Suche Login

Kaz Hirai: Der frühere Sony-Chef geht im Juni in Rente

Kaz Hirai, der frühere Sony CEO und Oberhaupt der PlayStation-Sparte, wird im Sommer dieses Jahres nach rudn 35 Jahren bei Sony in den Ruhestand übergehen, wie heute angekündigt wurde.

Kaz Hirai: Der frühere Sony-Chef geht im Juni in Rente

Der frühere Sony CEO Kaz Hirai wird Sony im Juni dieses Jahres endgültig verlassen, um offenbar seinen Ruhestand zu genießen. Bereits im April 2018 hat er seinen CEO-Posten an den früheren CFO Kenichiro Yoshida übergeben, während Hirai dem Unternehmen als Director und Chairman erhalten blieb. Im Juni wird er auch diese Ämter niederlegen.

Hirai hat Sony nach einigen turbulenten Jahren wieder auf einen erfolgreichen Kurz gebracht. Als Chef von Sony Computer Entertainment war er unter anderem auch für den Launch der PS3 verantwortlich. In einem Statement zu seinem bevorstehenden Ausscheiden, teilte Hirai mit:

 „Seit ich im letzten April die Führung als CEO an Mr. Yoshida übergeben hatte, hatte ich als Vorsitzender von Sony die Gelegenheit, sowohl einen reibungslosen Übergang sicherzustellen als auch das Management von Sony zu unterstützen.

Ich bin zuversichtlich, dass sich alle bei Sony voll und ganz auf die starke Führung von Yoshida-San eingestellt haben und bereit sind, eine noch bessere Zukunft für Sony aufzubauen. Daher habe ich mich entschlossen, mich von Sony zu trennen, das seit 35 Jahren ein Teil meines Lebens ist. Ich möchte mich bei allen Mitarbeitern und Stakeholdern herzlich bedanken, die mich auf dieser Reise unterstützt haben.“

Auch wenn Hirai damit offiziell keinen Posten mehr bei Sony besetzt, wird er dem Unternehmen ab dem 18. Juni 2019 weiterhin als Senior Advisor zur Verfügung stehen. In dieser Rolle wird er dem Management weiterhin beratend Hilfestellung geben.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

DevilDante

DevilDante

28. März 2019 um 10:10 Uhr
SchatziSchmatzi

SchatziSchmatzi

28. März 2019 um 10:12 Uhr
SchatziSchmatzi

SchatziSchmatzi

28. März 2019 um 10:49 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

28. März 2019 um 14:59 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

28. März 2019 um 16:52 Uhr