Mit „Anthem“ hat BioWar im Februar dieses Jahres eine komplett neue Spiele-IP gestartet, die zwar keinen schlechten Verkaufsstart hinlegte, aber die Erwartungen des Publishers Electronic Arts letztendlich nicht erfüllen konnte. Im Rahmen des aktuellen Geschäftsberichts hat der EA CEO Andrew Wilson einige Details verraten.
„Der Launch von Anthem hat unsere Erwartungen nicht erfüllt“, sagte Wilson. Gleichzeitig sicherte er dem Projekt aber weitere Unterstützung zu, sodass auch die Live-Service-Komponente langfristig am Leben gehalten werden soll.
Erwartungen des Publishers nicht erfüllt
Genaue Zahlen hat Electronic Arts nicht genannt. Doch vor der Veröffentlichung von „Anthem“ hieß es, dass man fünf bis sechs Millionen Verkäufe bis Ende März 2019 sowie große Einnahmen aus dem Live-Service-Angebot erwartet. Diese Zahlen hat das Spiel offenbar nicht getroffen.
Weiter bestätigte Wilson, dass man bei BioWare das Fan-Feedback wahrgenommen hat, dass die Spieler „mehr Tiefe und Abwechslung für die Missionen des Spiels“ wünschen. Er erklärte genauer:
„Das Team ist jetzt sehr auf die weiteren Verbesserungen des Spiels konzentriert und wird dann weitere inhaltliche Updates und In-Game-Events veröffentlichen, die das Anthem-Erlebnis verbessern und erweitern werden. Wir glauben an das Team von BioWare, und wir glauben auch an das, was sie mit diesem Spiel erreichen wollen – den Bau eines neuen IP und das Zusammenführen von Genres, um ein neues Publikum zu erreichen.“
Zum Thema: Anthem: BioWare fühlt sich dem Titel verpflichtet – Weitere Unterstützung zugesichert
Er gab außerdem zu verstehen, dass die „Anthem“-Spieler zusammen bereits mehr als 150 Millionen Stunden seit der Veröffentlichung im Spiel verbracht haben. Die Spieler verbringen also recht viel Zeit in dem Online-Koop-Actionspiel.
Auch die Verantwortlichen von BioWare haben kürzlich bereits zugesichert, dass sich an BioWares Engagement für „Anthem“ nichts geändert hat. Dazu erklärte man auch, dass neu Inhalte und Features in Zukunft erst vorgestellt werden, wenn man sicher ist, dass sie wie geplant veröffentlicht werden können. „Anthem“ ist für PS4, Xbox One und PC erhältlich.
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Kommentare
-KEI-
08. Mai 2019 um 09:35 UhrHaben se vor kurzem nicht noch bekannt gegeben dass sie leute von Anthem abgezogen haben damit sie an DA 4 arbeiten koennen??
Ist mir ausserdem bis heute n raetsel wie EA auf die idee gekommen ist, Respawn (bekannt durch online MP games) an einem SP game und BugOware (bekannt durch SP games) an einem MP game arbeiten zu lassen.
bmxmitch
08. Mai 2019 um 10:57 UhrDie sind doch alle blind und bekloppt.
Hoffe das Spiel macht keinen Cent mehr. Aber selbst dann checken die Puplisher nicht was falsch lief. Wird sich alles irgendwo, irgendwie wiederholen…
-KEI-
08. Mai 2019 um 13:21 UhrNah, mir waere es lieber wenn es gut wird und erfolg hat. (Glaub zwar nicht dran) Damit die EA juenger sehen dass SP games aus dem eigenen hause sich lohnen.
Ausserdem koennte ich ma was anstaendiges vom S Wars universum gebrauchen. Die Filme (bis auf Rogue One) waren ja nix
DerInDerInderin
08. Mai 2019 um 16:15 UhrJa och.