Suche Login

PS4, Xbox One & Switch: Der Marktführer bremst Crossplay in der Regel aus, so die Entwickler von Ant Workshop

Nach wie vor stehen die Verantwortlichen von Sony Interactive Entertainment einer Unterstützung des Crossplay-Features nur bedingt offen gegenüber. Laut den Indie-Entwicklern von Ant Workshop ist dies für einen Marktführer allerdings keine ungewöhnliche Haltung.

PS4, Xbox One & Switch: Der Marktführer bremst Crossplay in der Regel aus, so die Entwickler von Ant Workshop

In den vergangenen Wochen musste sich Sony Interactive Entertainment mehrfach den Vorwurf gefallen lassen, dass das Unternehmen dem Fortschritt in Sachen Crossplay bewusst im Wege steht.

Aufgrund des Drucks, der von großen Communitys wie den „Fortnite“-Spielern ausgeübt wurde, ließ Sony Interactive Entertainment zwar Ausnahmen zu. Die Regel ist eine Crossplay-Unterstützung auf der PlayStation 4 allerdings nicht. Ganz im Gegenteil: Vor allem kleinere Entwickler und Publisher klagen darüber, dass sie bis heute auf eine entsprechende Freigabe warten. In einem aktuellen Interview sprachen auch die „Dead End Job“-Macher von Ant Workshop über dieses Thema.

Ant Workshop nimmt Sony in Schutz

Laut Entwickler Tony Gowland mache es nur wenig Sinn, Sony Interactive Entertainment übermäßig zu kritisieren. So habe die Vergangenheit gezeigt, dass der Marktführer einer Crossplay-Unterstützung stets eher ablehnend gegenüberstand. Als Beispiel nannte er die damalige Haltung von Microsoft in der Xbox 360-Ära, als Sony Interactive Entertainment diesem Thema offen gegenüberstand. Hinzukommt, dass es mittlerweile Spiele wie „Fortnite“ gibt, die so erfolgreich sind, dass die Konsolenhersteller um Ausnahmen in ihren Richtlinien ohnehin nicht herumkommen.

Zum Thema: PlayStation 4: Crossplay nur für ausgewählte Titel – Publisher nWay kritisiert Sony

„Ich spiele nicht wirklich viel Online-Multiplayer, daher bin ich davon gar nicht betroffen. Ich meine mich vage daran zu erinnern, dass Microsoft zu Beginn der Xbox 360 eine ähnliche Richtlinie hatte, während Sony, das etwas ins Hintertreffen geriet, es erlaubte. Es scheint, als ob derjenige, der zu diesem Zeitpunkt der Marktführer ist, das Ganze ausbremst“, so Gowland.

„Meiner Meinung nach kommt es ganz auf das Spiel an. Fortnite überraschte jeden kürzlich mit seiner riesigen Größe. Zudem ist es Third-Party. Daher versuchen alle, sicherzustellen, dass es attraktiv ist, dieses Spiel in ihrem eigenen Konsolen-Ökosystem zu spielen.“

Quelle: Gamingbolt

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Das Orakel

Das Orakel

18. April 2019 um 22:21 Uhr
Leitwolf01

Leitwolf01

18. April 2019 um 22:51 Uhr
Leitwolf01

Leitwolf01

19. April 2019 um 11:09 Uhr
Leitwolf01

Leitwolf01

19. April 2019 um 16:39 Uhr