Ende des vergangenen Monats veröffentlichte das gefeierte japanische Entwicklerstudio From Software mit „Sekiro: Shadows Die Twice“ sein neuestes Projekt.
Auch wenn im Bereich des Storytellings durchaus nachgebessert wurde, liegt der Fokus weiterhin auf dem komplexen Kampfsystem beziehungsweise der spielerischen Umsetzung. Die Handlung hingegen spielte in „Sekiro: Shadows Die Twice“ eine eher untergeordnete Rolle. Eine Begebenheit, über die sich Hidetaka Miyazaki, der Präsident von From Software, im Zuge der Reboot Develop 2019 ausführlich ausließ.
From Software hat Interesse an narrativen Erfahrungen
Demnach ist japanischen Entwicklern das Gameplay traditionell wichtiger als die Geschichte eines Videospiels. Einen Standpunkt, den laut eigenen Angaben auch Miyazaki vertritt. Laut dem Präsidenten von From Software handelt es sich beim Gameplay schlichtweg um die Seele eines Spiels. Sobald dieses umgesetzt wurde, können sich die Entwickler daran machen, eine Geschichte zu erschaffen, die zur spielerischen Umsetzung eines Titels passt.
Zum Thema: Sekiro Shadows Die Twice: Mehr als zwei Millionen Verkäufe in zehn Tagen
Wie es seitens Miyazaki weiter heißt, handelt es sich hier allerdings nicht um die einzige Art und Weise, wie ein Videospiel entwickelt werden kann. Stattdessen würde Miyazaki auf kurz oder lang gerne ein Spiel entwickeln, bei dem die Geschichte im Mittelpunkt steht. Als Beispiel nannte er „Red Dead Redemption 2“ aus dem Hause Rockstar Games.
Augenzwinkernd wies Miyazaki abschließend darauf hin, dass er die Geschichte seiner Spiele besser an das Team vermitteln müsste. Mitunter kommt es bei den Spielen von From Software nämlich vor, dass selbst Miyazaki die Handlung der Abenteuer nicht voll und ganz versteht.
Quelle: VG247
Weitere Meldungen zu From Software.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
TenaciousD
12. April 2019 um 10:58 UhrTjoar mit Sekiro habe ich tausende miese Erfahrung. Kamera, miese Hitbox…..mit dem Spiel haben sie sich kein gefallen getan. Das Spiel kommt genau zu Dark Souls in die Ecke und soll sich schämen.
Lichtenauer
12. April 2019 um 11:11 UhrIn Miyazakis Vision von der ultimativen epischen Spieleerfahrung wird immer dann, wenn etwas Interessantes geschieht, der Bildschirm schwarz und die audio-visuelle Erfahrung zu einer rein poetischen.
TenaciousD
12. April 2019 um 11:40 UhrDark Souls 2 in die Ecke…
ResiEvil90
12. April 2019 um 11:45 UhrIch hoffe es kommt irgendwann noch ein 2 teil von Sekiro und Bloodborne!
Immerhin sind beide sehr erfolgreich und hätten beide Titel einfach verdient 🙂
xjohndoex86
12. April 2019 um 11:54 UhrBeim nächsten FS Titel darf es sogar wieder weniger (offensiv) narrativ sein. Storyfragmente, die weite Interpretationsräume schaffen und man sich selbst alles zusammen basteln kann/muss, waren niemals zuvor so gut umgesetzt worden im Spielbereich wie bei Dark Souls & Bloodborne. Wobei Sekiro auch noch sehr schön verschwurbelt und mysteriös ist. Zum Glück!
nico2409
12. April 2019 um 12:45 Uhr@TenaciousD MauL
vangus
12. April 2019 um 13:09 UhrFrom Software sollte alles, was Story betrifft, wirklich nur ganz am Rande ganz subtil erzählen. Der Fokus sollte komplett auf Gameplay liegen, um das purste und somit beste Gameplay-Erlebnis zu liefern. Da mit Story-Telling anzukommen, das kriegen die doch sowieso nicht vernünftig hin, das muss dann mindestens God of War Niveau haben, was eh nur Sony-Studios hinkriegen…
From Software müssten das Design völlig umkrempeln, wenn sie narrativ werden wollen. Narrativ heißt nunmal Story-Fokus, nicht Gameplay-Fokus. From Software sollten hier wirklich bei ihren Stärken bleiben, genauso wie Naughty Dog bei ihren Stärken bleiben.
Wenn die da anfangen zu experimentieren kommt doch nur Ärger auf, das wird gatantiert scheiß Story-Telling und das Gameplay wird leiden wegen den ganzen Story-Inhalten.
-TOMEK-
12. April 2019 um 16:03 UhrTenacious
Is halt nur was für leute mit skill solche art games….. Sorry für dich brah
President Evil
12. April 2019 um 17:17 UhrIch finde auch, die sollten bei ihrer kryptisch, subtilen Erzählweise bleiben. Ich liebe das!
Und keiner kriegt das so hin wie From
TenaciousD
12. April 2019 um 17:30 Uhr@-Tomek- dann bloß Finger weg von dem Spiel. Spiele Barbies Reiterhof, dass überfordert dich genug.
Edelstahl
13. April 2019 um 19:23 Uhr@ TenaciousD
Wieso zockst du verdammtnochmal ein Spiel durch, welches du wann immer es nur geht schlecht redest?!
Bist du schizophren Junge?