Die unzähligen Gerüchte und Spekulationen der vergangen Wochen und Monate deuten bereits an, dass die Community bereits ist, mehr über die kommenden Next-Gen-Konsolen von Sony und Microsoft zu erfahren.
Das geht sogar soweit, dass viele bekannte Publikationen derzeit angeblich geleakte Informationen vom Dezember 2018 ausschlachten und in verschiedenen Formen als scheinbar neue Gerüchte in Umlauf bringen, obwohl das eigentliche Leak zuvor selbst bereits als äußerst unglaubwürdig herausgestellt wurde.
Echte Neuigkeiten liefert hingegen Sonys Hardware-Guru Mark Cerny, der bereits als Lead System Architekt für die PS4 verantwortlich war. Auch für die Entwicklung der noch unbenannten Next-Gen-Konsole von Sony – sehr wahrscheinlich PS5 genannt – ist er verantwortlich. Mit einem Exklusivbericht von Wired erfahren wir einige interessante Details.
Echter Generations-Wechsel nicht mehr 2019
Laut dem Bericht befindet sich die PS5 bereits seit etwa vier Jahren in Entwicklung und wird im Gegensatz zur PS4 Pro kein einfaches Upgrade der Hardware sein, um einfach nur etwas mehr von allem zu bieten. Stattdessen sollte eine echter Generations-Sprung erwartet werden. Im Gespräch mit Wired sagte Cerny:
„Die wichtigste Frage ist, ob die Konsole eine neue Ebene für die Spielerfahrungen liefern kann, die es bereits gibt oder ob sie fundamentale Veränderungen ermöglicht, für das, was ein Spiel sein kann.“
Sony plant mit der nächsten PlayStation-Konsole offenbar fundamentale Veränderungen zu ermöglichen. Cerny bestätigte, dass Sonys Next-Gen-Konsole nicht mehr 2019 in den Handel kommen wird. Klar ist aber bereits, dass einige Entwicklerstudios mit entsprechenden Dev-Kits arbeiten. Die Auslieferung der Entwickler-Kits wurde laut seiner Aussage erst kürzlich ausgeweitet.
Wie auch bei der PS4 sucht Cerny das Feedback der Entwickler, um die Architektur der PS5 zu optimieren, damit die nächste Konsole tatsächlich eine Revolution und keine Evolution darstellt. Dazu muss die passende Hardware-Leistung geliefert werden. Ohne die Spezifikationen zu genau zu verraten, gab es aber einige Angaben.
Offizielle Details zur PS5-Hardware
- CPU: 3. Genertion des AMD Ryzen mit 7nm Zen 2 Mikroarchitektur
- GPU: Custom Radeon Navi mit Raytracing-Support
- Sound: Custom 3D-Audio-Chip von AMD
- Speicher: SSD
Weiter betonte Cerny, dass Raytracing nicht nur für die Grafik der Spiele von Bedeutung sein wird, auch der Sound soll mit Raytracing-Support sehr viel realistischer werden. In Kombination mit dem Custom 3D-Soundchip von AMD soll das Sounderlebnis im Vergleich zur PS4 dramatisch verbessert werden.
Der viel immersivere Sound dürfte auch für die kommenden Virtual Reality-Erfahrungen von maßgeblicher Bedeutung sein. Details zur VR-Strategie wollte Cerny allerdings auf Nachfrage noch nicht verraten. Er betonte jedoch, dass VR für Sony weiterhin sehr wichtig ist. In dieser Hinsicht ist gut zu wissen, dass die aktuelle Version von PlayStation VR mit der Next-Gen-Plattform kompatibel sein wird.
PSVR mit PS5 kompatibel
„Ich werde heute nicht auf die Details unserer VR-Strategie eingehen. Abgesehen davon, dass VR für uns sehr wichtig ist und dass das aktuelle PSVR-Headset mit der neuen Konsole kompatibel ist.“
Als echten Game-Changer, der laut Cerny mehr zur Next-Gen-Erfahrung beiträgt als leistungsfähigere CPU und GPU ist eine schnellere Festplatte. Im Fall der PS5 wird das offenbar eine SSD sein, was laut Cerny „der Schlüssel für die Next-Generation“ sein soll.
SSD-Speicher als Game-Changer
In einer Demonstration zeigte der Entwickler eine Schnellreise in „Spider-Man“ auf der PS4 Pro: Der Held tauchte nach einer 15 Sekunden langen Ladephase endlich an einer komplett anderen Stelle der Stadt auf. Auf einem noch leistungsbeschränkten Dev-Kit für die PS5 machte er dasselbe und der Charakter tauchte nach 0,8 Sekunden an dem neuen Ort auf.
Viele Dinge in Videospielen werden laut Cernys Ausführungen davon limitiert, wie schnell die Daten vom Datenträger gelesen werden können. Bei der kommenden PS5 wird dies offenbar kein limitierender Faktor mehr sein. Nebenbei wurde der Support für 8K bestätigt. Details zur Datenanbindung der SSD wurden noch nicht verraten. Klar ist aber, dass man an dieser Stelle keinen Flaschenhals bieten möchte.
Death Stranding Cross-Generation/Abwärtskompatibel
Weiter wollte Cerny noch keine Details zu kommenden Features, Services oder dem Preis verraten. Auch Hinweise auf die tatsächliche Enthüllung der PS5 gab es nicht. Auf Nachfrage eines anwesenden Redakteurs, ob „Death Stranding“ für die PS5 erscheinen wird, betonte ein Sony-Sprecher, dass der Titel für PS4 entwickelt wird, während Cerny lächelnd eine kleine Pause einlegte, was die anwesenden Redakteure offenbar als Hinweis auf eine Cross-Generation-Veröffentlichung deuten.
Auch wird die Architektur eng mit der PS4 verwandt sein, sodass PS4-Spiele offenbar ohne Probleme auf der PS5 laufen sollen. Es soll demnach wohl eine volle Abwärtskompatibilität zu erwarten sein.
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Kommentare
Rushfanatic
16. April 2019 um 15:37 UhrWenn dem so ist ok. Ich kaufe sie ohnehin wieder
Red Hawk
16. April 2019 um 15:37 UhrDer hat schon Details zur SSD genannt.
Zitat: „but Cerny claims that it has a raw bandwidth higher than any SSD available for PCs“
Zitat: „I got a PlayStation 4 Pro and then I put in a SSD that cost as much as the PlayStation 4 Pro—it might be one-third faster.“ As opposed to 19 times faster for the next-gen console, judging from the fast-travel demo.“
Zitat 3: „“Because it’s based in part on the PS4’s architecture, it will also be backward-compatible with games for that console“
Und ABWÄRTSKOMPATIBEL!!!
bausi
16. April 2019 um 16:00 UhrDann wird ein realease 2020 immer wahrscheinlicher…sehr schön
Brok
16. April 2019 um 16:08 UhrWenn Sie nicht wieder so extrem abweichen wie bei der PS3 ergibt sich die Kompatibilität fast von selbst. Und das mit der SSD ist ja schon beim PC meist der extremste Sprung den man mit einem System machen kann, gerade bei Spielen. Somit sicher ein richtiger Schritt.
Sonderlich viel mehr weiß man jetzt aber auch nicht, außer das Sie natürlich wesentlich schneller ist.
Saleen
16. April 2019 um 16:11 UhrIch bin begleistert. Kleine Informationen von Cerny persönlich sind Bombe
Guter Mann
Mach die Konsole schön stark und LEISE ! 😀
martgore
16. April 2019 um 16:35 UhrWäre schön, wenn man dann seine online gekauften Games auch wieder auf der neuen Konsole spielen könnte. Das wäre echt nice to have.
Plastik Gitarre
16. April 2019 um 16:35 Uhrhätte tierisch bock zum start watch dogs 3 oder battlefield bad company auf den teil zu zocken. was die audio experten von dice mit so einem soundsystem erschaffen könnten kann man sich garnicht vorstellen. der helikopter aus battlefield ist auch so schon quer durch mein wohnzimmer geflogen. das könnte krass werden.
das teil wird ein monster und die erfolgsgeschichte von sony und der playstation wird weiter gehen.
Buzz1991
16. April 2019 um 16:35 Uhr@Saleen:
Leise wäre genial! Am besten Xbox One X-leise, aber mir würde schon Ps4 Pro 7216B-leise reichen.
————————–
Endlich offizielle Nachrichten. Sieht sehr gut aus 😀
Bulllit
16. April 2019 um 16:37 UhrAuf einem noch leistungsbeschränkten Dev-Kit für die PS5 machte er dasselbe und der Charakter tauchte nach 0,8 Sekunden an dem neuen Ort auf.
Gekauft!
ps3hero
16. April 2019 um 16:43 UhrRaytracing – geil.
Und bitte etwas leiser. Die Pro nervt massiv mit ihrem Lüfter.
Sunwolf
16. April 2019 um 16:49 UhrPS5 wird so oder so gekauft. Was in dem Ding für eine Technik steckt, interessiert mich nicht wirklich, ich kann es ja nicht selbst aussuchen. Selbst wenn MS mit einer stärken Konsolen kommt. Entscheidend für mich sind wieder mal die Exclusiven Spiele und die waren bei SONY immer die besten.
Erst ab da an kann man auch von 4K TV sprechen.
SirYesSir
16. April 2019 um 16:51 Uhrohne SSD hätte ich mir eine PS5 auch nicht erwartet. alles andere wäre nicht mehr zeitgemäß, selbst die pro hätten sie damit ruhig schon ausstatten können.
xjohndoex86
16. April 2019 um 17:01 UhrDie PS3 hätte schon eine SSD haben sollen. Die Unterschiede bei Rage waren bspw. enorm, was Texturstreaming angeht. Es geht längst nicht nur um Ladezeiten. Aber gut, erst jetzt ist die SSD wirklich bezahlbar geworden, um sie in solch einer Massenproduktion rentabel einzusetzen. Hoffen wir mal auf 1 TB. Und ja, Abwärtskompi mit evtl. Upgrade Patch wäre prima! Dann ist es auch egal für welche Konsole (PS4/PS5) ein Titel erscheint. Beim Rest mache ich mir keine Sorgen. Da wird der Mark schon wieder was Feines zaubern. 🙂
Zockerfreak
16. April 2019 um 17:02 UhrKlingt alles ganz gut,bringt aber alles nichts wenn die passenden Spiele fehlen.
Hoffentlich überarbeiten sie endlich mal PS+ dann bin evtl. auch wieder dabei
Sveninho
16. April 2019 um 17:08 UhrDas hört sich alles so gut an. Ich freu mich jedenfalls schon drauf. 🙂
Buzz1991
16. April 2019 um 17:15 Uhr@xjohndoex:
Wobei die SSD weder auf PS3 noch PS4 einen großen Ladezeiten-Bonus bringt, da der Flaschenhals bei der CPU (PS4) und RAM (PS3) liegt.
Jetzt ist das aber vielleicht (?) behoben. Hier wird ja im Beispiel nur Spider-Man und kein NextGen-Spiel aufgeführt. Ein The Last of Us: Remastered lädt auf PS4 ja auch deutlich schneller als auf der PS3.
Muss man noch mit Vorsicht genießen bevor die Gesichter am Ende wieder lang sind. In jedem Fall ist der wechsel zu einer SSD aber definitiv von Vorteil beim Wechseln von Applikationen, dem Aufrufen des Menüs und der neuen und alten Spiele 😀
StevenB82
16. April 2019 um 17:46 UhrStehpuller
@martgore
Ich habs ja schon mal erwähnt, eine fehlende AK würde dem Dgitalmarkt nen heftigen Dämpfer verpassen. AK kommt
@Buzz1991
Ich bin da nich so firm drin aber wenn eine SSD direkt mit dem System optimiert wird und in Verbindung mit einer AK denk ich ist das schon gut möglich. Oder?
Shezzo
16. April 2019 um 17:46 UhrAls weiteres Detail wär ein Ultra Silent Cooling System noch geil gewesen, aber was solls 😀
Buzz1991
16. April 2019 um 17:54 Uhr@Shezzo:
Ich hoffe es. Seit der PS4 Pro 7216B merke ich, dass die Spiele mehr Spaß machen, wenn der Lüfter einem nicht mehr auf den Geist geht. Dabei nutzt diese nicht mal eine Verdampfungskammer, sondern hat interne Optimierungen bei der Luftzirkulation. Reicht aber um das Gerät mal eben 5-10dB leiser zu machen.
@StevenB82:
Für LastGen-Spiele ist es definitiv ein Traum und durch die aktuelle CPU wird jedes Spiel davon profitieren.
Für NextGen-Spiele muss man sehen, aber allein dadurch, dass fest SSD verbaut ist, können die Entwickler ihre Prozesse optimieren. Ladezeiten werden mit Sicherheit kürzer sein, gerade zu Beginn der neuen Generation mit CrossGen-Veröffentlichungen.
OneTwo
16. April 2019 um 17:55 Uhr@Buzz: Grundsätzlich schätze ich deine Kommentare sehr.
Aber kein großer Ladezeit Vorteil PS3 /PS4?
Hatte bei beiden eine SSD verbaut und (als Beispiel) die Ladezeiten sind von 45 Sekunden auf 15 gesunken.
Wenn das kein klarer Vorteil ist, dann weiß ich es auch nicht….
Gruß
Buzz1991
16. April 2019 um 17:58 Uhr@OneTwo:
Interessant, weil Digital Foundry nicht annähernd auf solche Ergebnisse (66% schneller) gekommen ist. Kannst du bitte ein paar Beispiele nennen? Würde ich interessant finden.
Ich korrigiere mich aber in soweit, dass ich meinte, dass eine SSD auf einer PlayStation nicht den vergleichbaren Vorteil bringt wie auf einem PC.
http://www.youtube.com/watch?v=gs7RNzEqOe4
StevenB82
16. April 2019 um 18:04 Uhr@Buzz1991
Ja da hast du auf jeden Fall Recht, wenn die Spiele immer aufwendiger werden, wird es auch wieder spürbare Ladezeiten geben
Check008
16. April 2019 um 18:23 UhrSchade, wieder AMD Wurst Hardware. Wieder kein Gameworks auf Konsolen.
Plastik Gitarre
16. April 2019 um 18:25 Uhrdie meisten spiele werden in zukunft um 100 gb haben. mit einer 1 terabyte platte brauchen die mir garnicht kommen. zum release sollten schon 2 tb. verbaut sein. ewig selbst umrüsten nervt.
Ezio_Auditore
16. April 2019 um 18:27 UhrWie sich hier einige über den Lüfter aufregen. Interessiert mich nicht die Bohne, wenn mir ein Game gefällt, dann verschwinde ich in der Welt ohne den Lüfter von der PS4 überhaupt wahrzunehmen
Buzz1991
16. April 2019 um 18:42 Uhr@Ezio_Auditore:
Glück für dich. Vielleicht sind deine Ohren aber auch nur im Arsch 😀
(kleiner Spaß)
StevenB82
16. April 2019 um 18:48 Uhr@Lüfter
Es hilft aber wirklich den Deckel mal abzunehmen und die PS4pro sauber zu machen.
Kirito117
16. April 2019 um 18:52 UhrIch bin gehypd =)
Hal Emmerich
16. April 2019 um 19:05 UhrHört sich geil an 🙂
proevoirer
16. April 2019 um 19:17 UhrImmer die schönste Zeit für mich, wenn wir kurz vor den NextGen Konsolen sind.
Es wurde aber auch Zeit
klever-k
16. April 2019 um 19:51 Uhr@martgore Hahahaahahaha PS4 Spiele sind zwar Kompatibel, müssen aber zum Vollpreis nochmal im Store gkauft werden xDD Save call!
@Lüfter Hab auch letzte Woche meine Pro komplett zerlegt, neue Wärmeleitpaste draufgehauen und alles gereinigt. Jetzt ist sie nicht mehr zu hören. Auch das hochdrehen wenn man ins Menü geht ausm game ist fast ganz weg.
martgore
16. April 2019 um 20:09 Uhr@klever-k
du meinst ne Disc version könnte man reinschmeißen und die digital Version würde nicht laufen ? Na dann, würde Sony sich aber selbst in den Arsch beißen. Ich würde dann keine PS5 mehr kaufen. Ich hole die mir nur aus einem Grund, für die exclusiven Singleplayer Games. Denn Hardware-technisch kommt das sicher nicht an meinen PC ran, damit können die mich nicht locken.
Buzz1991
16. April 2019 um 20:12 Uhr@klever-k:
Das kann ausgeschlossen werden. Warum sollte man das tun und gleich mal schlechte PR machen?
Allein die Tatsache, dass man die 1. Generation PlayStation VR an der PS5 nutzen kann, zeigt doch, dass man viel auf Kompatibilität setzt.
@martgore:
Was hast du in deinem PC drin?
peaceoli
16. April 2019 um 20:26 Uhr8K 60fps ?
EdgaFriendly
16. April 2019 um 20:37 Uhrhört sich schon mal ganz danach an als ob die vermeintlich letzte „physische“ Playsi nochmal n richtiges Brett wird.mal davon abgesehn hab ich mir vor kurzem ne 860er evo gegönnt……und des Teil is der SHIT!
Hab die nur für Div2 laufen und die Kiste fliegt….keine Popups mehr u die Ladezeiten sind ca 3x so schnell.das belegt auch n clip auf tube an div2….läuft
Ezio_Auditore
16. April 2019 um 21:20 Uhr@Buzz1991
Mein rechtes Ohr ist wirklich im Arsch haha. Aber gut, vorher hab ich den Lüfter auch nie wahrgenommen
Saleen
16. April 2019 um 21:29 UhrWas ich mir wirklich wünsche für die PS5
– Bessere Belüftung ( separates Netzteil )
– kürzere Ladezeiten
– 60 FPS
– erweiterte Reichweite in Open World Games
– sauberes Schnittfreies Bild
– Dynamik in der K.I die direkt auf meine Konflikte reagieren und dementsprechend clever agieren.
– Flüssiges OS
– bessere Serverstruktur
– keine Monetanisierung 😀
– Full HD ( Safe )
– Mehr Leistung die auch sinnvoll genutzt wird
Das ist mir sehr wichtig.
8K brauch ich nicht und erst recht nicht 4K aber sollte das der Standard werden, warum nicht. Solange mir die Entscheidung offen steht.
Peace ✌️
xLeniDEx
16. April 2019 um 22:32 UhrKann die PS5 auch Kakao machen?
Khadgar1
17. April 2019 um 01:34 UhrBin ich mal gespannt wie das mit der SSD sein soll. Kann mich zwar irren aber die Langlebigkeit von SSDs ist ja nicht so lange.
Farbod2412
17. April 2019 um 01:47 UhrDeine frage ob die ps5 Kakao machen kann ist echt dumm gestellt xLeniDEx typisch Frauen die keine Ahnung haben 😀