Der offenbar weiterhin in Einkaufslaune befindlich Publisher THQ Nordic hat mit einer aktuellen Meldung die Übernahme des bekannten deutschen Entwicklerstudios Piranha Bytes angekündigt. Mit der Studioübernahme bekommt der Publisher auch die Kontrolle über die bereits erschaffenen Marken wie „Gothic“, „Risen“ und „ELEX“. Der Übernahmepreis wurde nicht bekannt gegeben.
Piranha wurde erstmals 1997 gegründet. Bereits 2002 haben die aktuellen Inhaber das Studio gekauft. Laut der Meldung zur Übernahme des Studios soll Piranha weiterhin als unabhängiges Entwicklerstudio agieren. Wie in der Vergangenheit sollen sich die Entwickler auf die Erschaffung von „hervorragenden und einzigartigen Rollenspiel-Erlebnissen“ konzentrieren, heißt es in der aktuellen Meldung. Dabei sollen sie die volle kreative Freiheit über ihre Kreationen behalten.
Piranha Bytes behält kreative Freiheit
Die Studioführung liegt weiter in den Händen des CEO Michael Rüve und des Head of Games Björn Pankratz, während alle anderen Mitarbeiter ihre Arbeitsplätze behalten. Michael Rüve, CEO von Piranha Bytes, sagte zur Übernahme:
„Wir haben eine erfolgreiche und langjährige Beziehung zu THQ Nordic und freuen uns sehr, der Gruppe beizutreten. THQ Nordic verfügt über beispiellose Erfahrung und Fähigkeiten bei der Entwicklung und Veröffentlichung von Spielen. Wir sind überzeugt, dass sie der perfekte Partner sind, um Piranha dabei zu unterstützen, das Studio auf die nächste Stufe zu heben. Wir sehen eine einmalige Gelegenheit, weiterhin großartige, einprägsame und wirkungsvolle RPG-Spiele zu entwickeln, die jetzt Teil der THQ Nordic Familie sein werden.“
Zum Thema: THQ Nordic: Investoren unterstützen den Publisher – Weitere Übernahmen geplant
Lars Wingefors, Group-CEO von THQ Nordic, sagte:
„Piranha Bytes ist eines der bekanntesten deutschen Spielestudios und Schöpfer der RPGs Gothic, Risen und ELEX in der jüngeren Vergangenheit. Die drei starken IPs haben sich als erfolgreich erwiesen und werden unser Portfolio hervorragend ergänzen. Wir freuen uns darauf, das Piranha-Team in die Familie aufzunehmen. Das Team hat innerhalb der RPG-Community einen legendären Status erlangt, während ihre gegenwärtigen Spiele geschätzt und ihre neuen Titel eifrig erwartet werden.“
Weitere Meldungen zu Piranha Bytes, THQ Nordic.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Lichkoenig
22. Mai 2019 um 09:18 UhrBitte mal ein Gothic 1 & 2 Remake. Ich suchte die Teile heute noch aber sie zum laufen zu bringen auf windoofs 7 ist ne Qual bzw im jetzigen Fall bei Gothic 2 nicht möglich. 🙁
xy-maps
22. Mai 2019 um 10:37 UhrDann können Sie ja wieder ein richtiges Gothic entwickeln, da die Rechte wieder bei nur einen Publisher liegen^^
edel
22. Mai 2019 um 10:43 Uhr@ Lichkoenig
Wenn du statt der Retailversionen auch Digital-Download (DRM-Frei) nehmen würdest, dann schaue doch einfach mal bei GoG vorbei:
Gothic 1 = 8,89€ (ohne Sale-Rabatt-Aktion)
https://www.gog.com/game/gothic
Gothic 2 Gold Edition = 8,89€ (ohne Sale-Rabatt-Aktion)
https://www.gog.com/game/gothic_2_gold_edition
MfG
edel
xjohndoex86
22. Mai 2019 um 12:55 UhrBitte auch IO Interactive übernehmen, bevor es Microsoft wirklich an sich reißt.