Im Laufe der Jahre hat sich auch die Prügelspiel-Reihe „Mortal Kombat“ immer wieder verändert und beispielsweise auch das Charakter-Design überarbeitet. Für das kommende „Mortal Kombat 11“ wurde insbesondere darauf geachtet, dass die weiblichen Charaktere nicht übersexualisiert dargestellt werden.
Die weiblichen Charakter-Designs sollen „reif“ und „respektvoll“ erscheinen. So wird man darauf verzichten, die weiblichen Charaktere im Bikini in den Kampf zu schicken. Stattdessen werden auch die Damen so aussehen, als ob sie sich für einen Kampf auf Leben und Tod vorbereitet haben.
Charakterdesign ist reif und respektvoll
Der für „Mortal Kombat 11“ verantwortliche Art Director Steve Beran hat in einem aktuellen Interview ein paar Details über die neue Designrichtlinie verraten:
„Unser Charakter Lead Brendan George hat etwas frischen Wind und neue Ideen mitgebracht. Unser Design wird immer reifer und respektvoller. Sie werden keinen Bikini zu einem Kampf tragen. Sie werden nicht so viel Haut zeigen. Ich denke, es ist genau das, worum es im Spiel geht: Sie werden um ihr Leben kämpfen, und sie werden nicht so spärlich gekleidet in den Kampf gehen.“
Zum Thema: Mortal Kombat 11: Geschlossene Beta auf der PS4 und der Xbox One gestartet
Wie Beran zu verstehen gibt, ist man sich durchaus bewusst, dass man damit einige Fans enttäuschen wird. Manche Hardcore-Fans sind für Veränderungen nicht offen und andere werden politisch und ihre Gedanken über Zensur laut machen. Auch wenn man sich dessen bereits klar ist, bereut man diese Design-Entscheidung nicht.
„Ich bin sicher, das wird einige Fans enttäuschen. Wir haben keine Badeanzugkämpfer, und ich denke, das ist in Ordnung. Wenn die Leute enttäuscht sind, bereue ich diese Änderung auf keine Weise.“
„Mortal Kombat 11“ wird am 23. April 2019 für PS4, Xbox One und PC erscheinen.
Weitere Meldungen zu Mortal Kombat 11.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Neutrino
29. März 2019 um 09:04 UhrStorniert!
Buzz1991
29. März 2019 um 09:08 UhrUnnötig, aber für mich kein Grund abzubestellen. Die Begründung ist auch seltsam. Die Charaktere stehen ja eh immer wieder auf. Wo geht es da noch um ihr Leben?
AlgeraZF
29. März 2019 um 09:21 UhrNa dann kaufe ich mir halt Senran Kagura. 😉
Ridgewalker
29. März 2019 um 09:30 UhrOhne Mileena kein Kauf…
Argonar
29. März 2019 um 10:06 UhrDa man extrem viel konfigurieren kann wird es schon auch etwas freizügigere Outfits geben.
Aber bei MK war es sowieos nie nur auf die Frauen reduziert. Kano und Jax hatten ja auch nicht immer viel an und so was wie Johny in den Badeshorts war eigentlich ganz amüsant. Liu Kang hatte auch meistens mindestens ein Outfit mit nacktem Oberkörper.
Aber spätesten seit MK 9 ist das neben den Fatalities wirklich nicht mehr der Hauptkaufgrund für MK. Bis jetzt finde ich die Designs der durch die Bank gut.
Caprisun
29. März 2019 um 10:12 UhrSTORNIERT
187Style
29. März 2019 um 10:48 UhrDiese allumgebende „political correctness“ nervt extrem… Alles Heuchler! Ekelhaft
ResidentDiebels
29. März 2019 um 10:52 UhrUnser Design wird immer reifer und respektvoller.
——————————————————————————–
Eine Umformulierung für „wir haben keine eier und wollen keine Kritik von Feministinen, deshalb lassen wir es“
Wieder ein weiteres beispiel dafür welchen negativen Einfluss Political Correctness auf Videospiele hat. Soviel zum Thema „free speech“.
Ein Videospieldesigner sollte die Kämpfer so veröffentlichen wie er es will, es ist Kunst. Wer damit ein problem hat, hat pech gehabt.
Auch auf Twitter und Facebook sieht man immer mehr Zensur, nur weil leute nicht jeden Feministinen schwachsinn mitmachen. Einfach traurig in welche richtung wir uns bewegen.
Boyka
29. März 2019 um 11:01 UhrSowas braucht man auch nicht in einem Spiel.
Dafür gibts diverse Seiten wenn man nackte Haut sehen will.
Magatama
29. März 2019 um 11:05 Uhr„Mortal Kombat 11: Weibliche Charaktere kämpfen nicht mehr im Badeanzug“
WAS? NACKT?!.
Argonar
29. März 2019 um 11:23 UhrMan muss jetzt auch dazu sagen, hat schon wer Jade gesehen?
Ich seh den Unterschied zu früher nicht, naja außer dass die Hautfarbe nicht so gesund ausschaut 😉
ras
29. März 2019 um 11:43 Uhr1. So wie die neuen weiblichen Charas in Mortal Kombat nun aussehen, wollte sowieso die Ollen keiner im Bikini sehen. ( außer cassie, die geht noch)
2. Es ist immer wieder witzig wenn man so eine Begründung liest und man sich dann die männlichen Kämpfer in solchen Spielen anschaut. Aber bei Männern ist es ja immer was anderes nicht war……
3. Witzig diese Doppelmoral mal wieder. Man verprügelt,zerstückelt, zerreißt Glieder,man sieht Organe platzen usw usw. Aber klar die nackten Beine der weiblichen Charas zu zeigen ist zu extrem.
4. Resultat der letzten 10 Jahre. SJW Agendas beeinflussen Plattformen, wie Games und Filme wo sie nix zu suchen haben, für Ihre komischen politischen Ansichten.
SchatziSchmatzi
29. März 2019 um 11:45 UhrJetzt greift die Emanzipation der Frauen auch in Videospielen durch. Sowas verlogenes und ekelhaftes seitens des Art Directors. Jetzt fehlt nur noch, dass die Frauen wie Elefanten aussehen.
Twisted M_fan
29. März 2019 um 11:56 UhrWird ja immer schlimmer diese beschneidungen.Was kommt als nächstes das man den Damen nicht mehr auf den Hintern gucken darf oder was!!!.Die Weiber dürfen sich alles rausnehmen und die Männer werden immer mehr zum Schoßhund.Schon schlimm genug das wir eine Bundeskanzlerin haben.Sorry das musste mal raus mich nervt dieses Thema Gleichberechtigung-Frauenqoute,als wenn sie jetzt überall rein müssen damit das ausgeglichener ist.
Buzz1991
29. März 2019 um 12:07 Uhr@ResidentDiebels, ras, SchatziSchmatzi, Twisted M_fan:
Auf den Punkt gebracht.
Das_Krokodil
29. März 2019 um 12:21 UhrWas müsst Ihr alle für Probleme mit Eurer eigenen Sexualität haben
-KEI-
29. März 2019 um 13:22 UhrSoweit ich weiss haben Kotal khan und Goro nur n hoeßchen an lol. Diese doppelmoral…
Ich meine jeder darf mit seinem game anstellen was er will, und wenn da keine bikinis rein sollen, OK.
Aber sich den Feminazis beugen, die die games nicht mal kaufen? Da fehlen mir die worte.
Mit dem gleichen bloedsinn hat Disney Star Wars (n milliarden franchise) an die wand gefahren.
ras
29. März 2019 um 13:37 UhrLol was ist das für ne dumme Aussage?
Anscheinend verstehst du mal nix.
Die Einzigen die ein Problem mit der Sexualittät haben sind doch die SJW Deppen.
Ich geb dir mal ein Beispiel vielleicht verstehst du den Wahnsinn.
Jedes Kind sieht halbnackte Frauen im Sommer am Strand. Oben ohne kaum ein Problem.
Sobald aber irgendwo auf einem Poster,Plakat,Video, wo auch immer sonst, eine Brust,Nippel,Po oder sei es ein sexy Outfit, gezeigt wird ist das Geschrei groß. Kinder würden ein Schock fürs Leben bekommen.
Lächerlich.
Duffy1984
29. März 2019 um 13:44 UhrNaja man stelle sich einmal vor wie die Welt aussehen würde ohne „political correctness“. Die Gesellschaft wäre dann wieder irgendwo zwischen Steinzeit und Mittelalter.
Eliminator1987
29. März 2019 um 13:50 UhrJuckt keine Sau. Das ist Mortal Kombat und kein lächerliches DoA oder sonstiges Japanisches Kampfspiel mit kindischem Design.
ras
29. März 2019 um 14:28 Uhr@Duffy1984
Wie bitte? “ ohne „political correctness“. Die Gesellschaft wäre dann wieder irgendwo zwischen Steinzeit und Mittelalter.“
Wie kann das dein ernst sein? Und auch noch Baujahr 84, falls das überhaupt stimmt.
Also ich hab von deiner so hoch gelobten political correctness in den 80er,90er nix mitbekommen.
Das_Krokodil
29. März 2019 um 15:52 Uhr@ras:
Naja, so wir Du schreibst, muss man doch denken, dass sich bei Dir was „angestaut“ hat. So viel Aggression und Frustration… lass mal wieder Druck ab, dann gehts Dir bestimmt besser 🙂
Sunwolf
29. März 2019 um 16:55 Uhrscheiß drauf Spiel wird gekauft.
ras
29. März 2019 um 17:02 Uhr@Das_Krokodil
Also wo du da Aggression und Frustration herausliest.
Bist du son Millennial Sensibelchen?
Für Dich muss bestimmt jedes zweite Wort hochgradig toxisch rüberkommen.
Das_Krokodil
29. März 2019 um 18:01 Uhr@ras:
Ich habe halt mit mittlerweile über 40 Jahren einfach meine innere Ruhe gefunden 🙂
PlayBoxU
29. März 2019 um 18:05 UhrAch diese Doppel Moral…
– Männliche Kämpfer ohne Shirt? Cool… Realistisch… kein Problem! Frau mit leichter Kleidung (Bauchfrei, Bikini, Sport-BH)? SKANDAL.
– Optionale „Unterwäsche“ Kleidung für Spiderman im letzten PS4 Exklusiv? Cool! So eine optionale Kleidung für Catwoman? SKANDAL !
– Wackelnde Männer-Boobs und Bauch bei dickeren Männlichen Charakteren? Cool! Realistisch! Der nächste Schritt! Wackelnde Brüste bei Weiblichen Charakteren? Sexistisch, widerlich, ekelhaft, beschämend. (Dead or Alive… Fortnite…).
SJWs die dem Weiblichen Geschlecht eigentlich „helfen“ wollen sind die größten Sexisten die man finden kann und gehen komplett gegen die Gleichberechtigung die sie eigentlich fordern… Sie verstecken die Frauen (in Medien) unter Stoff wie in irgendeinem veralteten Staat im Nahen Osten wo Spiele/Filme mit Nacktheit oder leicht bekleideten Frauen (zb. Saudi Arabien) ja schon seit Jahrzehnten zensiert / verbannt werden. Die Kunstfreiheit hier im Westen war seit Ewigkeiten nicht mehr so gefährdet. Es knicken immer mehr Entwickler / Puplisher ein weil sie Angst vor der Meute haben.
yanyan
29. März 2019 um 21:53 UhrMacht nichts die Weiber da sehen eh alle aus als ob die Politiker bei den Grünen wären.
shivas77
30. März 2019 um 03:29 UhrNa und, dann kaufe ich es mir halt nicht mehr. Diese ganze metoo scheisse geht mir so auf den Sack…
edel
31. März 2019 um 16:07 Uhr„Was müsst Ihr alle für Probleme mit Eurer eigenen Sexualität haben“
„Naja, so wir Du schreibst, muss man doch denken, dass sich bei Dir was „angestaut“ hat. So viel Aggression und Frustration… lass mal wieder Druck ab, dann gehts Dir bestimmt besser“
@ Das_Krokodil
Auch hier unterstellst du jenen mit anderen Meinungen, Ansichten und Argumenten (welche bewusst von dir ausgelassen / nicht erwähnt werden) etwas was deiner eigenen subjektiven Wahrnehmung entspricht.
Du nimmst für dich etwas wahr (Wahrnehmung), was andere nicht so wahrnehmen. Deshalb denkst DU (nicht man = allgemein) und unterstellst zweimal das Gleiche, ohne auf die Thematik oder Argumente des anderen einzugehen = Diffamierung. 😉
@ Topic
Genderismus und/oder Feminismus sind nachgewiesene extrem einseitige und einfältige fremd erfundene Minderheits-Ideologien, welche von Bilderberg-Eliten wie #Georg Soros und seinen unzähligen in Politik und Gesellschaft eingreifenden NGOs nachweisbar finanziert und tatkräftig unterstützt werden.
Mein erstes MK Game war auf dem Snes (US Version). Der Kleidungsstil war neben der Gewaltdarstellungen ein Markenzeichen. Es gibt zahlreiche bei Frauen und Männern beliebte Cosplay-Kostüme von MK, darunter auch von Mileena und Kitana, ebenso wie von Scorpion und Sub Zero. Die Outfits gehören quasi zu diesen Kämpfern in verschiedenen abgewandelten Kreationen, wie die eigene Haut oder der Charakter-Name. Die Kostüme von den Männern sind überwiegend anscheinend dem alten Stil treu geblieben, es betrifft hauptsächlich die weiblichen Charaktere, welche nun in „Ganzkörper-Anzügen“ sich völlig untypisch präsentieren. Dass man die alten Kampfkostüme der weiblichen Charaktere nun mit Badeanzügen vergleicht und ins damit übertrieben ins lächerliche zieht, scheint wohl gewollt zu sein. Nun sehen wir leichtbekleidete männliche Charaktere und nicht leichtbekleidete weibliche Charaktere. Wo das nun positiver, harmonischer, reifer, respektvoller und erwachsener für alle Parteien (w/m) bei einem (!) Mortal Kombat (!) Spiel ab 18 Jahre sein soll, bleibt mir ein unverhältnismäßiges Rätsel.