Auch wenn der kostenlos spielbare Battle-Royale-Shooter „Apex Legends“ nach der überraschenden Enthüllung und Veröffentlichung schnell sehr hohe Spielerzahlen und Zuschauerzahlen auf Twitch erreicht hat, hielt der Erfolg nicht lange an.
Die sinkenden Zuschauerzahlen auf Twitch deuten offenbar auf ein sinkendes Interesse an dem Shooter hin. Das ist offenbar auch ein negatives Zeichen für Investoren, weniger Aktien von Electronic Arts zu kaufen.
Nachdem „Apex Legends“ auf Twitch im Februar dieses Jahres 40 Millionen Stunden von den Zuschauern gesehen wurde, fiel die Zahl der gesehenen Stunden wenige Wochen später auf 10 Millionen ab. Die Zahlen basieren auf einem Bericht von Stream Elements. Im März 2019 haben nur noch zwei der zehn besten Streamer regelmäßig „Apex Legends“ gestreamt, was zu dem deutlichen Rückgang beigetragen hat.
Zum Thema: Apex Legends: Update 1.1.1 veröffentlicht – Changelog zum Balance-Update
Während „Fortnite“ in der Startphase von „Apex Legends“ einen leichten Einbruch hinnehmen musste, ist der Shooter von Epic nun wieder unter den Top-Angeboten auf Twitch mit mehr als 20 Millionen gesehenen Stunden pro Woche. „Fortnite“ ist weiterhin das Battle-Royale-Spiel mit den beständigsten Zuschauerzahlen auf Twitch.
Manche Analysten warnen bereits davor, Aktien von Electronic Arts zu kaufen. Laut WY Capital ist das Spiel überbewertet. Allerdings sei der Wert im Vergleich mit dem Branchenprimus „Fortnite“ schwer zu vergleichen, da eines ein Produkt eines Privatunternehmens ist, während das andere das Produkt eines Aktienunternehmens ist, heißt es.
Klar scheint aber zu sein, dass „Apex Legends“ gewisse Probleme hat, „Fortnite“ das Interesse abzunehmen. Die Hoffnung für EA, dass der von Respawn Entertainment entwickelte Shooter die Aktienpreise nach den Entäuschungen von „Anthem“ und „Battlefield 5“ wieder auf Wachstumskurs bringt, sind scheinbar dahin.
Weitere Meldungen zu Apex Legends.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
FunnyAR
23. April 2019 um 12:16 UhrKein Wunder wenn man null Content bringt
Sam1510
23. April 2019 um 12:31 UhrIn mein Augen fehlt den Spiel auch ein Solo/Duo Modus. Nicht jeder hat immer sofort 2 Freunde die Zeit & lust haben. Dazu wollen viele sich auch mal gerne Solo austoben + gegen andere Solo Spieler spielen. Immer dieses 3 Team Play + bis kaum Content…ja klar das man die große Spielermasse nicht lange hält.
Ein anderes Problem könnte einfach sein > Battle Royal. Der Markt ist einfach irgendwann übersättigt.
Highman
23. April 2019 um 12:40 UhrApex war das einzige BR dass ich bisher gespielt hab. Die anderen haben mich nie gereizt. Find apex auch echt ein gutes spiel das lange zeit spass gemacht hat. Dann kam aber division 2 und seitdem apex nicht mehr angerührt.
Bulllit
23. April 2019 um 12:59 UhrWas auf jeden Fall jetzt kommen muss ist ein Solo und Duo Modus! Auf den warte ich schon laaange!
Neue Charaktere oder ein den Apex Pass reicht nicht.
Nicht desto trotz ist AL der zur Zeit beste BR Game! Dort läuft alles rund! Hatte selten Probleme beim zocken!
Khadgar1
23. April 2019 um 13:53 UhrDer fehlende solo/duo Modus ist sehr wahrscheinlich ein sehr gewichtiger Grund warum viele wieder weg sind von Apex.
L0sty
23. April 2019 um 14:12 UhrEpic hat bei Fortnite ein unglaublich gutes Live Team. Kein anderer Hersteller schafft die Frequenz von Fortnite zu toppen. Leider müssen sich damit zukünftige Spiele messen. Von daher wird Apex bis zum Sommer R.I.P sein. Hatte trotzdem gute Stunden damit.
Feulas
23. April 2019 um 14:42 Uhrwerd mit zwei freunden praktisch permanent gegen profis reingeschmissen und wir sind alle Shooter Anfänger. Bei so einem Serversystem leider kein wunder. leichte gegner werden einem nur mit random mitspielern zugewiesen
Bulllit
23. April 2019 um 14:48 UhrAch und der 4er Squad sollte auch dabei sein! PLS
vangus
23. April 2019 um 14:53 UhrDieser Streaming-Trend ist sowas von schwachsinnig… Es ist erstens völlig wertlos und sinnlos sowas zu gucken wegen komplett unbedeutenden Inhalt, und zweitens: Warum zur Hölle zockt man nicht selbst??? Wieso zum Teufel sollte ich mir Videos von einem Spiel angucken, wenn ich es selbst zocken kann? Und wieso verschwendet man überhaupt seine Zeit mit diesem Nonsens?
Traurige Entwicklung, aber an diese dummen Jugendtrends muss man sich wohl oder übel gewöhnen, so wie es alle Generationen zuvor tun mussten. ^^
Ich verstehe ja viele Trends, aber dass so viele Leute ständig und stundenlang Videogame-Streams gucken, das erscheint mir seltsam und lächerlich.
Naja, macht euer Ding…
LukeCage
23. April 2019 um 14:56 Uhrmir persönlich ist der ganze Battle Royale shit einfach nur langweilig…bei fortnite einmal angezockt und sofort wieder gelöscht…ich hab da einfach kein spass.
kmoral
23. April 2019 um 15:23 UhrTraurig, dass das alles mit so Stream Zeug gemessen wird. Auf Spielspaß legt wohl keiner mehr wert. Ich find Apex echt klasse
Anonymous
24. April 2019 um 02:37 Uhrkmoral
Das problem is denk ich, das man permament mit irgendwelchen events zu gebomt wird und man ständig versucht das alles in der vorgegeben Zeit zu schaffen, um neue Items, Kleidung, waffen etc frei zu schalten und der Spiel spass an sich dadurch nich mehr an erster stelle steht.Ich kenn das nur zu gut aus Battlefield.Jede Woche ein neues Event was man schaffen will, bis man plötzlich merkt das es nur noch darum geht und man sich gar net mehr die Zeit nimmt wirklich so zu spielen wie man eigentlich möchte.