Vor wenigen Tagen nannte Sonys Lead-Hardware-Architect Mark Cerny die ersten konkreten Details zur Hardware beziehungsweise den Features der PS5.
Es versteht sich wohl von selbst, dass er mit seinen Aussagen die Spekulationen um die Leistung der Hardware ein weiteres Mal anfachte. Für weitere Spekulationen sorgt in diesen Tagen der renommierte Industrie-Insider „Benji“, der sich in der Vergangenheit vor allem im Bereich der Verkaufszahlen hervortat. Wie er in einem mittlerweile wieder gelöschten Tweet anmerkt, liegt die Rechenleistung des PS5-Dev-Kits offenbar bei rund 13 Teraflops.
Offiziell bestätigt wurde bisher nichts
In Kombination mit der Zen 2-CPU und dem hoffentlich leistungsstarken Arbeitsspeicher würde diese Rechenleistung laut dem Insider dazu führen, dass Studios wie Naughty Dog, Sony Santa Monica, Guerrilla Ganes oder Insomniac Games beeindruckende Erfahrungen auf den Bildschirm zaubern könnten. Beachtet aber bitte, dass die Angaben von „Benji“ bisher nicht von offizieller Seite kommentiert oder gar bestätigt wurden.
Zum Thema: PS5: Enthüllung der ersten Spezifikationen sollte offenbar mögliche Leaks verhindern
Trotz allem gilt als sicher, dass die neue Konsolen-Generation in Form der PS5 beziehungsweise der nächsten Xbox mit einer leistungsstarken Hardware ausgestattet wird. So meldete sich zuletzt Frederik Schreiber, VP von 3D Realms, zu Wort. Laut eigenen Angaben geht dieser davon aus, dass die Rechenleistung der Streaming-Plattform Stadia, die sich auf rund 10,7 Teraflops beläuft, sowohl von der PS5 als auch der neuen Xbox klar in den Schatten gestellt wird.
Wann die nächste Konsolen-Generation im Endeffekt eingeläutet wird, ist nach wie vor unklar. Kürzlich räumte Sony zumindest ein, dass die PS5 definitiv nicht mehr in diesem Geschäftsjahr (1. April 2019 – 31. März 2020) veröffentlicht wird. Derzeit wird spekuliert, dass es im Herbst oder Winter 2020 so weit sein könnte.
Quelle: The Nerd Mag
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Kommentare
killer-X9
02. Mai 2019 um 09:23 UhrDas ist doch gut die Playstation 4 dev Kits waren auch schwächer als das Endprodukt
Weichmacher
02. Mai 2019 um 09:37 UhrJetzt kommen die Experten und es wird sich wieder um all das unterhalten, worüber sich schon x-mal unterhalten wurde.
martgore
02. Mai 2019 um 09:48 Uhr@weichmacher
Jeder hat seine hobby‘s, jedem das seine. Heul doch bitte einfach nicht rum. Wenn es dich stört, einfach nicht lesen.
StevenB82
02. Mai 2019 um 09:52 UhrDann besteht ja doch noch Hoffnung auf etwas mehr in der fertigen Konsole. Hoffentlich losed die PS5 nicht zu sehr ab gegen Anaconda, ich will nicht gezwungen sein ne Box zu nehmen*würg*
President Evil
02. Mai 2019 um 10:08 Uhr@Weichmacher
Ungefähr so wie du bei jeder GoW News? -.-
ResidentDiebels
02. Mai 2019 um 10:57 Uhr@Weichmacher
Dein geheule und gejammer nervt.
Saleen
02. Mai 2019 um 10:58 Uhr@Steven
Alter…Dann hast du generell die falsche Plattform gewählt.
Dann stinkt die Konsole halt, ist dann halt so.
Bin seit der 1. Generation bei Sony und werde es auch dieses Mal bleiben.
Hier habe ich all meine Exklusiven Titel die mich mehr ansprechen als ein Halo, Forza, GoW ect.
Sollte diese etwas weniger Performance bieten als die XBO, scheiß drauf. 😀
spider2000
02. Mai 2019 um 11:05 Uhrwenn das echt stimmen sollte, hut ab bei ein niedrigen konsolenpreis.
denn eine GeForce GTX 1080 Ti hat nur 11,47 TFlops und das ist eine starke grafikkarte.
ich warte da lieber, bis was offizielles von Sony selber kommt.
StevenB82
02. Mai 2019 um 11:09 UhrMeiner Aussage lässt sich glaub ich entnehmen, wenn man des Denkens fähig ist, dass ich mich etwas mehr an Multiplattformtitel orientiere…
Und zum Zweiten hat Sony sehr viele Trümpfe in der Hand und wäre reichlich bescheuert die nicht auszuspielen. Das wäre dann auch ne ziemliche Enttäuschung. Nur mal so…scheint ja doch nicht ganz leicht zu verstehen zu sein worauf ich hinaus will
SebbiX
02. Mai 2019 um 11:59 UhrTippe mal auf Mai 2020. Am Anfang sind die PS 5 ausverkauft ohne Ende. Nach ein paar Monaten stehen sie dann mal im Regal, so das sie im Weihnachtsgeschäft wirklich überall erwerblich sind. Hole sie mir so bald sie erstmal 4-5 Wochen im Laden stehen. Am Anfang werden die Dinger nur so zusammengeschustert, Hauptsache sie werden ausgeliefert
Weichmacher
02. Mai 2019 um 12:06 UhrLeute, irgendwann nachdem dieses Thema bereits 20 Mal kam, wissen wir alle wie ihr über Hardware denkt! Und egal wie auf dieses Thema noch kommt, ihr habt doch schon alle euren Saft dazu abgegeben.
Also ich tippe mal stark dass die neue Playstation besser ist als die alte! und was nützt es?wenn die Entwickler damit schlecht umgehen können wie bei der dritten Generation, bekommen wir sowieso alle nur Quark serviert. Also was nützen diese Daten schon?
Ifosil
02. Mai 2019 um 12:24 Uhr13 TFLOPs wären schon heftig. Jedoch haben die Dev-Kits in der Regel mehr Leistung. Gehen wir also mal mit irgendwas um die 10 TFLOPs aus.
StevenB82
02. Mai 2019 um 12:46 UhrVor paar Tagen war die News, dass die DevKits noch Leistungsbeschränkt sind.
Bei der x1x waren die DevKits leistungsfähiger
Caprisun
02. Mai 2019 um 12:56 UhrSony wird eh die Anaconda übertreffen,
das ist ja wohl logisch.
Wird peinlich für Microsoft wenn die Anaconda doch nur die 2 stärkste Konsole ist 😉
Microsoft tappt wieder mal in die Falle köstlich 🙂
Weichmacher
02. Mai 2019 um 13:24 UhrAlso ich glaube, die neue Konsolengeneration wird auf jeden Fall stärker als die alte!
VincentV
02. Mai 2019 um 13:33 UhrLässt du dafür auch was springen?
acmcsc
02. Mai 2019 um 13:41 Uhr13 Tf, das wäre ja schon im Bereich heutiger High End Grafikkarten. Wirklich schon beachtlich wenn die Ps5 tatsächlich soviel Systemleistung haben sollte…
Inkompetenzallergiker
02. Mai 2019 um 14:19 UhrXbox One: 1,31 Teraflops (FP32)
PlayStation 4: 1,84 Teraflops (FP32)
PlayStation 4 Pro: 4,2 Teraflops (FP32)
Xbox One X: 6 Teraflops (FP32)
PS5: 13. Wäre ja cool
big ed@w
02. Mai 2019 um 14:28 UhrLaut John Carmack ist die Leistung von Konsolen im Vergleich zu PC das doppelte des Nennwerts.
„For the same given paper spec the console will deliver twice the perf of a PC“
Lasst Carmack nur zu 50-60% recht haben u die ps5 wird die Leistung von 20tflops haben u wäre somit noch in 2-3 Jahren mit Highend PC’s problemlos konkurrenzfähig
wo die Leistungssprünge immer dünner u dünner ausfallen.
zumal niemand so viel Geld investiert um PC ’s auszureizen.
(ausnahme Star Citizen dass an dem Tag erscheint an dem wir auf dem Mars landen)
Falls Carmack zu 100% recht hat wird es einige sehr spektakuläre games mit Raytracing geben,vermutlich sogar in komplexen open world Spielen.
Davon ab.
Das dumme Geschwätz von Steven klingt mittlerweile nur noch nach schäbigem xbox troll.
Es sind keinerlei Spezifikationen bekannt.
Die ps5 könnte 30% stärker sein als die anaconda oder auch umgekehrt-er tut aber immer so als ob er alles wüsste u das Rennen entschieden ist.
Da es auch Microsoft nicht schaffen wird eine 800euro pc karte mit 15+teraflops in die kommende xbox einzubauen wird die Leistung der beiden Konsolen w
identisch(+/- 10%)da diesmal kein Kinect die Leistung zu Gunsten der Peripherie kompromittiert
u da die Grafikqualität mittlerweile so hoch ist werden bei diesen hohen Standards
die optisch kaum noch limits setzen die Schlacht im Detail , Grafikdesign u HDR entschieden
u niemand wird ernsthaft bei einem Multiplatformtitel erkennen welche Konsole ein tflop mehr hat sondern bei welcher Umsetzung man sich mehr Mühe gibt bzw was Leadolattform ist.
Weichmacher
02. Mai 2019 um 14:51 Uhrich finde 13 TF wären cool, aber 14 sogar noch besser! 12 hingegen wäre jedoch wieder etwas schlechter. Ich bin echt gespannt.
Buzz1991
02. Mai 2019 um 15:23 UhrDevKits haben nicht mehr Leistung, sondern nur mehr (V)RAM.
Zoggn
02. Mai 2019 um 15:57 Uhr@Buzz1991
Woher weißt du das?
Buzz1991
02. Mai 2019 um 16:10 Uhr@Zoggn:
Sowas sagen häufig Insider und auch Digital Foundry erwähnte das einmal.
Es ist zudem so, dass vor dem fertigen Design (damit meine ich nicht das Äußere, sondern die Technik) einer Konsole diese Devkits nochmal erneuert, also leistungstechnisch verbessert werden bis sie auf dem Stand der Verkaufsversion sind, mit eben einer Ausnahme: Dem RAM. Das hat den Grund, weil es die Arbeit der Entwickler, auch wenn sie nachher schauen müssen, dass alles in den maximal zur Verfügung stehenden RAM der Konsole passt: 🙂
martgore
02. Mai 2019 um 17:00 Uhr@big ed@w
am Ende hat die Konsole „nur“ 8-10 TF und da dies ja nach „Deiner“ Aussage, doppelt so viel Leistung wäre, wie bei einem PC, wäre man dann bei 16TF ?
Davon mal ab, TF sagen nicht wirklich aus, wie gut und leistungsfähig ein System ist. Da kommen einfach viele andere Faktoren dazu. Shader, Takt (und selbst bei dem ist nicht höher gleich auch immer besser).
Warten wir es einfach ab, die neue PS wird auf alle Fälle mehr Power haben.
Zoggn
02. Mai 2019 um 17:32 Uhr@ Buzz1991
Ah interessant.
acmcsc
02. Mai 2019 um 19:03 UhrIch habe eben ne gute Stunde Bloodborne gezockt und meine Pro bleibt angenehm leise. Weiß nicht, was manche für Probleme mit ihrer Ps4 haben….
Rob473657
02. Mai 2019 um 19:40 UhrAbwarten und Tee trinken. Irgendein Tech-Gigant wird schon unser Geld bekommen. Ob Sony, Mircrosoft oder doch Nintendo für den Mega GAME BOY COLOR 16K mit 30TF???? Ich spare jetzt schon jeden Monat 1euro um dann wann auch immer in den Kampf zu ziehen………
pasma
02. Mai 2019 um 20:14 UhrSehr gut, muss.
Sony soll seine Konsolen immer sorgfältig bauen und nicht nur auf seine Spiele setzen, dass könnte sonst auch richtig schief gehen.
Hoffentlich spart man dann nicht wieder wie mit der PS3 mit dem Arbeitspeicher oder Prozessor, oder wie auch mit der PS4 mit dem Lüfter bzw. mit der Kühlung.
Ich sage es nochmal: Die Hitze einer Konsole kann auch leistungstechnisch beeinträchtigt werden!