Während sich Sony und Microsoft bezüglich der kommenden Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Scarlett noch sehr bedeckt halten, erwartet die Community noch im Laufe dieses Jahres die Ankündigungen der neuen Plattformen. Die Veröffentlichung wird hingegen erst für 2020 erwartet. Offizielle Angaben fehlen aber.
Auch wenn der genaue Zeitpunkt noch nicht klar ist, so steht für viele fest, dass die nächste Konsolengeneration innerhalb der nächsten zwei Jahre eingeläutet wird. Diese Erwartungshaltung zeigt sich laut dem aktuellen Geschäftsbericht von GameStop auch in der Kauflaune der Gamer, wenn es um den Kauf neuer Hardware geht.
Während immer mehr Leute von der bevorstehenden Einführung der PS5 und der Xbox Scarlett hören, werden sie mit dem Kauf warten, sodass die Verkaufszahlen der aktuellen Konsolen in diesem Jahr an Schwung verlieren wird, meint GameStop.
„In Bezug auf neue Hardware erwarten wir einen Rückgang, da wir uns dem Ende des aktuellen Konsolenzyklus für Xbox und PlayStation nähern. Denn einige Kunden warten vor dem Kauf der nächsten Generation innovativer Konsolen an der Seitenlinie“, sagte der Finanz-Chef Rob Lloyd.
Da Lloyd insbesondere auf geschäftliche Begebenheiten anspricht, die das laufende Jahr beeinflussen werden. Spekulationen zufolge hat er bereits entsprechende Informationen, laut denen die Ankündigung der neuen Konsolen in diesem Jahr zu erwarten ist.
Konsolen-Ankündigung zur E3 und weiteren Events?
Die Ankündigung der neuen Xbox-Plattform ist Gerüchten zufolge für die E3 2019 zu erwarten. Gleichzeitig dürften sogar mehrere neue Xbox-Konsolen ins Rampenlicht rücken. Da Sony die E3 für dieses Jahr abgesagt hat, wird die PS5-Ankündigung wohl im Rahmen eines anderen Events erfolgen.
Üblicherweise erfolgt die Vorstellung neuer PlayStation-Konsolen im Rahmen von speziellen Events, die „PlayStation Meeting“ genannt werden. Das PlayStation Meeting für die PS4-Ankündigung fand am 20. Februar 2013 statt. Die Presse erhielt erst drei Wochen zuvor Einladungen zu dem Event. Die PS4 kam bekanntlich im November 2013 in den Handel.
Unbestätigten Gerüchten zufolge könnte Sony in diesem Jahr nicht nur eine PS5, sondern auch eine PS4 Pro Slim vorstellen. Möglicherweise setzt auch Sony auf den Trend zum Digital-Kauf wie Microsoft mit der Xbox One S All-Digital.
Auch bezüglich Nintendos Switch gibt es Gerüchte, dass verschiedene neue Varianten der Switch angekündigt werden. Da Llyod aber nur Sony und Microsoft in seinem Statement erwähnte, ist davon auszugehen, dass die neuen Switch-Plattformen kurz nach der Ankündigung auch in den Handel kommen.
Da die PS5 und Xbox Scarlett nach der erwarteten Ankündigung in diesem Jahr wohl erst 2020 in den Handel kommen. In der Zeit von der Ankündigung bis zur Markteinführung kommt es zu rückläufigen Hardware-Verkäufen, die Llyod mit seinem Statement prognostiziert.
Schwaches Jahr für GameStop
Laut dem aktuellen Geschäftsbericht machte GameStop im vergangenen Geschäftsjahr 673 Millionen Dollar Verlust, während es im Vorjahr nocht 34,7 Millionen Dollar Gewinn waren. Damit legt die Gaming-Handelskette einen neuen Negativrekord hin. Bisher war 20212 mit 269,7 Millionen Dollar Verlust das schwächste Jahr.
Sowohl Hardware-Verkäufe, Verkauf neuer Spiele und der Verkauf von gebrauchten Spielen gingen deutlich zurück. Ein Wachstum von 11 Prozenz gab es lediglich beim Verkauf von Merchandise-Artikeln. Die zunehmenden Digital-Käufe machen dem Unternehmen zu schaffen, wodurch der Gebrauchtmarkt schrumpft.
Weitere Meldungen zu Gamestop, PS4, PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Solid-snake
04. April 2019 um 10:29 UhrWer von euch macht auch immer 9.99er ?
pasma
04. April 2019 um 11:52 UhrKrass, GameStop überlebt bis 20212 😉
Gurkengamer
04. April 2019 um 11:59 UhrIch mach immer 69er…….
Ich hoffe mal das es sich langsam mal hat mit diesen neuen Konsolen „Upgrades“ innerhalb einer Generation… Die sollen endlich mal Butter bei die Fische machen und ne Modulare Konsole rausbringen …
Accounting
04. April 2019 um 12:27 UhrDu tickst net richtig, Modulare Aufrüstung. Kauf dirn PC und rüste den auf.
Gurkengamer
04. April 2019 um 12:36 Uhr@Accounting laber nicht rum …
Jedenfalls besser als alle 2 Jahre ne minimal bessere Konsole der selben Generation rauszuhauen.. Aber früher oder später wird es schon so kommen.
pasma
04. April 2019 um 12:56 Uhr@Gurkengamer hat vollkommen Recht!
Warum soll ausgerechnet ein PC (was ja übersetzt personal computer heißt) eine Spielkonsole (wo der Name ja Programm ist) übertreffen?
Es wird wirklich mal Zeit, dass Konsolen mindestens genauso gut werden!
Ardamin
04. April 2019 um 13:01 UhrModulare Konsole wird ganz sicher nicht mehr kommen, in ein paar Jahren gibt es gar keine Konsolen mehr, Streaming und fertig.
Accounting
04. April 2019 um 13:33 UhrIch hab ne normale Ps4 und nen Samsung Full Hd. Ich hänge hinterher, intressiert mich aber net. Sieht alles top aus.
Accounting
04. April 2019 um 13:44 UhrJa sicher unterstütze ich ne unsichtbare Cloud Konsole. Besonders hier in Deutschland wo dass Internet Weltklasse ist.
Analyst Pachter
04. April 2019 um 13:57 UhrMach mal nen Sehtest!
Es gibt Leute die leben in der Vergangenheit und dann gibt es Leute die wollen einfach nicht mehr sehen wie andere dahinvegetieren.
Jeder hat seine Berechtigung zu langsam zu sterben wie er möchte. Die einen schneller die anderen langsamer. Also sollte es für jeden auch ein Angebot geben weil ja auch von jedem eine Nachfrage herrscht.
So einfach ist das.
Analyst Pachter
04. April 2019 um 14:12 UhrIch kaufe mir keine Pro und kein 4k weil es einfach noch unausgereift ist und gerade nicht genug Spiele auf dem PS4 Markt sind die es rechtfertigen würden sich den teuren Elektroschrott zuzulegen, da in ein paar Jahren schon etwas viel leistungsfähigeres im Anmarsch ist und man dann wieder das haben möchte.
Da verzichte ich lieber eine Weile und lege ab und an ein wenig Geld bei Seite um mir den Blödsinn dann später zu kaufen, wenn ich es dann überhaupt noch brauche. Es gibt so viel wichtigeres im Leben als Zocken aber ich kann verstehen das es schön ist mal zu flüchten. Mache ich auch gern. Aber nicht mehr so oft wie damals.
Dann lieber nur zu wirklich richtigen Krachern die einen im Leben bereichern. So wie RDR2 oder The Forest. Da konnte man viel über Entschleunigung im Leben, über Pflanzenwissen und die Verbundenheit zur Natur lernen wenn man sich darauf einlässt.
Das ist dann auch das Geld wert sich neue Technik zu besorgen die einen tiefer Eintauchen lässt um dann aber auch wieder bereichert auftauchen zu können.
Aber nicht für ein paar Spiele.
Mal gucken was noch kommt in den nächsten Jahren.
AD1
04. April 2019 um 16:31 UhrLetzter Laden. Das DPD der Gaming-Branche…
Shaft
04. April 2019 um 17:09 Uhr@Ardamin
ich hab deinen kommentar mal korrigiert, der machte ja so überhaupt keinen sinn.
so ist es richtig:
„in ein paar Jahren gibt es gar kein Streaming mehr und fertig.“