Suche Login

PlayStation 4: PSN-ID kann ab morgen geändert werden - Weitere Details und mögliche Probleme

Nachdem es um dieses Thema zuletzt recht still wurde, gab Sony Interactive Entertainment heute bekannt, dass ab dem morgigen Donnerstag die Möglichkeit besteht, die eigene PSN-ID zu ändern. Ein FAQ liefert weitere Details und geht auf mögliche technische Probleme ein.

PlayStation 4: PSN-ID kann ab morgen geändert werden – Weitere Details und mögliche Probleme

Im vergangenen Jahr kündigte Sony Interactive Entertainment an, dass ihr auf kurz oder lang die Möglichkeit erhalten werdet, eure PSN-ID zu ändern.

Nachdem dieses Feature im Oktober und November des vergangenen Jahres in einer Beta getestet wurde, erhalten am morgigen Donnerstag, den 11. April 2019 alle Spieler Zugriff auf dieses Feature. Laut Sony Interactive Entertainment kann die PSN-ID sowohl über die Konsole als auch den Web-Browser geändert werden. Zu beachten ist dabei, dass sich das neue Feature auf die PlayStation 4 beschränkt. Sowohl die PlayStation 3 als auch PlayStation Vita bleiben außen vor.

Sony weist auf mögliche Probleme hin

Während der erste Wechsel der PSN-ID gratis ist, werden ab dem zweiten Wechsel 9,99 Euro fällig. Bei einem aktiven PlayStation Plus-Abonnement reduziert sich die Gebühr auf 4,99 Euro. Gleichzeitig besteht zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit, beim PlayStation Kundenservice einen kostenlosen Wechsel auf die alte PSN-ID zu beantragen.

Des Weiteren wird auf dem offiziellen PlayStation Blog darauf hingewiesen, dass das Feature lediglich von PlayStation 4-Spielen unterstützt wird, die am oder nach dem 1. April des vergangenen Jahres das Licht der Welt erblickten.

Zum Thema: Activision entfernt 14 Lizenz-Spiele aus dem PSN, inklusive Deadpool und Ghostbusters

„Das Spiel muss am oder nach dem 1. April 2018 das erste Mal erschienen sein, um die Änderung der Online-ID zu unterstützen. Ein Spiel, das beispielsweise 2013 das erste Mal veröffentlicht wurde und dann 2018 als überarbeitete ‚Complete Edition‘ neu verkauft wurde, unterstützt die Funktion nicht.“, so Sony Interactive Entertainment.

Zu möglichen Problemen, die im Zuge des PSN-ID-Wechsels in Kombination mit älteren Titeln auftreten können, gehören laut dem Unternehmen das Anzeigen der alten ID, der mögliche Verlust von Spielfortschritten oder gar der Verlust von erworbenen Inhalten. Allerdings sollen diese Komplikation allenfalls bei einem sehr geringen Teil der Spiele auftreten.

Details zum Ablauf des ID-Wechsels

Alle nach dem 1. April veröffentlichten Spiele sollen den Wechsel der PSN-ID unterstützen. Laut offiziellen Angaben ist allerdings keine 100-prozentige Kompatibilität gewährleistet. Alle weiteren Details zum Wechsel der PSN-ID und der damit verbundenen möglichen Probleme wurden von Sony Interactive Entertainment auf dem offiziellen PlayStation Blog zusammengefasst.

Eine Liste mit den Spielen, bei denen technische Probleme im Zusammenhang mit dem Wechsel der PSN-ID bekannt sind, findet ihr hingegen hier. Anbei die offizielle Anleitung, die verdeutlicht, wie die PSN-ID ab morgen über euer PlayStation 4-System oder den Web-Browser geändert werden kann.

PlayStation 4:

  • Schritt 1: Geht auf eurer PS4 zu [Einstellungen].
  • Schritt 2: Geht zu [Kontoverwaltung] > [Kontoinformationen] > [Profil] > [Online-ID].
  • Schritt 3: Gebt eine Online-ID ein oder wählt einen der Vorschläge aus.
  • Schritt 4: Befolgt zum Abschließen der Änderung die Anweisungen auf dem Bildschirm.

Webbrowser:

  • Schritt 1: Meldet euch bei eurem Konto im PlayStation-Network an und wählt im Menü “PSN-Profil” aus.
  • Schritt 2: Geht auf die Schaltfläche “Bearbeiten” neben eurer Online-ID.
  • Schritt 3: Gebt eine Online-ID ein oder wählt einen der Vorschläge aus.
  • Schritt 4: Befolgt zum Abschließen der Änderung die Anweisungen auf dem Bildschirm.

Quelle: PlayStation Blog

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Weichmacher

Weichmacher

11. April 2019 um 10:58 Uhr
noctis_lucis90

noctis_lucis90

11. April 2019 um 16:37 Uhr