Suche Login

PS5 Preis: Laut Analyst nicht teurer als die PS4

Nachdem Sony kürzlich erste Details zur Hardware der kommenden Konsolen-Generation verraten hat, glaub ein Analyst zu wissen, zu welchem Preis die PS5 in den Handel kommen könnte. Offenbar werde die Konsole nicht teurer als die PS4 zur Markteinführung sein.

PS5 Preis: Laut Analyst nicht teurer als die PS4

Mit der Enthüllung der ersten technischen Details der kommenden Next-Gen-PlayStation hat Sonys System-Architekt Mark Cerny vor einigen Tagen einige interessante Anhaltspunkte für weitere Spekulationen geliefert. So geht man davon aus, dass es sich bei dem PS4-Nachfolger um die PlayStation 5 handeln wird. Der Name wurde allerdings noch nicht bestätigt.

Zu den bestätigten Features gehören Abwärtskompatibilität, neue Audio-Features und extrem schnelle Ladezeiten. Auch die Eckpunkte der Hardware wurden verraten: Eine CPU der 3. Generation von AMDs Ryzen mit 7nm Zen 2 Mikroarchitektur, ein GPU-Custom-Design auf Basis von Radeon Navi mit Support für Raytracing sowie ein AMD Custom 3D-Audio-Chip.  Eine neuartige Speicherlösung soll offenbar sogar SSDs übertreffen.

Zum Thema: PS5: Frische Hinweise zum Verkaufsstart

Während die Details zum Preis noch nicht verraten wurden, gab Cerny immerhin den Hinweis, dass die Konsole mit den genannten Features zu einem interessanten Preis angeboten werden soll. Nachdem Sony mit der PS3 in Erfahrung gebracht hat, was ein zu hoher Preis anrichten kann, traf man mit der PS4 offenbar einen Sweetspot. Ob diese Erfahrung auf die PS5 übertragen wird, bleibt abzuwarten.

Der Analyst Pelham Smithers, Geschäftsführer des Marktforschungsunternehmens Pelham Smithers Associates, das auf den japanischen Markt spezialisiert ist, glaubt, dass die bestätigten CPU-Spezifikationen bereits recht deutlich verraten, welcher Chip verwendet wird und welcher Preis daraus resultieren könnte. Laut Smithers würden die von Cerny genannten PS5-Details dafür sprechen, dass Sony AMDs Ryzen 3600G in der Next-Gen-Konsole verwenden wird.

Zum ThemaPS5: Viel Leistung für verhältnismäßig wenig Geld? Sony peilt attraktiven Preis an

Die genannte CPU wurde im Rahmen der CES 2019 vorgestellt und soll im zweiten Halbjahr 2019 im Preisbereich von 180 bis 220 US Dollar angeboten werden. Laut Smithers wäre dies der passende Preis, um die PS5 zu einem Preis von 399 Dollar in den Handel bringen zu können.

Nachdem die erste Präsentation die PS5 als überaus leistungsfähig darstellte, dürfte dieser Preis wohl überraschend niedrig ausfallen.Microsoft hat auf die erste PS5-Präsentation bereits erwidert, dass man die stärkste Konsole auf den Markt bringen möchte.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Gurkengamer

Gurkengamer

23. April 2019 um 17:57 Uhr
RETROBOTER

RETROBOTER

23. April 2019 um 18:29 Uhr
Das_Krokodil

Das_Krokodil

23. April 2019 um 18:35 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

23. April 2019 um 22:40 Uhr
humantarget86

humantarget86

24. April 2019 um 04:10 Uhr
Das_Krokodil

Das_Krokodil

24. April 2019 um 10:50 Uhr