Ende des vergangenen Monats wurde das von den Sony Bend Studios entwickelte Endzeit-Abenteuer „Days Gone“ exklusiv für die PlayStation 4 veröffentlicht.
Leider zeichnete sich schnell ab, dass „Days Gone“ trotz eines umfangreichen Day One-Updates mit diversen Fehlern zu kämpfen hatte. Diese nahmen die Entwickler der Sony Bend Studios im Zuge der aktuellen Updates in Angriff. Wie bekannt gegeben wurde, steht unter der Versionsbezeichnung 1.06 ab sofort der neueste Patch zu „Days Gone“ bereit.
Diese Optimierungen halten Einzug
Wie es von offizieller Seite heißt, wurde mit dem neuesten Update unter anderem ein Fehler behoben, der dazu führen konnte, dass die Soundkulisse komplett abbrach, sobald das Motorrad oder ein anderer Motor gestartet wurden. Des Weiteren wurde dafür gesorgt, dass die Auto-Save-Funktion nun die korrekte Anzahl an Spielständen in der Cloud ablegt.
Zum Thema: Days Gone im Test: So hebt sich die Freaker-Apokalypse von anderen Open-World-Spielen ab
Abschließend wurde seitens der Entwickler der Sony Bend Studios darauf hingewiesen, dass die Schwierigkeitseinstellungen nach der Installation des neuen Updates beibehalten werden. An dem Fehler, der beim Startvorgang von „Days Gone“ zu unkontrollierten Abstürzen führen kann, wird laut offiziellen Angaben bereits gearbeitet.
Wann mit einem entsprechenden Update zu rechnen ist, ließen die verantwortlichen Entwickler der Sony Bend Studios allerdings offen.
Update: In der Zwischenzeit wurde auch das Update auf die Version 1.07 veröffentlicht. Mit diesem halten nicht näher konkretisierte Bugfixes Einzug. Es wird allerdings vermutet, dass unter anderem ein Fehler behoben wurde, der sich mit dem Update 1.06 einschlich und für Abstürze sorgte.
Quelle: Reddit
Weitere Meldungen zu Days Gone.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Nathan_90
01. Mai 2019 um 10:52 UhrSo mies das mit den Fehlern auch sein mag: Sony Bens reagiert wenigstens schnell. Und das Spiel macht auch Laune.
OldMcDubel
01. Mai 2019 um 10:58 UhrJa, das Spiel macht Laune, Hab’s mir gestern gekauft. Ein paar Stunden gespielt und muss sagen, alleine die Atmosphäre ist super gut. Bisher wurde ich noch von ner Horde in Ruhe gelassen. Bin ich ja Mal gespannt, wie ich mich da schlage ..
BigB_-_BloXBerg
01. Mai 2019 um 12:00 UhrIch muss leider neben verstärktem tearing auch ein downgrade bestätigen. Trotzdem noch ein solides game
Eye85
01. Mai 2019 um 12:05 UhrLeider werden viele Schriftzüge und Logos verpixelt angezeigt, hoffe das wird auch noch behoben
Boyka
01. Mai 2019 um 12:15 UhrSpiel macht super Laune.
Klar merkt man einige Fehler die auch schon immer mehr weggehen aber das Spiel ist super. Kein Oberkracher mit einer Story wie keine andere aber Gameplaytechnisch und das Setting, Grafik, Charakter usw. sehr spaßig.
LDK-Boy
01. Mai 2019 um 12:16 UhrTearing hab ich null.. Obwohl ich die erste ps4 habe. Nur wenn ich die freaker ramme ruckelt es immer. Die horden sind mal cool gemacht. Sonst keine fehler.
xjohndoex86
01. Mai 2019 um 12:17 UhrBin gestern Abend endlich zu gekommen gut 3-4 Stunden anzuzocken und enorm angetan. Endlich mal eine Open World, bei der man wirklich stets das Gefühl hat, dass im nächsten Moment einen was von der Seite anspringt und überall Gefahr lauert. Zudem greift alles hervorragend ineinander. Es ist nie zu verzeihlich aber auch nie so hart, dass man die Lust verliert zu experimentieren. So entstehen herrlich dynamische,- teils einzigartige Momente. Und DIE möchte ich sehen bei einer offenen Spielwelt. Darüber hinaus gefällt der konsequent grimmige Ton und der natürliche Spielfluss. Lediglich die Übergänge von Spiel zu Cutscene (und anders rum) sowie einige Animationen sollten heute wesentlich smoother ausfallen aber ansonsten habe ich soweit nichts zu meckern.
Nathan_90
01. Mai 2019 um 12:35 UhrDas mit den Übergängen von Spiel zu Film ist mir auch aufgefallen. Das wirkt wie damals bei Uncharted 1.
big ed@w
01. Mai 2019 um 12:50 UhrSpiel ist top.
Eine Art Fallout light mit besserer Fortbewegung u ohne Stock im Hintern
u weitaus weniger Steril u der „Mangel“ der in einer postapocalyptischen Welt herscht wurde viel besser umgesetzt ohne dass es dem Spiel schlecht tut.
Mit Ausnahme von ein paar Motorradsoundaussetzern keinen Bug seit day 1 gefunden
u auch kein Tearing.
Die Filter im Fotomodus haben zudem massive Erweiterungen zu bisherigen Sonyspielen bekommen.
Knofel
01. Mai 2019 um 12:51 UhrIch spiele das Spiel nun seit einigen Stunden und war seit dem legendären Teaser von der E3 auch mächtig gehypt. Doch leider merke ich, dass sich meine Ansprüche an ein Open World Game seit Red Dead Redemption 2 mächtig erhöht haben und „Days Gone“ denen bislang nicht gerecht werden kann.
Zugegeben: Die Landschaft ist schön gestaltet und die Horden beeindruckend (auch wenn ich bislang keinen Stich gegen die mache). Aber die Negativliste wird immer länger:
– Etliche Bugs nerven
– Die Missionen sind kurz und wenig abwechslungsreich
– Ständig wird man von einem Ende der Map ans andere Ende geschickt
– Das Menü ist eines der schlechtesten und unübersichtlichsten, das ich kenne
– Die Story (Stand nach ca. 6-8 Stunden) ist mau
– Das ständige Tanken nervt, nach einer Fahrt zum 800 m entfernten Ziel ist der Tank auf 80%. WTF!
– Es kommt bei mir kein Spielfluss auf. Warum funkt mich Booze 15 Sekunden, nachdem ich vom Turm weggefahren bin an, um mir was „wichtiges“ zu zeigen? Oder warum zeigt mir Copeland, wie man Hirsche jagt? Warum soll der gute Mann das tun? Klar, ist ein Tutorial, wirkt aber gekünstelt und unnatürlich.
Letztlich hoffe ich immer noch, dass ich in das Spiel noch reinkomme. Ich wünsche es mir.
Rushfanatic
01. Mai 2019 um 13:09 UhrIch fühle mich wie in die Welt von Walking Dead versetzt. Man selbst ist Daryl Dixon, mit seinem Bruder Merl (Boozer)
Mich stört bisher lediglich, dass das Wetter zu schnell wechselt. War gestern in einem Schneegestöber beim Mechaniker, kurz getankt und repariert, auf einmal war der Schnee komplett weg. Ansonsten ist die Atmosphäre mega, die Story und Charaktere haben Tiefe und sind nicht nur Statisten.
Bin inzwischen bei drei Camps auf Stufe 2 angelangt und bin gespannt, wie groß die Horden noch werden können. Ich finde es mega gelungen, vor allem der Soundtrack
kornelPolska
01. Mai 2019 um 13:34 UhrIch glaube jedes Spiel kommt unfertig raus heutzutage das ist normal….
Ponys
01. Mai 2019 um 14:14 UhrUnfertiges, hochgradig verbugtes Drecksgame!!!!!!!
Rushfanatic
01. Mai 2019 um 14:20 UhrPonys heul leise.
Update 1.07 ist draußen
Farbod2412
01. Mai 2019 um 14:38 UhrIch finde das Spiel auch gut nur schade das sie die entscheidungen die man treffen konnte auf der E3 gameplay Trailer von 2018 entfernt haben 🙁
LDK-Boy
01. Mai 2019 um 14:39 UhrUpdate 1.06 gibs noch gar nicht.. Komisch
kornelPolska
01. Mai 2019 um 14:41 UhrAlso E3 kannst du nicht mehr Ernst nehmen die Spiele sehen immer besser aus als sie dann fertig sind leider….
Ezio_Auditore
01. Mai 2019 um 14:45 UhrHab eben auch Update 1.07 geladen. Wenn man das Spiel jetzt anmacht, lädt er schnell bis zum Menü und das Spiel hat beim starten auch schneller geladen, kann auch sein, dass ich es mir einbilde.
Finde das Spiel bisher auch gelungen, obwohl man es klar noch besser machen hätte können. Wie schon einige hier geschrieben haben, kaum verlässt man seine Station, funkt dich Boozer an und will dir was wichtiges zeigen
n3mesis83
01. Mai 2019 um 15:04 Uhr5 updates in nicht mal einer Woche! und da soll das Game bereits seit Herbst fertig sein? wäre wohl besser gewesen man hätte es gleich nochmal verschoben
Rushfanatic
01. Mai 2019 um 15:40 UhrWenigstens wird es verbessert
Manche hier… oh mann
Caprisun
01. Mai 2019 um 16:10 UhrPonys ist neidisch hat nur eine xbox 😉
VincentV
01. Mai 2019 um 16:48 Uhr1.06 wurde zurück gezogen wegen eines Fehlers. 1.07 behebt den anscheinend.
Und ich spiele es seit 1.03 und hatte auch vor den anderen Updates keine Bugs.
Und wenn jedes Game verschoben werden würde was nach Release gepatched wird würde garnichts mehr pünktlich erscheinen. 😀
@kornelPolska
Es ging um das fehlen eines Feature. Nicht das es schlechter aussieht.
Es werden oft Dinge geändert oder entfernt über den Entwicklungsprozess.
Buzz1991
01. Mai 2019 um 19:03 Uhr@n3mesis83:
Diese Aussage erscheint mittlerweile in einem ganz anderen Licht.
Für einen Sony Exklusivtitel nicht das technische Niveau, welches man gewohnt ist.
Twisted M_fan
01. Mai 2019 um 19:26 UhrHab jetzt schon viele stunden gespielt und für mich ist das Spiel einfach nur Großartig und bestes Spiel bisher in diesem Jahr.Sekiro hat mich leider insgesamt sehr enttäuscht Resident Evil 2 viel zu kurz MK11 ist eher was für zwischen durch.Days Gone ist Spielspass Pur und hat eine sehr lange spieldauer.Die atmospähre mit dem Regen Sturm und Schnee gestöber ist fantastisch gemacht.Grafisch oft wunderschön desigt Soundkulisse ist auch spitzenmäßg.
Was ich kritisieren muss ist die kaputte KI der Menschlichen Gegner die ist oft völlig daneben.Auch einige Sequenzen wurden kastriert,hier wurden entscheidungen und auch Gewaltdarstellung reduziert,daher brechen ein paar sequnzen abrubt ab.Das finde ich sehr schade aber auch gemecker auf sehr hohen niveau.
crocop86
01. Mai 2019 um 19:52 UhrNaja, God of War hatte insgesamt 19 Updates und alle kamen auch in kurzen Abständen. Allein zu Release kamen auch jeden Tag neue Updates. Trotz Updates hat es alles abgeräumt:-). Updates sind in der heutigen Zeit positiv. Probleme kann man beheben. Besser wie wenn den Entwicklern das Game egal wäre. Und das Spiel an sich ist einfach nur Hammer. Ab dem zweiten und dritten Camp kommt die Story erst so richtig in Schwung. Hatte vor den Patches keinerlei Probleme und jetzt auch nicht. Keine Abstürze, kein Soundproblem oder Framedrops. Läuft alles rund auf meiner Pro. Das einzige was ich habe ist das ein paar Schilder für ne Sekunde verpixelt sind, damit kann ich aber leben:-).
ps3hero
02. Mai 2019 um 09:34 UhrHatte nicht viel erwartet von Days Gone, dachte halt das wird sowas wie Left4Dead, also Kinderkram. Muss sagen nach ca. 20 Stunden bin ich sowas von geflashed von dem Game! Absoluter Hammer. Lasst euch nicht von den negativen Kritiken täuschen.
Ace-of-Bornheim
02. Mai 2019 um 09:54 UhrSehr geiles Game mit einer toll gemachten Story.
Boyka
02. Mai 2019 um 10:13 UhrSpiel macht echt Laune und bemerkenswert wie die Entwickler die Bugs beseitigen.
xjohndoex86
02. Mai 2019 um 11:26 Uhr@Buzz
Doch ist es. Man bekommt quasi ein TLOU Remastered im Open World Umfang in technischer Hinsicht. Weit entfernt von einem Horizon aber dennoch ein Hingucker. Sehr saubere-, grafische Qualität, nur die Bildrate geht manchmal in die Knie. Hier und da schleichen sich zudem bei so einem Größenverhältnis leider ärgerliche Bugs ein aber wirklich gravierend war bisher nichts. Zumal es für Bend auch eine Mammutaufgabe ist bei diesem ersten großen Projekt alles zu berücksichtigen/beseitigen. Die Freakers sind wirklich organisch unterwegs in dieser Welt. Ziehen sich bspw. bei Sonne in eine Höhle- oder ihre Nester zurück und „kuscheln“ sich aneinander, um dann bei Nacht auf die Jagd zu gehen. Sowas habe ich bisher noch nicht gesehen.
OldMcDubel
02. Mai 2019 um 12:08 UhrSuper Spiel! Für mich extrem schwer, das Pad Mal aus der Hand zu nehmen. Bin mittlerweile beim dritten Camp angekommen. Boozer wird versorgt….
Bugs hatte ich, bis auf einen Ton Aussetzer, bei meinem Bike nicht, und das ab und an der Motor nicht gleich wieder anspringt, nachdem ich mit dem Bike n Hügel runter gerollt bin..
Buzz1991
02. Mai 2019 um 12:50 Uhr@xjohndoex:
Die Anzahl der Nutzerberichte, die von Bugs berichten , ist für einen Sony Exklusivtitel ungewohnt. Ich bezog mich hier nicht auf die Grafik. 😉
Selbst im eher kleinen PLAY3-Forum hat fast jeder Soundbugs erlebt und dann noch andere Dinge.
Daher meine Zustimmung für Nemesis‘ Beitrag, dass die Verschiebung nie im Leben gedacht sein kann um der Konkurrenz aus dem Weg zu gehen.
VincentV
02. Mai 2019 um 13:07 UhrDas sind aber eher Bugs die man nicht zu 100% haben muss. Auch wenn man es mehrmals testet. Ist halt pech.
Und das Studio ist im Vergleich zu den anderen von Sony immernoch klein und schiebt trotzdem regelmäßig Patches nach.
Wenn ich z,B Ubisoft anschau die Bugs einfach oft ignorieren. Das geht garnicht.
DerInDerInderin
02. Mai 2019 um 13:20 UhrBei mir ruckelt es stellenweise immer noch arg.
xjohndoex86
02. Mai 2019 um 14:53 Uhr@Buzz
Stimmt schon, was das Polishing angeht, steht es hinter anderen Exclusives zurück. Und gerade hinsichtlich der zusätzlichen 2 Monate hätte hier mehr passieren müssen. Aber es sind wie gesagt eher Schönheitsfehler. Soundbugs hatte ich zum Glück noch nicht nach gut 10 Stunden.
Buzz1991
02. Mai 2019 um 15:02 Uhr@VincentV:
Ne, das kaufe ich dir bzw. Bend Studio nicht ab. Wenn allein hier im Forum bei 4/5 Leuten ein Soundbugs auftreten, dann ist das nichts, was Bend nicht ohne weiteres reproduzieren kann. Und da gibt’s auch noch ganz andere Dinge.
@xjohndoex:
Ich hoffe für dich, dass es so bleibt 😀
VincentV
02. Mai 2019 um 15:35 UhrUnd wer sagt das es nach dem neusten Update nicht gefixt ist?
Andere Dinge waren eh schwerwiegender wie der seltene Glitch das alle Texturen nicht da waren. 😀
Buzz1991
02. Mai 2019 um 16:07 UhrMir ging es auch mehr um den Zeitpunkt davor 😉
Ja, jetzt kann es behoben sein und das würde mich freuen.
Schließlich warte ich nur, dass diese Kinderkrankheiten aus der Welt geschafft sind.
Im Juni, wenn der Survival-Schwierigkeitsgrad kommt, ist das Spiel ohnehin dann wesentlich interessanter für mich, weil man dann ohne HUD spielt.
Ich erinnere mich an die E3 2017-Präsentation und da gab es noch kein HUD oder es verschwand zumindest. Warum das jetzt nicht mehr angeboten wird, ist mir ein Rätsel. Ein permanentes HUD verschlechtert das Spielgefühl in solchen Szenarien.
Zockerfreak
02. Mai 2019 um 23:36 UhrWow,jetzt werden die Entwickler schon dafür gelobt Bugs zu entfernen, verrückte Welt heutzutage.
In anderen Branchen hätte die Leute schon längst ihren Job verloren,wenn man so schlampig arbeitet.
VincentV
03. Mai 2019 um 15:21 UhrDann dürfte kein Entwickler mehr gelobt werden weil jeder Patches für irgendwas raus haut. Witcher 3 – ja mal wieder das Thema – hatte Ruckler zum Release..hier und da auch Bugs..die man ja auch hätte vor Release bereinigen müssen. Was wurde daraus…das beste RPG der letzten Jahre. Trotz Ruckler, trotz Bugs und CD Project hatte die Chance das alles auszubügeln. Jeder wartet jetzt auf Cyberpunk. Und nur weil jetzt ein Sony exklusiv Studio wegen der Größe eben nicht die ganzen Bugs finden konnte wird hier jetzt regelmäßig ein Fass auf gemacht.Wenn sie den Sound Bug als Beispiel vorher gefunden hätten hätten sie ihn auch vorher bereinigt.