Die Entwickler von CD Projekt RED wollen eine möglichst realistische und komplexe Spielwelt für ihr kommendes Rollenspiel „Cyberpunk 2077“ liefern. Dabei wird offenbar auch Werbung eine nicht zu vernachlässigende Rolle spielen.
Wie informieren wir uns heute in der realen Welt über Produkte und Dienstleistungen oder werden überhaupt darauf aufmerksam? Natürlich über Werbung, die uns auf den verschiedensten Wegen erreicht. In der düsteren Zukunfts-Vision von „Cyberpunk 2077“ wird dies offenbar nicht anders sein.
In-Game-Werbung geplant
Einen passenden Hinweis darauf hat das polnische Entwicklerstudio CD Projekt RED mit einer aktuellen Stellenanzeige geliefert. Und zwar sucht das Studio einen In-Game Ads Illustrator. In dieser Position ist der neue Mitarbeiter dafür verantwortlich, die fiktive Werbung im Spiel umzusetzen. Neben Dienstleistungen verschiedenster Art wie unter anderem medizinische Versorgung müssen auch Produkte wie Waffen, Verbrauchsgüter und Cyberware in Nighty City entsprechend angepriesen werden. In der Jobanzeige heißt es:
„Unser In-Game-Ads-Team sucht nach einem Illustrator, der ihre Reihen stärkt und die Cyberpunk-Vision von CD Projekt RED noch faszinierender macht. Als Illustrator von In-Game-Anzeigen beteiligen Sie sich an der Erstellung von Anzeigen für eine Reihe von Verbraucherdiensten der dunklen Zukunft – von der paramilitärischen medizinischen Versorgung über Waffen bis hin zu schnelllebigen Konsumgütern und Cyberware. „
Wann „Cyberpunk 2077“ in den Handel kommen soll, ist bislang noch nicht bekannt. Entwickelt wird das Rollenspiel derzeit für PS4, Xbox One und PC. Das Studio hat bereits einen großen Auftritt für die E3 2019 angekündigt. Allerdings nicht noch unklar, welche Details und neuen Informationen wir bei dieser Gelegenheit geboten bekommen.
Anscheinen steht die Chance gut, dass CD Projekt RED das Rollenspiel auch auf die kommende Konsolen-Generation in Form der PlayStation 5 sowie die nächste Xbox bringt. Offiziell ist in dieser Hinsicht aber noch nichts angekündigt. Da CD Projekt RED bereits bestätigt hat, dass die Entwicklung in einer „fortgeschrittenen Phase“ steckt, könnte bedeuten, dass die Veröffentlichung nicht mehr zu weit entfernt ist.
Weitere Meldungen zu Cyberpunk 2077.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Weichmacher
15. April 2019 um 10:44 UhrGut, finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht schlimm wenn ich im Spiel, in dieser futuristischen Stadt irgendwelche Werbebanner sehe oder sonstiges. Solange ich jetzt nicht im Spiel unterbrochen werde um irgendwelche ADS gezwungenermaßen anzuschauen, ist das ja alles im Rahmen und ein guter Weg für die Entwickler zusätzlich noch ein wenig mehr Geld aus dem ganzen raus zu holen.
StevenB82
15. April 2019 um 10:57 UhrEs liest sich so als ginge es um rein spielbezogene Werbungen.
Aber zum Thema Reallife Werbung muss ich sagen dass übermäßige Werbung ein Produkt nicht ansprechender macht sondern eher abstoßender.
Gegen ein paar Werbebanner in Spielen in einem gesunden Maß hätte ich aber auch nichts. Das stört mich von den ganzen raffgierigen Maßnahmen noch am wenigsten…vorrausgesetzt andere Bereiche profitieren durch realistische Preise und kommen vom Wucher runter.
3DG
15. April 2019 um 10:58 UhrMan sollte sich also angewöhnen mehr auf Werbung zu achten. Na wehe EA hätte das gemacht. Wäre ein Skandal, hier aber gerne gesehen.
BigB_-_BloXBerg
15. April 2019 um 10:59 UhrDas wird bestimmt so unfassbar immersiv wenn man durch die Stadt zieht und konstant von Werbung getriggert wird, ähnlich wie bei back 2 the future. Freu mich drauf.
Brok
15. April 2019 um 11:16 UhrÄh. Ingame Werbung für Ingame „Marken“ ist doch ein so alter Hut, das es quasi überall Verwendung findet. Kann man denn mittlerweile wirklich mit allem eine Schlagzeile machen?
Weichmacher
15. April 2019 um 11:46 UhrÄH.
😀
Magatama
15. April 2019 um 11:46 UhrAlle dystopischen Megacity-Welten sind im Stil zentral geprägt von Werbung. Siehe schon Bladerunner.
Sonny_
15. April 2019 um 12:03 Uhr@Brok
Die Seite ist einfach auf Klicks stark angewiesen und baut zu Spielen, die viel Aufmerksamkeit haben, „News“ aus den vergleichsweise unrelevantesten Dingen.
Das wird noch extremer und ich prophezeie jetzt schon, dass kurz vor dem Release jede dritte News zu Cyberpunk 2077 sein wird, obwohl es nicht im Ansatz soviel erwähnenswertes zu berichten gibt.
Spastika
15. April 2019 um 12:09 Uhr@3DG
Ja, weil keine Mikrotransaktionen und rein Teil der Welt. Wären die Ingame Objekte die beworben werden für Echtgeld käuflich sehe das anders aus.
Dass sie dich darauf trainieren wollen mehr auf Werbung zu achten ist ein ähnliches Argument wie dass sie dich zum Killer trainieren wollen oder zur Kriminalität animieren.
Es ist eine distopische Zukunftswelt und da gehört Werbung natürlich dazu.
Spastika
15. April 2019 um 12:20 UhrSonny_
Stimmt, zum kotzen der Clickbait auf der Seite. Ich dachte erst auch dass sie reale Produkte bewerben so wie der Titel geschrieben ist.
Ich suche schon länger eine gute Alternative für alle Plattformen mit mehr Fokus auf indies und ohne den ganzen BS.
Sonny_
15. April 2019 um 14:16 Uhr@Spastika
Du hast inhaltlich anscheinend nicht verstanden, was ich geschrieben habe.
PS: Dein krampfhafer Drang zum Sarkasmus war am Anfang noch stellenweise lustig, aber irgendwann wirds alt und cringy.
Spastika
15. April 2019 um 16:13 UhrSonny_
Hast recht, langsam wirds alt und cringy. Und ich werd gereizter mit jedem Artikel den ich hier lese. Ich verpi$$ mich mal für ne gute weile.
proevoirer
15. April 2019 um 17:58 UhrTschüss.
Wird schon alles gut passen bei diesem Spiel