Suche Login

Microsoft: Zahlen zum abgelaufenen Quartal liegen vor - Xbox-Sparte unter den Erwartungen

Im Laufe der heutigen Nacht legte Microsoft die Zahlen zum kürzlich zu Ende gegangenen Geschäftsquartal vor. Wie sich diesen entnehmen ließ, legte die Xbox-Sparte zwar weiter zu, konnte die internen Erwartungen der Redmonder aber trotz allem nicht erfüllen.

Microsoft: Zahlen zum abgelaufenen Quartal liegen vor – Xbox-Sparte unter den Erwartungen

Am 31. März 2019 ging das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres zu Ende. In der Zwischenzeit legte auch Microsoft seine Geschäftszahlen zum ersten Quartal des Geschäftsjahres 2019 vor.

Wie sich den Zahlen entnehmen lässt, befindet sich das Redmonder Unternehmen weiterhin auf einem guten Weg und erreichte vor allem dank des kommerziellen Erfolges von Azure eine Marktkapitalisierung von einer Billion US-Dollar. Unter dem Strich lag der Umsatz im ersten Quartal 2019 bei 30,6 Milliarden US-Dollar. Im Vergleich mit dem Vorjahresquartal entspricht dies einem Plus von 14 Prozent.

Xbox-Sparte trotz wachsender Abo-Zahlen unter den Erwartungen

Der Gewinn hingegen wird mit 8,8 Milliarden US-Dollar angegeben und legte gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 19 Prozent zu. Während das Geschäft mit der Cloud weiterhin zufriedenstellend verläuft, konnte die Xbox-Sparte die internen Erwartungen der Redmonder im ersten Quartal nicht erfüllen. Trotz wachsender Abo-Zahlen. So legte der Umsatz der Gaming-Sparte gegenüber dem ersten Quartal des vergangenen Geschäftsjahres um fünf Prozent zu.

Zum Thema: PS5 vs Xbox Scarlett: Microsoft möchte die stärkste Konsole auf den Markt bringen

Abo-Angebote wie Xbox Live Gold und der Xbox Game Pass verbuchten sogar ein Wachstum von zwölf Prozent. Die Anzahl der Xbox Live-Abonnenten beläuft sich laut Microsoft auf mittlerweile 63 Millionen Nutzer. Doch warum wurden die Umsatz-Erwartungen von Microsoft nicht erfüllt? Laut CFO Amy Hood ist diese Begebenheit vor allem auf die enttäuschende Monetarisierung von First- und Third-Party-Titeln zurückzuführen.

Eine Begebenheit, die laut Hood dazu führen dürfte, dass die Umsätze, die von der Spiele-Sparte im vierten Quartal generiert werden, im Vergleich mit dem Vorjahresquartal rückläufig sein werden. Hinzukommt die Tatsache, dass die kommende Konsolen-Generation in Form der PS5 und der neuen Xbox immer größer werdende Schatten wirft. Dies wiederum führt dazu, dass das Interesse der Kunden an der Xbox One abnimmt.

Quelle: Wccftech

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Farbod2412

Farbod2412

25. April 2019 um 09:40 Uhr
President Evil

President Evil

25. April 2019 um 09:52 Uhr
TheSchlonz

TheSchlonz

25. April 2019 um 09:55 Uhr
President Evil

President Evil

25. April 2019 um 10:22 Uhr
TheSchlonz

TheSchlonz

25. April 2019 um 11:23 Uhr
FetterBandit

FetterBandit

25. April 2019 um 11:42 Uhr
Leitwolf01

Leitwolf01

25. April 2019 um 19:29 Uhr
Wolfsglut84

Wolfsglut84

26. April 2019 um 13:42 Uhr