Auch wenn Sony mit PlayStation Now bereits seit einigen Jahren einen gut laufenden Game-Streaming-Dienst im Angebot hat, wurde die Welt mit der Ankündigung von Google Stadia hellhörig. „Die Zukunft des Gamings steckt nicht in einer Box“, sagte Google Stadia-Oberhaupt Phil Harrison, der vielen vielleicht noch als früherer Xbox-Chef im Gedächtnis hängt.
In den vergangen Jahren gab es immer wieder Berichte und Expertenmeinungen, laut denen Konsolen vom Streaming abgelöst werden. Bisher ist das nicht geschehen und auch in den kommenden Jahren wird das nicht so schnell passieren, ist sich der Analyst Jelle Kooistra von Newzoo sicher.
Laut der Einschätzung des auf die Gaming-Branche spezialisieren Analysten werden Game Streaming-Produkte wie Google Stadia oder PlayStation Now in der absehbaren Zukunft neben Konsolen existieren.
Konsolen und Streaming in Koexistenz
„Cloud-Gaming wird das Konsolen- oder klassische ‚Box‘-Gaming nicht in der näheren Zukunft ersetzen“, sagte Jelle Kooistra. „Sie werden vielmehr nebeneinander existieren und potenzielle Verbraucher auf zwei verschiedene Arten ansprechen. Cloud-Gaming wird in den nächsten fünf Jahren die lokalen Download-Spiele nicht überholen. “
Die beiden Produkte werden wohl verschiedene Verbraucher-Gruppen ansprechen. Traditionelle Konsolen-Gamer werden dem hardwarebasierten Gaming treu bleiben werden, auch wenn dafür zunächst hohe Investitionen nötig sind. Die mit Mobile-Gaming aufwachsenden Gamer könnten hingegen geneigt sein, das Streaming-Angebot auszuprobieren.
Zum Thema: PS5 und Xbox Scarlett: Laut Qualcomm die letzten Konsolen vor dem Cloudgaming
„Für diejenigen, die bereit sind, ernsthaft Geld in ein Konsolen-Setup zu investieren, werden Sony, Microsoft und Nintendo großartige Produkte mit einer großartigen Bibliothek an Inhalten, großartiger Grafik und stabiler Leistung bereitstellen“, betonte Kooistra. In einem anderen Bericht von Knowledge Sourcing Intelligence wird deshalb sogar ein Umsatzwachstum aus Konsolenverkäufen erwartet. Während es 2017 noch 39,9 Milliarden US-Dollar waren, sollen es bis 2023 ganze 49,3 Milliarden US-Dollar sein, die mit dem Verkauf von Konsolen verdient werden.
Die Streaming-Angebote zielen jedoch vor allem auf die immer weiter wachsende Nutzergruppe der Mobile-Nutzer ab, meint Kooistra. „Für diejenigen, die (noch) nicht bereit sind, in eine Konsole zu investieren, bieten Google – und andere Cloud-Gaming-Anbieter – eine viel niedrigere Eintrittsbarriere und die Möglichkeit, per Knopfdruck zu einem Triple-A-Spiel zu gelangen.“
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Kommentare
bulku
13. Mai 2019 um 09:38 UhrDas habt ihr so ziemlich 20 mal als News gebracht, das Streaming Konsolen kurz und mittelfristig nicht ersetzen wird. Top Play3
StevenB82
13. Mai 2019 um 11:41 UhrIch denke dass das Tamagotchi das Streaming ersetzen wird
Ifosil
13. Mai 2019 um 12:13 UhrStreamen von Spielen wird niemals richtig akzeptiert werden, denn wir kämpfen hier gegen die Regeln der Physik und verschränkte Teilchen (Quantenmechanik) können wir noch nicht für die Datenübertragung nutzen. Denn erst dann, wären in der Tat lokale Konsolen und PCs überflüssig.