Zumindest nach außen hin vermittelten die Verantwortlichen von Sony Interactive Entertainment in der näheren Vergangenheit den Eindruck, dass das Unternehmen die Zeichen der Zeit erkannt hat und dem Thema Crossplay mittlerweile offen gegenübersteht.
Allerdings wiesen vereinzelte Entwicklerstudios in den letzten Wochen darauf hin, dass das Ganze offenbar nur für große Titel vom Schlage eines „Fortnite“ oder „Rocket League“ gilt. Bei kleineren Titel gestalte sich das Ganze schon schwieriger, so die betroffenen Entwickler. In eine ähnliche Kerbe schlug auf der PAX East 2019 in Boston Taehoon Kim, der CEO der „Power Rangers: Battle for the Grid“-Macher von nWay, der Sony Interactive Entertainments Haltung zum Thema Crossplay kritisierte.
Auf Sony Interactive Entertainment lastet ein immenser Druck, meint nWay
„Im Moment ist es noch nicht komplett vorhanden. Eine der größten Plattformen da draußen, Sony, öffnet sich nämlich immer noch nicht ganz. Sie haben einige Ausnahmen bei einer Handvoll von Spielen wie Fortnite und Rocket League gemacht. Allerdings haben sie gesagt, dass sie selbst entscheiden müssen, ob sie andere Spiele durchlassen können oder nicht. Sie bekommen viel Druck, um sich zu öffnen“, so Kim zum Thema Crossplay.
„Die Menschen möchten mit ihren Freunden spielen. Und nicht alle Freunde werden auf der gleichen Plattform unterwegs sein wie du. Es zu können, ist großartig. Auch Familien spielen gerne zusammen. Eine Sache, die wir bei Spielen wie Vainglory und Fortnite gesehen haben, ist, dass eine ganze Familie vielleicht zusammen spielen möchte. Es wird aber niemand vier PlayStations besitzen. Der Vater wird auf dem iPad spielen. Ein Kind auf der PS4 und das andere Kind auf dem Smartphone. Diese Art von Gameplay ist nur durch Crossplay möglich.“
Experten gehen davon aus, dass das Thema Crossplay spätestens in der nächsten Konsolen-Generation zu den Standard-Features der PS5 beziehungsweise der neuen Xbox gehören könnte. In wie weit sich Sony Interactive Entertainment dabei auf eine Crossplay-Unterstützung mit dem PC konzentriert oder möglicherweise auf Nintendo und Microsoft zugeht, bleibt abzuwarten.
Quelle: Venturebeat
Weitere Meldungen zu Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
PlayBoxU
09. April 2019 um 10:19 Uhr„… dass eine ganze Familie vielleicht zusammen spielen möchte. Es wird aber niemand vier PlayStations besitzen.“
Tja eine Familie wird auch nicht 4x das gleiche Spiel besitzen… Die große Klappe haben sie alle die Entwickler, fordern das Sony seine Marktvorteile aufgibt damit sich „Freunde“ keine PlayStation mehr kaufen müssen. Wenn es dann aber ums eigene Geld geht (Cross-Buy) dann machen 99% von diesen Entwicklern nen gigantischen Rückzieher… Da findest keine Kommentare wie „Keine Familie kauft sich 4x Power Rangers“ 😀
Diese ganzen Cross-Play Entwickler sind entweder die übelsten und egoistischsten Heuchler wie er hier oder es sind Lügner wie Bethesda die einfach nur ein Trend-Thema für Hype/PR aufgreifen aber dann überhaupt nichts liefern, auch nicht für die offenen Systeme.
StevenB82
09. April 2019 um 10:28 UhrSchade dass man keine Kommentare liken kann
Leitwolf01
09. April 2019 um 11:28 UhrDie Playstation 4 soll sich komplett öffnen?
Bitte nicht! Die Stärken einer Konsole liegen in der geschlossenen Plattform wofür die Spiele optimiert werden und nicht in der Offenheit, wie damals mit der PS3, wo das PSN zu offen war für Hackerangriffe und für das Abgreifen der Nutzerdaten…
Zischrot
09. April 2019 um 11:41 UhrSehr guter Kommentar PlayBoxU. Daumen hoch.
Buzz1991
09. April 2019 um 11:47 Uhr„Der Vater wird auf dem iPad spielen. Ein Kind auf der PS4 und das andere Kind auf dem Smartphone.“
Dann sitzt also jeder getrennt in seinem Raum und zockt. Als ob man nicht schon genug Zeit mit der Technik verbringt. Warum nicht ein Spiel gemeinsam an der Plattform zocken oder gleich die Technik ausgeschaltet lassen?
Anstatt nach CrossPlay zu schreien, soll man lieber mal LAN und Splitscreen salonfähig machen.
@PlayBoxU:
So ist es. Guter Kommentar!
xjohndoex86
09. April 2019 um 12:09 UhrSollten lieber zugeben, dass sie Schiss haben, dass sich keine Spieler mehr zusammenfinden und man so den letzten Rest zusammenkehrt damit sich der Titel rentabel hält. Das ist halt der Nachteil bei MP only Titeln… sie haben keine Nachhaltigkeit.
Neurontin
09. April 2019 um 12:21 UhrVielleicht findet sich hier ein Fortnite-Spieler, der uns berichten könnte wie es ist auf der PS4 gegen PC-Spieler mit Maus und Tastatur zu spielen…
Aber es stimmt, wenn sie unbedingt Crossplay wollen, dann sollten wir als Spieler auch unser Recht auf Crossbuy einfordern, alleine schon deswegen, damit wir deren Produkt überall „genießen“ können.
Egal auf welchem System ich z.B. ein CoD kaufe, mir sollte zur Auswahl stehen ob eine „Single“-Lizenz, also nur für die aktuelle Plattform, mit der ich gerade im Store bin, oder eine etwas teurere „Multi“-Lizenz, die für alle Systeme gilt.
martgore
09. April 2019 um 12:33 Uhr@Buzz
„Anstatt nach CrossPlay zu schreien, soll man lieber mal LAN und Splitscreen salonfähig machen.“
Da stimme ich Dir zu, deshalb habe ich für die Familie eben ne Nintendo Konsole. Bei diesem Thema schlafen die zwei „Großen“ Sony und Microsoft. Nintendo macht da auch die intuitivsten Games. Kommen Freunde meiner Kids oder auch ein Kumpel von mir, Mario Kart geht immer oder welches Nintendo Game auch immer. Mario Bros.
Von mir aus können die Crossplaying machen an den Konsolen, spiel eh nicht mehr online auf den Konsolen.
martgore
09. April 2019 um 12:35 Uhr@Neurontin
bei Paragon (Kauftitel) konnte man zwischen PC und Konsolenversion wechseln und musste dabei den Titel nur einmal kaufen. Ist aber wohl ein Einzelfall..
Rakyr
09. April 2019 um 12:54 UhrDie typische ängstlich-defensive Haltung von Sony. Wenn sie Crossplay für die „großen“ Titel erlauben, warum dann für die kleinen zurückhalten? Denke nicht, dass sich jemand für einen kleinen Titel eine PS4 anstatt eine zB XBox holt, eher umgekehrt. Ich meine was macht mehr Sinn? Eine Konsole mit der ich nur mit gleichen Konsolen spielen kann, oder eine Konsole mit der ich mit ALLEN anderen Plattformen außer der PS4 spielen kann?
Brok
09. April 2019 um 13:31 UhrIch würde mal spontan davon ausgehen das Sony das jedem öffnet der das richtige Kleingeld rüberwachsen lässt.
Wenn das Spiel nicht erfolgreich genug ist, das es sich für „kleine“ lohnt, ist es auch nicht erfolgreich genug das Crossplay irgendeinen Sinn ergeben würde.
yanyan
09. April 2019 um 13:42 UhrViel eher sollte man Sony dafür kritisieren das sie die Qualitätskontrollen diese Gen so weit runtergeschraubt haben das es Entwicklern wie nway überhaupt möglich ist deren Spiele auf einer Sony Plattform zu veröffentlichen.
martgore
09. April 2019 um 16:02 Uhr@yanyan
Ja weil die Qualität auf der ps 1,2 und 3 im Vergleich zur Quantität so hoch war ^^
reina83
09. April 2019 um 16:32 UhrAlso wünsche mir crossplay so sehr. Ich Zocke World of Tanks und da wäre crossplay perfekt. Nicht das es zu wenige spiele gibt, aber gegen doppelt soviele gibs nix einzuwenden, oder. Ich hoffe sony lässt das bald zu.
martgore
09. April 2019 um 17:59 Uhr@rein83
ich denke, du meinst bestimmt Xbox und PS4 oder ? PC User willst du sicherlich nicht haben.
hgwonline
09. April 2019 um 18:20 UhrSollen nur so weitermachen, wenn mir Stadia gefällt und der Preis stimmt, bin ich weg. Ich glaube wirklich das die mich nicht mehr mit der PS5 überzeugen können, auch wenn ich Sony Titel vermissen werde.
Smoff
10. April 2019 um 07:42 UhrSry aber ihr seid so…. ähm… engstirnig. Erweitert mal euer Horizont. Geht mal frische Luft schnappen. Fakt ist das in meinem Freundeskreis einige PS4ler und einige Xboxler gibt. Es wäre halt echt nice, wenn wir zusammen Battlefield oder The Division2 zocken könnten, OHNE die Konsole wechseln zu müssen. Nur weil ihr keine Freunde habt, gilt es nicht für ALLE! Crossplay hat nix damit zu tun die Konsole zu Öffnen. Er meinte öffnen für Crossplay…. offen sein dafür und nicht das System Hackerfreundlich machen. Ps4 +Xbox Crossplay bin ich voll dafür!!!! Würde ein paar ältere games eine etwas größere Spielerbase zurück geben, ohne ewig in der Spielersuche zu hängen.(Zb For Honor)
Crossplay hat NUR Vorteile. Keine Ahnung warum die PS4 Kiddys dagegen sind. Hier sind eh nur hater. Nicht offen für was neues. Naja wenn ihr im Reallife so denkt, dann seid IHR nicht von Erfolg gekrönt! Und ja jetzt seid ihr alle Ärzte, Anwälte und sonst was. Erzählt kein kack!
reina83
10. April 2019 um 16:22 Uhr@martgore
Ja so meinte ich das, crossplay mit dem PC finde ich nicht so gut.
@Smoff
Da kann ich dir nur zustimmen!!!