Im Rahmen der San Diego Comic Con 2010 haben Capcom und Bandai Namco die Crossover-Prügler „Street Fighter X Tekken“ und „Tekken X Street Fighter“ angekündigt. Während Capcoms „Street Fighter X Tekken“ dann bereits 2012 veröffentlicht wurde, lässt das Gegenstück „Tekken X Street Fighter“ von Bandai Namco weiter auf sich warten.
Zwar betonte der „Tekken“-Chef Katsuhiro Harada in der Zwischenzeit immer wieder, dass der Titel durchaus noch umgesetzt werden soll, doch 2016 hat Bandai Namco das Projekt schließlich vorerst auf Eis gelegt, um auf das passende Releasefenster zu warten. In diesem Jahr wurde die Konsolenversion von „Tekken 7“ vorbereitet, die nach wie vor sehr beliebt bei den Fans ist.
Immer schwerer zu rechtfertigen
Wie Harada in einem aktuellen Interview bestätigte, sei die Entwicklung nun immer „schwerer zu rechtfertigen“. Grundsätzlich ist der „Tekken“-Macher aber immer noch von der Idee des Crossover-Spiels überzeugt, müsste wohl aber zunächst erneut Genehmigungen einholen. Ob Capcom dem Projekt erneut zustimmen würde, sei fraglich. Er sagte:
„Ja, ich bin emotional bereit dafür. Ich möchte das Spiel immer noch veröffentlichen. So sehr ich auch mit dem Projekt fortfahren möchte, haben sich die Dinge seit 2012 sehr geändert. Daher muss ich die Genehmigung einholen und ich muss auch noch einmal mit Capcom sprechen – sie könnten jetzt ‚Nein‘ sagen.“
Sehr weit fortgeschritten war die Entwicklung von „Tekken X Street Fighter“ aber ohnehin noch nicht. Wie Harada im Interview deutlich machte, war das Projekt erst zu etwa 30 Prozent fertig. An dem Projekt findet Harada die Tatsache besonders interessant, dass die 2D-Charaktere aus „Street Fighter“ in 3D-Modelle umgewandelt werden müssen.
Letztendlich fragt er sich aber, ob es aus geschäftlicher Sicht sinnvoll ist, das Crossover-Projekt noch umzusetzen. Möglicherweise wird man erneut auf das Projekt zurückkommen, wenn sich die Lebenszeit von „Tekken 7“ dem Ende zuneigt.
Weitere Meldungen zu Tekken x Street Fighter.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DanteAlexDMC84
07. Mai 2019 um 20:35 UhrDan geh mal zu Capcom hin und frag ob sie noch intresse haben… Wenn nicht dann lasst es guts ein. Doch macht den Fans nicht unnötig hoffnung.
Trinity_Orca
07. Mai 2019 um 20:41 Uhrdie sind ja echt mal ein geiler haufen. klar seit 20 jahren immer das gleiche spiel veröffentlichen können sie aber mal was neues machen da trauen sie sich nicht. für tekkenvssf müsste man ja für jeden street fighter kämpfer alle moves wieder neu einprogrammieren und welche dazu machen.
tekken 7 war eh nichts mehr. ich würd mich wundern wenn mal in 7 jahren tekken 8 was wird…
ganz ehrlich die entwickler von tekken,sf und doa sind selbst schuld dass das genre immer uninteressanter wird…
Gurkengamer
07. Mai 2019 um 20:44 UhrKönnen se einstampfen die Grütze .. dann doch lieber mal ein komplettes Tekken 1 Remake ..
-KEI-
07. Mai 2019 um 20:58 UhrIch verstehs nicht. Haben doch mit Akuma, Geese und Eliza gezeigt dass 2D moves in nem 3D game funzen.
SchatziSchmatzi
07. Mai 2019 um 21:51 UhrIch habe damit schon abgeschlossen und mit SF sowieso. Hoffentlich bringt SNK’s Samurai Showdown frischen Wind ins Fighting Genre.
ResidentDiebels
07. Mai 2019 um 22:45 UhrWas eine enttäuschung wie Harada und namco die Fans an der nase herumgeführt haben und es immer noch tun. Nur noch peinlich die nummer.
Damals großspurig angekündigt und dann immer weiter nach hinten geschoben, um anderen projekten vorang zu geben. Sie hätten sofort sagen sollen gecancelt und gut ist anstatt die Fans jahrelang zu belügen.
Tekken ist auch nicht mehr das was es mal war, seit Tekken3 ziemlich ins negative abgedriftet. Na ja, gekauft wird sowieso kein Tekken mehr, egal was sie noch bringen.
Am1rami
08. Mai 2019 um 07:46 Uhr@ResidentDiebels
Da hat einer aber Ahnung……. nicht. Tekken 5 war wohl der beste teil wenn man von Content und Spielmechanik redet, teil 7 aber war der einzige teil der selbst nach 4 Jahren immer noch wächst an spielerzahlen und mittlerweile sogar noch angesagter ist als street fighter im Esport bereich.
Moonwalker1980
08. Mai 2019 um 08:48 UhrResistentDebil: solche Aussagen wie „die Fans jahrelang belügen“ finde ich schon sehr anmaßend und gleichzeitig ignorant. Einem Entwickler sowas vorzuwerfen zeigt eigentlich nur, dass du keine Ahnung hast wie es in Firmen/der Arbeitswelt zugeht, betreffend Projektentwicklung. Gibt soviele Gründe warum der Status Quote so ist wie er ist, aber sie der Lüge zu bezichtigen ist wohl der Grund der am wenigsten zutreffend wäre.
Rookee
08. Mai 2019 um 14:12 UhrWäre eh nur ein Charakter DLC Desaster geworden.
Ryu_blade887
08. Mai 2019 um 14:43 UhrStreet Fighter x tekken hätte ich gerne Mal gespielt hab das damals verpasst naja dan bestell Ichs nochmal für Playstation 3 Und mir wäre es lieber wenn namco ein Remaster zu soulcalibur 3 und 4 rausbringt darauf warte ich schon die ganze Zeit
AD1
08. Mai 2019 um 18:41 UhrWer mal Mortal Kombat gezockt hat wird glaub eh kein Bock auf sowas haben ;P
Graufuss
08. Mai 2019 um 20:25 UhrDa ich in den Kommentaren immer wieder lese das Remake oder jenes wünscht sich der eine oder andere, frage ich mich schon, warum. Wer auf das super, tolle, alte, Spiel Bock hat, kann es doch sooft spielen wie er will. Wenn wir Spieler schon so einfallslos sind das wir immer nach dem alten bekannten rufen, dann dürfen wir uns nicht wundern, nichts neues, einfallsreiches zu bekommen.