Suche Login

Stadia: Welche Kosten könnten für ein Abo anfallen? Analyst über Preise und die Anzahl der Titel zum Launch

Mit Stadia startet in diesem Jahr auch der US-Internet-Gigant Google einen eigenen Streaming-Dienst. Doch wie tief müssen die Spieler für das Abo in die Tasche greifen? Erste Analysten rechnen damit, dass Stadia unter dem Strich günstiger ausfallen könnte als PlayStation Now.

Stadia: Welche Kosten könnten für ein Abo anfallen? Analyst über Preise und die Anzahl der Titel zum Launch

In der vergangenen Woche kündigte der US-Internet-Gigant Google mit Stadia einen eigenen Streaming-Service an, mit dem die Zukunft der Videospiel-Industrie eingeläutet werden soll.

Laut offiziellen Angaben wird Stadia im Laufe des Jahres in den USA, Kanada sowie großen Teilen Europas an den Start gebracht und bereits zum Launch Streams in der nativen 4K-Auflösung und 60FPS ermöglichen. Eine entsprechend starke Internet-Verbindung natürlich vorausgesetzt. Doch wie tief müssen die Spieler für ein Stadia-Abo in die Tasche greifen?

Günstiger als PlayStation Now?

Während Google zu diesem Thema noch schweigt, geht IDC-Marktanalyst Lewis Ward laut eigenen Angaben davon aus, dass der Preis für ein Monats-Abo bei rund 15 US-Dollar liegen wird. Somit würde Stadia unter dem Strich günstiger ausfallen als Sony Interactive Entertainments PlayStation Now-Dienst. Zudem weist Ward darauf hin, dass Google für einen entsprechenden Spielenachschub sorgen müsste, wenn das Unternehmen in der Lage sein möchte, sich gegen die namhafte und vor allem eingesessene Konkurrenz zu behaupten.

Zum Thema: Google Stadia: Hohe Anforderungen an Internetanbindung und trotzdem Input-Lag über 160 ms und Artefakte im Bild

„PlayStation Now wird für 20 US-Dollar im Monat angeboten. Mitunter bieten sie jedoch Preisnachlässe auf bis zu 10 US-Dollar im Monat an. Sie [Google] müssen einige Annahmen über die Kundenakzeptanz, die Infrastrukturkosten und die Entwicklungsstudios treffen, die bereit sind, pro Benutzer oder pro Minute der Nutzung bezahlt zu werden, um ein profitables und wachsendes Stadia-Szenario zu entwickeln“, so Warden.

„Wenn Stadia beim Launch mehr als 500 solide Titel vorzuweisen haben sollte und sie einen Plan haben, um mindestens 50 neue Spiele im Monat hinzuzufügen, wären 15 US-Dollar im Monat genau der richtige Preis.“

Quelle: Gamingbolt

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Ridgewalker

Ridgewalker

25. März 2019 um 16:17 Uhr
Accounting

Accounting

25. März 2019 um 16:57 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

25. März 2019 um 17:04 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

25. März 2019 um 17:05 Uhr
Accounting

Accounting

25. März 2019 um 17:50 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

25. März 2019 um 17:54 Uhr
proevoirer

proevoirer

25. März 2019 um 19:11 Uhr
Cult_Society

Cult_Society

25. März 2019 um 19:14 Uhr