Im Zuge der ersten „State of Play“-Ausgabe am gestrigen Abend kündigte Sony Interactive Entertainment nicht nur verschiedene neue Projekte für PlayStation VR an.
Darüber hinaus ging das Unternehmen auf dem offiziellen PlayStation Blog kurz auf den kommerziellen Erfolg von PlayStation VR ein. Wie sich den Zahlen entnehmen lässt, verkauft sich Sony Interactive Entertainments Virtual-Reality-Headset nach wie vor besser als die Konkurrenz in Form von Oculus Rift und Co.
Weltweit über vier Millionen Einheiten verkauft
Nachdem im August des vergangenen Jahres von drei Millionen abgesetzten Einheiten die Rede war, wurden laut Sony Interactive Entertainment mittlerweile mehr als 4,2 Millionen Exemplare an den Mann beziehungsweise die Frau gebracht. Wie es weiter heißt, haben wir es hier mit an den Endkunden durchverkaufte PlayStation VR-Einheiten und nicht etwa an den Handel ausgelieferten Exemplaren zu tun. Unter dem Strich verkaufte sich PlayStation VR in den letzten sieben Monaten also knapp 1,2 Millionen Mal.
Zum Thema: PlayStation VR-Nachfolger: Patent gibt Hinweis auf kabelloses Modell
Eine Entwicklung, die unter anderem auf die diversen Preissenkungen und Angebote im Weihnachtsgeschäft zurückzuführen sein dürfte. Nachdem in den letzten Monaten bereits als sicher galt, dass PlayStation VR beziehungsweise das Thema Virtual-Reality auch auf der PlayStation 5 eine wichtige Rolle spielen werden, erreichte uns kürzlich das Gerücht, dass ein Nachfolger von PlayStation VR in einer Wireless-Variante erscheinen könnte. Dies ließ zumindest ein entsprechendes Patent vermuten.
Offiziell bestätigt wurde dahingehend allerdings noch nichts.
Quelle: PlayStation Blog
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Kommentare
Cult_Society
26. März 2019 um 08:53 UhrDas Teil ist Müll aber die Erfahrung war schon krass .
Abe_Oddworld
26. März 2019 um 09:20 UhrFinde nicht, dass das Teil Müll ist. Es bietet eine absolut solide VR Erfahrung zu einem erschwinglichen Preis an den Mann, wenn eine PS4 schon vorhanden ist. Klar gibt es noch Schwächen aber der Markt wächst und das Vertrauen der Entwickler auch. Nur so bringt man VR voran. Guck dir die Marktanteile von Sony an, das spricht schon für sich. Ich freue mich drüber, kann nur besser werden.
Weichmacher
26. März 2019 um 09:31 UhrJa, ein Fiat Punto bringt dich auch solide ans Ziel, ist dennoch kein tolles Auto und reinster Müll.
Brok
26. März 2019 um 09:35 UhrWar günstig und wurde gehyped. Dürfte aber bei vielen eher in irgendeiner Schublade liegen.
VR wird einfach niemals das was sich die Branche verspricht. Die Zielgruppe sind am Ende wieder Nerds (nicht negativ gemeint) die allein in ihrem Zimmer hocken und spielen. Die machen heutzutage aber nur noch den Bruchteil der Spieler aus.
Kein Mensch stellt sich ins Wohnzimmer und hampelt mit einem VR Headset rum während die anderen zuschauen. Mal abgesehen davon, das jede Interaktion die VR Erfahrung eh killt.
Moonwalker1980
26. März 2019 um 10:41 UhrBrok: und wieso sollten „alle anderen“ zuschauen??? Als würde es nicht „jeder andere“ kein Smartphone haben, keine Brettspiele haben, keinen TV haben, kein Buch haben, keine Zeitschrift haben, oder sich nicht einfach miteinander unterhalten können… wer, außer Teenager, die (noch) nix mit sich anfangen zu wissen, würde vor einem TV sitzen und einem Typen beim VR Zocken zusehen.
Cult_Society: das Teil war Schrott, die Erfahrung krass? Wo ist Walter? Erkennst du diesen Widerspruch auch selbst??
Kirby
26. März 2019 um 11:23 Uhr@cult_society
put Parallelen-zu-Mutter-Joke in here…
@Brok @Moonwalker1980
„Kein Mensch stellt sich ins Wohnzimmer und hampelt mit einem VR Headset rum während die anderen zuschauen“ > machen wir regelmäßig. Und ist ein Fest für Spieler und Zuschauer 😀
Brok
26. März 2019 um 13:32 Uhr@Moonwalker1980
Weil Spiele heutzutage nur noch von einem Bruchteil allein irgendwo im stillen Kämmerchen gespielt werden. Spiele sind heute was für jede Altersklasse und werden oft gemeinsam gespielt oder im sozialen Umfeld. Diese Spielergruppen wird VR nie erreichen können.
Und damit hat das Thema auch keinerlei Zukunft
Richi+Musha
26. März 2019 um 14:55 UhrSony hat keinen Plan von der Realität. Die Millionen von Menschen da draußen, die ne PS4 haben, sind keine Zocker. Die Spielen jetzt nur eben mal ne Runde Fortnite am Abend, statt RTL zu gucken und die werden sich niemals so eine Brille kaufen, sowie ich mir niemals ein Lenkrad kaufen werde, nur weil ich ab und zu mal ein Rennspiel spiele. VR ist ein Nischenprodukt, völlig unabhängig vom Preis und in dieser Form, wird es das auch bleiben.
Malfurion
26. März 2019 um 15:43 UhrSeitdem ich die VR-Brille habe, spielen wir viel mehr gemeinsam mit Freunden im Wohnzimmer. Das es nur für „Nerds“ ist, ist doch Blödsinn. Abwechselnd ein paar runden Astro-Bot macht doch super viel Spaß.
Ich hoffe, dass das Partyspiel-Thema bei der näschten Version noch mehr zum tragen kommt. Ein Versteckspiel, wo der Spieler mit der VR Brille sich versteckt und die anderen ihn per Controller und Fernseher suchen müssen o.ä wäre doch super.
Kirby
26. März 2019 um 16:10 Uhr@Malfurion
Was du beschreibst ist „Mario Chase“ 😀 Und ja, das würde sich auch super für die PSVR eignen 😀