Suche Login

Remedy: Große Zukunft für Singleplayer-Story-Spiele im Zusammenhang mit dem kommenden Netflix für Spiele

Der Studio-Chef von Remedy Entertainment ist gespannt auf die Zukunft, in der er viele neue Geschäftsmöglichkeiten kommen sieht, die durch aufkommende Steaming-Dienste und die damit wachsende Konkurrenz im Gaming-Bereich entstehen.

Remedy: Große Zukunft für Singleplayer-Story-Spiele im Zusammenhang mit dem kommenden Netflix für Spiele

Während Sony und Microsoft an den Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Scarlett schrauben, arbeiten beide Unternehmen auch an Game-Streaming-Diensten. Sony hat mit PlayStation Now bereits ein erfolgreiches Angebot am Markt etabliert und auch Google und Apple wollen den Markt für sich gewinnen.

Remedy erwartet massive Investitionen

Während die Plattformanbieter ihre Angebote ausbauen, benötigen sie natürlich ansprechende Inhalte. Im besten Falle versuchen die Anbieter die Kunden mit Exklusivinhalten auf ihre Plattformen zu locken. Insbesondere eignen sich dafür natürlich überschaubare, qualitativ hochwertige Singleplayer-Erfahrungen. Der Remedy-CEO Tero Virtala erklärte:

„Das Rennen um das Netflix für Spiele hat begonnen. Wir wissen nicht, wie es passieren wird, wann es passieren wird oder ob es Abonnementservices geben wird. Aber Tatsache ist, dass die großen Anbieter in den nächsten zwei bis drei Jahren massiv in diesen Bereich investieren werden.“

Remedy hat eine Untersuchung angestellt, mit der man herausgefunden hat, dass es auf dem Markt nur eine recht überschaubare Anzahl an etablierten und unabhängigen Studios gibt, die entsprechende Angebote für verschiedene Plattformen liefern könnten. Dazu gehört auch Remedy selbst, weshalb man sehr gespannt auf neue Geschäftsmöglichkeiten ist.

„Mit diesen neuen Plattformen und neuen Vertriebsmöglichkeiten gibt es eine größere Reichweite für unsere Spiele und auch eine größere Chance für Partnerschaften.“

Zum Thema: Remedy Entertainment: Das Studio hinter Control sieht sich Singleplayer-Erfahrungen weiterhin verpflichtet

In dem Interview hat Virtala auch betont, dass sich die Haltung gegenüber Singleplayer-Titeln in der Branche insgesamt gewandelt hat, da einige der aktuell erfolgreichsten Titel dem Singleplayer-Genre angehören.

„Als wir vor drei Jahren mit Publishern sprachen, hatten viele von ihnen Zweifel, was die Zukunft des Einzelspieler-Gamings [AAA-Blockbuster] betraf. Mit dem Erfolg vieler Spiele von Sony und dem Erfolg, den Ubisoft gezeigt hat, sehen wir, dass Einzelspieler-Spiele jetzt stärker sind als je zuvor.“

Aktuell arbeitet Remedy an dem Action-Adventure „Control“, das am 27. August für die Xbox One, den PC sowie die PlayStation 4 veröffentlicht wird.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

xjohndoex86

xjohndoex86

04. Mai 2019 um 11:25 Uhr
TenaciousD

TenaciousD

04. Mai 2019 um 11:52 Uhr
ResidentDiebels

ResidentDiebels

04. Mai 2019 um 12:38 Uhr
Das_Krokodil

Das_Krokodil

04. Mai 2019 um 16:33 Uhr
Trinity_Orca

Trinity_Orca

04. Mai 2019 um 22:19 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

05. Mai 2019 um 11:54 Uhr