In mehr oder weniger regelmäßigen Abständen ließen sich die Entwickler von CD Projekt zuletzt über ihr neues Projekt „Cyberpunk 2077“ aus. In einem aktuellen Interview ging es nun um die kreative Ausrichtung des Gameplays.
Wie Quest-Director Mateusz Tomaszkiewicz ausführte, geht es den Verantwortlichen von CD Projekt bei den Arbeiten an „Cyberpunk 2077“ darum, hinsichtlich des nonlinearen Gameplays ein komplett neues Level zu erreichen. Soll heißen: Stets habt ihr die Möglichkeit, die vor euch liegenden Aufgaben auf unterschiedliche Art und Weise in Angriff zu nehmen beziehungsweise abzuschließen. Dass jede eurer Entscheidung entsprechende Konsequenzen nach sich zieht, versteht sich dabei sicherlich von selbst.
Missionen komplexer als in The Witcher 3?
„Wir haben nach wie vor Elemente, die in früheren Spiele aufgetaucht sind. Wie ich bereits erwähnt habe, haben wir Entscheidungen, Konsequenzen, gute Charaktere und so weiter. Das Neue an diesem Projekt ist meiner Meinung nach, dass es die Nichtlinearität des Gameplays auf ein neues Level hievt. Das wird man erkennen, wenn man die Missionen durchspielt“, so Tomaszkiewicz.
Zum Thema: Cyberpunk 2077: Die Entwickler von CD Projekt sprechen über ihre Inspirationsquellen
„Je nachdem, welchen Charakter du erstellt hast, welche Werkzeuge du benutzt und so weiter, gibt es viele Möglichkeiten, eine Mission zu erfüllen. Das ist in meinen Augen etwas, das unser Spiel von The Witcher unterscheidet. Denn in The Witcher hatten wir eine grundlegende Schleife im Gameplay, die Nichtlinearität im narrativen Teil aufdeckte. Dieses Mal hat allerdings auch das Gameplay einen nichtlinearen Charakter. Ich denke, hier liegt der grosse Unterschied in der Komplexität unserer Missionen im Vergleich zu The Witcher.“
„Cyberpunk 2077“ befindet sich für den PC, die Xbox One sowie die PlayStation 4 in Entwicklung. Weitere Details und Eindrücke zum neuen Rollenspiel von CD Projekt werden auf der E3 2019 im Juni enthüllt. Möglicherweise erfahren wir dann auch, wann das ambitionierte Projekt im Endeffekt erscheinen wird.
Quelle: Gamingbolt
Weitere Meldungen zu Cyberpunk 2077.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Gurkengamer
29. April 2019 um 09:45 UhrWie oft wollen die das einem denn noch erzählen ?!….
jonesey
29. April 2019 um 10:16 UhrSo oft bis es auch die letzte Gurke kapiert hat:)
L0sty
29. April 2019 um 15:43 UhrHier seh ich auch die Chance wenn KI´s noch besser werden. Playtester müssen ja jedes Level sehr oft spielen damit alles funktioniert. Eine KI könnte ein Level 100 Mal in Sekunden spielen und Fehler aufdecken oder gar selbst beheben. Und irgendwann vlt. sogar per Cloud Spiele in real time anpassen auf jeden Spieler zugeschnitten…ach ja 😀 Gab auf Gamestar glaub ich mal einen Artikel zu Gamedesign und KI.
vangus
29. April 2019 um 17:36 UhrFortschritt und Innovation sind stets erfreulich, aber das wurde bei Spielen wie Watch Dogs auch schon versprochen, das sollte auch schon bahnbrechend sein, und am Ende war es der letzte 08/15-Open-World-Müll… Naja CD Projekt ist natürlich mehr zuzutrauen.
RDR2 ist für mich das einzige vernünftige Open World Game, welches bisher entwickelt wurde, der Rest hat das typische 08/15-Design mit schwachem Story-Telling, mag zwar dennoch oft unterhalten und das reine Gameplay mag stimmen, aber mir ist es als Gesamtpaket meist nicht gut genug, auch Horizon habe ich nur mit 6.5/10 bewertet trotz brillianter Präsentation und überragenden Kämpfen.
Am schlimmsten an diesen Titeln sind die aufgesetzten Missionen und Nebenmissionen, die total belanglos dahingeklatscht werden. RDR2 hat zwar auch so eine Struktur, aber die Missionen sind alle mit dem Rest des Spiels verschmolzen, sie verlaufen ganz natürlich und ergeben einfach Sinn, eben auch innerhalb der Story. RDR2 hat das Open World Genre auf ein völlig neues Level gehoben, es ist das bedeutendste Spiel der Generation.
Wenn jetzt Cyberpunk 2077 es schafft, die Missionen so dynamisch zu halten, dass sich jede Aktion auf den Verlauf der Mission und auch auf der Gesamtstory auswirkt, dann ja, dann kann es ebenfalls sehr bedeutend werden.
Das Open World Genre hatte schon viel zu lange stagniert. Durch RDR2 hat sich endlich was getan und ich hoffe, dass Cyberpunk 2077 ebenfalls neue Impulse setzen kann…