 2019 um 13:19 UhrSunwolf: *doublefacepalm*
ps3hero
07. März 2019 um 13:20 UhrGuter Mann. Zur Hölle mit den Heulsusen!
killer-X9
07. März 2019 um 14:39 UhrSunwolf tekken wird mehr gespielt als mortal kombat. Was glaubst du warum MK nicht bei der evo stark vertreten war. Ist von der spielmeschanik ein casual fighting game. Deeper gehts mit games wie tekken, street fighter blaze blue ect.
ras
07. März 2019 um 14:50 UhrMortal Kombat lol….
Bei Mortal Kombat hat die SJW Feministen DIversity Scheisse mal voll rein gehauen. Schaut man sich einfach nur mal die neuen Designs beim 11 an.
Der Tekken Typ hat vollkommen Recht. Endlich macht einer mal das Maul auf.
Am1rami
07. März 2019 um 16:00 Uhr@Sunwolf
Tekken 7 erschien 2015 in den Arcades und selbst nach 4 Jahren ist das Spiel immer noch im Hype. Nicht umsonst ist es das zweitgrößte Spiel bei der EVO. Mortal kombat X war bereits nach einem Jahr nicht mehr angesagt und ist so gut wie tot.
Und das gleiche wird auch bei mk11 sein, denn sogar Soul Calibur 6 hat mehr Teilnehmer bei der Evo
Hal Emmerich
07. März 2019 um 16:26 UhrRichtig so!
Trinity_Orca
07. März 2019 um 17:19 UhrMk 11 sieht aber gut aus. Ich weiss nicht wies bei injustice 2 war aber das wurde stark gefeiert auf turnieren
DudeTrust
08. März 2019 um 12:02 UhrGenau richtig, unter den Gamern gibt es so viele Leute ohne Leben, die meckern aus Frust über jeden kleinen Furz. Der Entwickler sollte seine Vision realisieren, wems nicht passt soll einen Bogen drum machen