Suche Login

God of War: Die Kreative Vision wird durch Zugänglichkeit nicht behindert, sagt Cory Barlog

Der "God of War"-Director Cory Barlog hat sich in die aktuell wieder laufende Diskussion um Zugänglichkeits-Features in Videospielen eingeschaltet. Laut seiner Aussage sind solche Features essenziell für Produkte, die ein möglichst großes Publikum erreichen sollen.

God of War: Die Kreative Vision wird durch Zugänglichkeit nicht behindert, sagt Cory Barlog

Für viele Hardcore-Gamer ist es wie ein Stich ins Herz, wenn es heißt, dass ein neuer Teil ihrer Lieblingsserie „zugänglicher“ werden soll. Aber auch für Entwickler ist es ein zweischneidiges Schwert, denn sie wollen einerseits ihre kreative Vision umsetzen und andererseits ein möglichst großes Publikum erreichen.

Das bedeutet auch, dass Spiele nicht zu schwierig sein dürfen, was einerseits den Schwierigkeitsgrad an sich betrifft oder dass sie entsprechende Hilfestellungen für Spieler bieten sollten, die möglicherweise nicht die Reaktionsgeschwindigkeiten von Pro-Gamern besitzen. Zugänglichkeit bedeutet auch Barrierefreiheit für Spieler mit bestimmten Beeinträchtigungen.

Erst kürzlich startete das Forbes-Magazin eine Debatte zu dem Thema. Man forderte: „Sekiro: Shadows Die Twice muss die Spieler respektieren und einen Easy-Modus hinzufügen“. Die Diskussion zwischen Befürwortern und Gegnern von Zugänglichkeitsfeatures flammte damit einmal mehr auf.

Auch der „God of War“-Macher Cory Barlog hat sich zu dem Thema geäußert und deutlich gemacht, dass Zugänglichkeit seine kreative Vision nie beeinträchtigt hat und sie auch nie beeinträchtigen wird. Auf Twitter sagte Barlog:

„Zugänglichkeit war und ist niemals ein Kompromiss für meine Vision. Für mich steht Barrierefreiheit nicht im Gegensatz zu der kreativen Vision eines anderen, sondern es ist vielmehr ein wesentlicher Aspekt jeder Erfahrung, die möglichst viele Menschen erreichen soll.“

Zugänglichkeit sollte also sowohl von den Spielern auch auch von den Entwicklern nicht nur als ‚Super Easy Modus‘ dargestellt werden. Auch Features wie Untertitel und visuelle Hinweise für Personen mit Schwerhörigkeit, Unterstützung für Rot-Grün-Schwäche, individuelle Steuerungsoptionen und ähnliche Features sollten nicht in Vergessenheit geraten.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Weichmacher

Weichmacher

08. April 2019 um 09:41 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

08. April 2019 um 12:42 Uhr
Trinity_Orca

Trinity_Orca

08. April 2019 um 18:16 Uhr
Trinity_Orca

Trinity_Orca

08. April 2019 um 20:57 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

08. April 2019 um 23:37 Uhr