Sony und die Entwickler von Media Molecule haben heute Details zum bevorstehenden Early Access-Start von „Dreams“ enthüllt. Interessierte Spieler werden demnach ab dem 16. April 2019 loslegen. Es wird betont, dass es sich um eine echte Early Access-Phase handelt, bei der die Spieler noch kein vollständig ausgefeiltes Spiel in die Hände bekommen. In dieser Hinsicht sollten vor allem diejenigen daran teilnehmen, die schon frühzeitig mit den Kreativ-Werkzeugen des Spiels herumexperimentieren wollen.
Dennoch wird im Early Access von „Dreams“ bereits alles das geboten, was letztendlich auch die finale Version beinhalten soll. Dazu gehört das komplette Werkzeugset zum Erschaffen eigener Kreationen, interaktive Tutorials und Arcade-Spiele, Vorlagen sowie weitere Media Molecule erstellte Inhalte. Nachfolgend könnt ihr einen passenden Trailer zur Ankündigung sehen:
Dreams-Einstieg für 30 Euro
Wenn ihr an der „Dreams“ Early Access-Phase teilnehmen wollt, müsst ihr 29,99 Euro bezahlen. Im „Dreams Early Access“ werden die Sprachen Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch und Italienisch unterstützt. Die Early Access-Fassung kann ab dem 16. April 2019 im PlayStation Store für PS4 erworben werden.
Die Kreationen aus der Early Access-Version werden später auch in das finale Spiel übertragen bestätigte Media Molecule: „Ja. Early Access ist die Veröffentlichung der Erstellungswerkzeuge von Dreams und eure Kreationen werden dann in die Vollversion des Spiels einfließen.“ Dank des NDA-Verzichtes könnt ihr die Inhalte streamen und teilen wie ihr möchtet.
Ohne VR-Support
„Dreams VR“ wird im Early Access noch nicht unterstützt. Es wird aber betont, dass der Modus weiterhin für „Dreams“ geplant ist. Weitere Details dazu sollen zu gegebener Zeit folgen.
„Die Zukunft für Dreams ist aufregend. Daher hoffen wir, dass Early Access uns die Rückmeldung gibt, die wir benötigen, um Dreams zu einem erstaunlichen Ort für Entwickler und Spieler zu machen.“
Genaue Startzeit angekündigt
Media Molecule hat auf Twitter die genaue Startzeit angekündigt. Die Early Access-Phase von „Dreams“ wird demnach am 16. April 2019 um 11:30 unserer Zeit starten. Die genaue Startzeit wurde mit dem folgenden Tweet enthüllt.
#DreamsPS4 Early Access will be live on the PlayStation Store, April 16th, at 10:30AM BST for EU/Russia/NZ/Australia users, and 8:30AM PDT for NA users! We can't wait to welcome you all to the Dreamiverse next week! 💖 pic.twitter.com/n8Paqkp6y7
— Media Molecule (@mediamolecule) 12. April 2019
Weitere Meldungen zu Dreams.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Bulllit
28. März 2019 um 17:04 UhrRichtig nice!!
Weichmacher
28. März 2019 um 17:32 UhrBedeutet das, man kauft den early access und zahlt dann im nachhinein noch die verbleibenden 40,00€ dazu als Vollversionsupgrade sozusagen?
killer-X9
28. März 2019 um 18:17 UhrWar in der closed beta dabei. in einer Zeit wo Mikrotransaktionen und Battle Royale und all dieser Zusatz Bullshit regiert, ist so ein Spiel ein wahrer Segen.
Danke sony und danke Mm!
RacingGamer
28. März 2019 um 18:18 UhrDas wird gekauft. Ich konnte während der Closed Beta gar nicht alles ausprobieren. Und falls anschließend nochmals 70 Euro zu bezahlen sind, Scheiß drauf. Denen schmeiß ich gerne das Geld in den Rachen, weil es ist vollkommen verdient <3
MarchEry
28. März 2019 um 19:28 UhrMan muss nicht nochmal bezahlen und bekommt dann das Upgrade auf die „Vollversion“ für lau. Gibt es eigentlich schon Move Controller Support? Also, gab es das in der Beta?
Dmx5656
28. März 2019 um 19:56 UhrNö in der Beta gab es noch keinen Move Controller support. Leider….Aber nice dass es jetzt auch auf Deutsch verfügbar ist.
Weichmacher
28. März 2019 um 22:42 UhrMarchEry: danke für die Auskunft aber ist das so sicher bzw. bestätigt?
Einfach Skill
29. März 2019 um 19:04 UhrEs ist bestätigt das man die Vollversion bekommt wenn man sich den Early Access kauft, die Studio Leiterin hat doch im Blog alle relevanten Fragen beantwortet (Quelle: Der oben genannte Link hinter „Media Molecule“)
Und zum Move Support in der Beta: Move war nicht offiziell supported, aber es gab ein Tutorial zu den Move Controllern und man konnte sie auch ganz regulär verwenden.
Das_Krokodil
13. April 2019 um 10:22 UhrZum selber „Programmieren“ fehlen mir leider die Zeit und die Geduld, aber ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse der kreativen Community.
vangus
14. April 2019 um 02:57 UhrIch bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich meine kreative Energie in einem Dreams-Projekt investieren sollte. Ich weiß von mir selber, dass ich etwas Großartiges erschaffen könnte, aber es ist verdammt zeitaufwendig und es ist auch teilweise anstrengende Arbeit. Das ist wirklich fast genauso wie wirkliche Spielentwicklung, man hat da wirklich genau dieselben Probleme, nur dass bei den Profis alles bei weitem komplexer und umfangreicher ist.
Aber wenn man fertig ist und etwas wirklich Gutes erschaffen hat, dann ist man auch total stolz darauf und das Tolle ist, dass man sein Werk der ganzen Welt präsentieren kann und dass es tatsächlich andere Leute spielen.
LBP war schon ein absoluter Meilenstein und ein riesen Triumph, Dreams vollendet nun diesen ganzen Gedanken, wir Spieler werden zu Entwicklern. Media Molecule bekommt viel zu wenig Anerkennung, LBP1 war bereits ein Spielekulturelles Highlight, welches man einfach nicht genug loben kann für das, was es erreicht hat. Es lässt uns kreativ sein, es lässt uns unsere Werke teilen, es lässt uns mit anderen Leuten spielen und man konnte alles gemeinsam tun und erschaffen, es wurden fremde Menschen zusammengeführt für etwas Gutes, selbst ich habe dort 3 Leute aus Großbritanien kennengelernt und hatte mit ihnen die besten Stunden meiner Gaming-Zeit verbracht.
Dreams ist nunmal das LBP für all die neuen Generationen an Spielern und kreativen Köpfen, nur dass es diesmal alle Möglichkeiten zu geben scheint. Wertvoller geht es nicht, wenn ich an Dreams denke haut es mich jedes Mal aus den Socken, weil es eben so wertvoll ist.
killer-X9
14. April 2019 um 14:34 UhrVangus du sprichst mir aus der Seele.