Suche Login

Driveclub: Warum wird der Verkauf eingestellt? Game Director Rustchynsky klärt uns auf

In der vergangenen Woche wurde bestätigt, dass sowohl die Online-Funktionen als auch der Verkauf von "Driveclub" eingestellt werden. Zu den Gründen, die zu dieser Entscheidung führten, verlor nun auch der seinerzeit verantwortliche Game-Director Paul Rustchynsky ein paar Worte.

Driveclub: Warum wird der Verkauf eingestellt? Game Director Rustchynsky klärt uns auf

In der letzten Wochen wies Sony Interactive Entertainment darauf hin, dass Fans von „Driveclub“ das Spielen der Online-Komponente noch einmal genießen sollten.

So werden die Server am 1. April 2020 vom Netz genommen. Durch diesen Schritt geht der Zugriff auf Features wie die Multiplayer-Events beziehungsweise -Touren, den Online-Multiplayer oder die internationalen Ranglisten verloren. Zudem wurde darauf hingewiesen, dass der Verkauf von „Driveclub“ am 1. September dieses Jahres eingestellt wird.

Game Director Rustchynsky über den Verkaufsstopp

Via Twitter meldete sich nun auch der seinerzeit verantwortliche Game Director Paul Rustchynsky zu Wort. Wie er in einem entsprechenden Tweet klar stellte, liegen der Entscheidung, den Verkauf von „Driveclub“ einzustellen, lizenztechnische Begebenheiten zugrunde. Wie so oft im Rennspiel-Genre. Dabei brachte Rustchynsky einen Zeitraum von fünf Jahren ins Gespräch, der bei Rennspielen in der Regel ausgehandelt wird.

Zum Thema: Driveclub und StarBlood Arena: Die Server gehen bald vom Netz

Rennspiel-Fans, die „Driveclub“ bisher nicht gespielt haben sollten, legte Rustchynsky abschließend den Rat ans Herz, „Driveclub“ zu erwerben und nachzuholen, ehe der Titel in fünf Monaten aus dem PlayStation Store entfernt wird. Bis Ende März 2020 kann schließlich noch online gespielt werden.

Nach der Abschaltung der Server haben die Spieler weiterhin Zugriff auf alle Season-Pass-Inhalte des Singleplayers, die Offline-Trophäen und alle Offline-Inhalte von „Driveclub“, „Driveclub VR“ sowie „Driveclub Bikes“.

Quelle: PlayM

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

xjohndoex86

xjohndoex86

01. April 2019 um 13:05 Uhr
Weichmacher

Weichmacher

01. April 2019 um 14:33 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

01. April 2019 um 15:36 Uhr