Die Gerüchteküche brodelt derzeit vor Hinweisen und Spekulationen zu den kommenden Next-Gen-Konsolen von Sony und Microsoft. Neue Hinweise deuten an, dass die PS5 und die Xbox Scarlett näher sein könnten als bisher angenommen.
Die möglichen neuen Hinweise auf die kommenden Konsolen hat der Hardware Leaker APISAK in der Datenbank von 3DMark gefunden. Dort fand er bereits früher in diesem Jahr den neuen AMD Gonzalo SoC, von dem man glaubt, dass er das Herz der neuen Konsolen von Sony und Microsoft darstellen wird.
AMD Gonzalo SoC Serienreif?
Auf Basis von AMDs Zen- und Navi-Technologie soll diese APU acht physische CPU-Kerne mit einer Basis-Taktrate von 1,6 GHz und einem Boost-Takt von 3,2 GHz bieten. Die Navi-Grafikkomponente sollte laut Kotaku mindestens 10,7 Teraflops liefern.
Interessant beim neusten Fund ist die Tatsache, dass der Codename der jüngsten Gonzalo SoC-Version mit einem Z beginnt, was laut Marvins AMD Decoder bedeutet, dass es sich um ein sogenanntes Qualification-Sample handelt. Dies ist die letzte Stufe bevor der Chip in die Serienproduktion geht.
Zum Thema: PS5 & Xbox Scarlett: Leistung der Systeme wird über 10,7 Teraflops liegen, so Kotakus Jason Schreier
Davon ausgehend, dass die vorangegangenen Annahmen korrekt sind, könnte die Serienproduktion der PS5 und der Xbox Scarlett also schon früher beginnen, als bisher gedacht. Laut Hardware-Experten würde die Serien-Produktion etwa drei Monate nach der Einreichung eines Qualification-Sample beginnen können, sofern keine Probleme festgestellt werden.
Next-Gen-Konsolen schon Ende 2019?
Dementsprechend könnte es durchaus sein, dass die Next-Generation-Konsolen von Sony und Microsoft bereits Ende 2019 in den Handel kommen. Wenn man davon ausgeht, dass die Serienproduktion im Sommer startet, könnten bis zum Weihnachtsgeschäft wahrscheinlich ausreichend viele Konsolen produziert werden, um die Startnachfrage zumindest bedingt bedienen zu können.
Zum Thema: Bevorstehende Ankündigung von PS5 und Xbox Scarlett: GameStop erwartet schwächere Hardware-Verkäufe
So oder so wird von vielen Experten und Analysten im Laufe dieses Jahres die Ankündigung der neuen Konsolen erwartet. Die Markteinführung wird bisher noch für das Jahr 2020 prognostiziert. Genauere Details werden wohl auch im Rahmen der E3 2019 von Microsoft enthüllt. Sony hat die Teilnahme an der E3 jedoch abgesagt. Ein Alternatives Event wurde noch nicht bestätigt.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
skyliner9
11. April 2019 um 16:44 UhrUnd hier eine weitere Zutat für den berühmten Gerüchte-Eintopf 😀
StevenB82
11. April 2019 um 17:07 UhrIs mir neu das eine Komponente über die ganze Konsole entscheidet. Also im Motorsport fängt man mit dem Chassis erst an wenn man weiß wie der Motor aussieht zwecks Kühlung. Das dürfte hier nicht anders sein und wer sagt dass alle Komponenten fertig sind.
LDK-Boy
11. April 2019 um 17:08 UhrIch kanns net mehr hören langsam.
TR
11. April 2019 um 17:40 Uhr@StevenB82 man kann wohl davon ausgehen, dass die da mehrere Sachen gleichzeitig entwickeln können. Da TDP und die grundlegenden Spezifikation von dem Chip wohl schon weitgehend feststehen dürften, ist ja schließlich nicht die erste Version des Chips, dürften auch in Zusammenhang stehende Systeme und Komponenten entsprechend weit entwickelt sein, vermute ich mal. Der SoC dürfte aber eine der kritischsten Komponenten im ganzen System darstellen, daher die obige Schlussfolgerung.
proevoirer
11. April 2019 um 19:10 UhrErwarte großes
BigB_-_BloXBerg
11. April 2019 um 19:33 UhrIch glaube nicht an eine Veröffentlichung vor 2020 wenn die ps5 auch mit Software gefüttert werden soll.
Yaku
11. April 2019 um 21:21 UhrHätte nichts dagegen. Tippe aber auch auf 2020.
Würde aber gerne wissen ob es auch PS5 Versionen von Death Stranding, Ghost of Tsushima, TLoU 2 usw. geben wird. Hoffe das wird zeitlich mitgeteilt. Will mir die Spiele nicht für die PS4 holen, wenn sie auch für die PS5 kommen.
proevoirer
11. April 2019 um 21:36 UhrDie werden mit Sicherheit kommen.
Warum sollten solche Unternehmen auch auf extra Geld verzichten?
Boyka
12. April 2019 um 08:04 Uhr2020 tippe ich auch.
Sony bringt doch keine Konsole raus ohne viel Marketing (fehlt auf E3).
Wenn die Konsole noch 2019 kommen würde, dann hätten die bereits vor einem halben Jahr das Ding offiziell gemacht oder halt spätestens jetzt.
peaceoli
12. April 2019 um 10:13 UhrBuhhh alles unter 12 Teraflops für die PS5 wäre eine Enttäuschung …
pasma
12. April 2019 um 14:23 UhrMal wird gesagt, die PS5 kommt erst 2021, jetzt 2019. Die Meisten sagen, sie kommt doch 2020.
Langsam nervt es wirklich!
Mir wäre 2019 wirklich zu früh. 2020 wäre ein gutes Release-Datum. Aber dann werde ich sie nicht wieder zu Release holen. Ich kann auch auf 2021 warten…