Suche Login

Recht bedeutender, unangekündigter PS4-Exklusivtitel von einem Second-Party-Studio, bestätigt:

Während Microsoft immer mehr Studios kauft, um das Exklusiv-Lineup zu stärken, vertraut Sony offenbar auf die Stärken der bereits eingerichteten First-Party Studios und verzichtet auf weitere Übernahmen. Dafür wird das Exklusivangebot durch Second-Party-Exklusivverträge gestärkt. Ein Vertreter aus diesem Bereich soll offenbar kurz vor der Ankündigung stehen.

Recht bedeutender, unangekündigter PS4-Exklusivtitel von einem Second-Party-Studio, bestätigt

Wir haben in den vergangen Wochen und Monaten bereits gesehen, dass Microsoft durch Sudio-Übernahmen offenbar versuchen möchte, das Exklusivangebot für die Xbox-Plattformen zu stärken. Bei Sony hat man hingegen bisher nur auf die Stärken der bereits etablierten First-Party-Studios vertraut. Zudem wurde das Exklusivangebot wie beispielsweise bei „Bloodborne“ von From Software durch Partnerschaften mit Second-Party-Studios gestärkt.

Colin Moriarty (ehemals IGN-Autor und Gründungsmitglied von Kinda Funny) ist in der Games-Branche offenbar immer noch sehr vernetzt. Durch seine Kontakte kann er offenbar auch bestätigen, dass in absehbarer Zeit noch ein recht bedeutender, noch unangekündigter PS4-Exklusivtitel von einem Second-Party-Studio angekündigt wird.

Auf Twitter hat Moriarty einen interessanten Fakt geteilt: Während Microsoft durch mehrere Übernahmen in den vergangen Monaten das First-Party-Lineup gestärkt hat, gab es bei Sony seit 2011 keinen Neuzugang. Zwei Jahre vor der PS4-Enthüllung hat Sony im Jahr 2011 mit Sucker Punch das bis jetzt letzte Studio in die First-Party-Familie aufgenommen.

Zum Thema: „Exklusivinhalte sind der richtige Weg“, sagt Sony

Seit dem hat Sony aber die Exklusivstudios Zipper Interactive („SOCOM“), BigBig Studios („Little Deviants“), Evolution Studios („DriveClub“), Guerrilla Cambridge („RIGS“) und Sony Liverpool („WipEout“) geschlossen.

Auf die Frage, ob Sony wie Microsoft wohl neue Studios durch Übernahmen in die First-Party-Familie aufnehmen würden, sagte Moriarty, dass es offenbar nicht ihrer Strategie entspricht. Auf Twitter erklärte er:

„Sie haben so gute Arbeit geleistet, die Beziehungen zu Second-Party-Studios zu pflegen (es gibt ein ziemlich bedeutendes PS4-Exklusivspiel, das noch von einer Second-Party angekündigt werden muss), dass es unklar ist, ob sie es für nötig halten [Studios zu übernehmen].

Wir wissen nur, dass Expansion nicht Teil ihrer Strategie war. Vielleicht ändert sich das.“

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Moonwalker1980

Moonwalker1980

18. März 2019 um 11:45 Uhr
DonFlamingo

DonFlamingo

18. März 2019 um 12:48 Uhr
Hal Emmerich

Hal Emmerich

18. März 2019 um 13:01 Uhr
Gurkengamer

Gurkengamer

18. März 2019 um 19:11 Uhr