Bei Epic Games ist man bekanntermaßen nicht nur mit der Entwicklung von „Fortnite“ beschäftigt. Ein weiteres grundlegendes Arbeitsgebiet ist die Weiterentwicklung und der Support für die Unreal Engine. Im Rahmen der Game Developer Conference hat Epic eine frische Demo der Unreal Engine 4 präsentiert. Das unten eingebundene Video zeigt die „Chaos“-Demo, in der das neue „Hochleistungsphysik- und Zerstörungssystem“ vorgestellt wird. Das neue System wird mit der Unreal Engine 4.23 als Early Access-Fassung eingeführt.
Echtzeit-Zerstörung in Kinoqualität
Die Szenen der Demo sind in der Welt von „Robo Recall“ angesiedelt und gewähren einen Blick auf die massive Zerstörung der Umgebung, die in Echtzeit berechnet wird. Das Video zeigt also, was in der kommenden Zeit auf entsprechend potenter Hardware auch in Spielen zu sehen sein könnte. Epic Games verrät dazu:
„Chaos ist das neue High Performance Physik- und Zerstörungssystem der Unreal Engine, das als Early Access in die Unreal Engine 4.23 kommt. Es ist eine vollständige Spielsession durch die Echtzeit-Tech-Demo, die in der Welt von Robo Recall spielt.
Mit Chaos können die Benutzer kinoreife Echtzeit-Szenen mit massiven Zerstörungen erzielen, zusammen mit einer beispiellosen Kontrolle über die Erstellung von Inhalten durch die Künstler.“
Ein Ausblick PS5 und Xbox Scarlett?
Da wohl auch die neuen Konsolen PS5 und Xbox Scarlett in den kommenden Jahren entsprechende Hardware-Power zu bieten haben werden, könnte die Demo bereits einen Vorgeschmack auf die Möglichkeiten in bevorstehenden Konsolenspielen der nächsten Generation liefern.
Zahlreichen Spekulationen von Branchen-Experten zufolge dürfte die neue Konsolen-Hardware Ende 2020 zu erwarten sein. Die Leistung der Grafikeinheit dürfte laut Experten-Schätzungen mindestens 10,7 Teraflops betragen, die mit Google Stadia geboten werden sollen. Davon geht Kotakus Jason Schreier aus:
„Sicher zu wissen ist nur, dass sowohl Sony als auch Microsoft mehr als die ‚10,7 Teraflops‘ -Zahl anstreben, die Google letzte Woche angekündigt hat. Und wie bereits berichtet wurde, hat Microsoft einige Dinge in Arbeit.“
Ein anderes Gerücht möchte die PS5 sogar mit 14,2 Teraflops auf den Markt bringen. Da der Preis dafür aus aktueller Sicht wohl aber deutlich zu hoch für eine Einstiegskonsole wäre, dies vielleicht für ein späteres Pro-Modell denkbar.
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Kommentare
Brok
01. April 2019 um 12:57 UhrDinge die man nur in irgendwelchen Shootern braucht und dort heißt es beim 1. Mal noch „cool“, beim 2. Mal „sieht nicht schlecht aus“ und beim 3. Mal nimmt man das dann als gegeben hin.
Sicherlich ne Leistung das hinzubekommen, aber da spiegelt die Wirkung die dahinterliegende Arbeit sicherlich nur bedingt wieder
L0sty
01. April 2019 um 13:09 UhrAch das würd bei vielen Titeln fett aussehen ein Uncharted z.B. eine Verflungsjagdt über einen Markt aber ohne Skrips sondern wirklich alles wird weggeschossen stell ich mir fabelhaft vor (oder Tomb Raider usw…)
xjohndoex86
01. April 2019 um 13:13 UhrFeinstes Effektgewitter!
kornelPolska
01. April 2019 um 14:35 UhrAlso hoffe das sie mehr Story liefern können mit mehr Leistung weil was die ps4 Spiele angeht gibt es nur eine Hand voll guter Spiele wo man eine Verbindung zum Charakter hat und man unbedingt wissen will wie es weiter geht
bausi
01. April 2019 um 15:58 UhrDas ist auch ein Punkt was ich mir von der next gen wünsche. Ich finde grafisch muss es nicht viel besser aussehen, sieht auf der pro schon verdammt gut aus..
Mehr Physik Effekte einfach mehr Zerstörung usw. Wenn man z.b in einem gta ganze Häuser zerlegen könnte wäre schon geil oder halt in shootern viel mehr zerstören könnte
Brok
01. April 2019 um 16:32 Uhr@L0sty
Das Problem ist das es dir bei einer Verfolgungsjagd nur bedingt auffällt ob da jeder Stein berechnet wurde oder ob das gut gescriptet ist.
OneTwo
01. April 2019 um 17:58 UhrGanz nette Effekte, allerdings absolut realitätsfern.
m0uSe
02. April 2019 um 02:36 UhrBringt alles nichts, wenn es nicht sinnvoll ins Spiel eingebunden wird. Ansonsten schaut man sich alles 1x an und ignoriert es im folgenden.
bausi
02. April 2019 um 09:27 UhrCool wäre auch wenn man z.B. eine granate wirft und dann eine Wand etc. Einstürzt und man dadurch Gegner erledigen kann
vangus
02. April 2019 um 12:19 Uhr@L0sty
Scripts? In Uncharted 4 ist die Physik in Echtzeit, auch bei der Verfolgungsjagd auf dem Marktplatz. Klar gibt es viele Animationen, aber was dort explodiert oder durch die Gegend fliegt, all die physikalischen Vorgänge geschehen in Echtzeit, außer die reinen Bewegungsabläufe/Animationen der Fahrzeuge/Charaktere. Wenn der Panzerwagen durch eine Wand geschmettert kommt, dann bricht z.B. alles in Echtzeit zusammen, auch die ganze Federung und die Reifen des Wagens, alles nicht gescriptet. Übrigens, auch alle Zwischensequenzen in U4 werden in Echtzeit berechnet.
U4 ist halt State-of-the-Art…
BigB_-_BIoXBerg
10. März 2020 um 12:02 Uhrsehr schön