In den vergangenen Tagen erreichten uns mehrere neue Patente des japanischen Elektronikriesen Sony. Zuletzt tauchte unter anderem ein Patent zu einem haptischen Controller für PlayStation VR auf, der für eine noch immersivere Spielerfahrung sorgen soll.
Zum Abschluss der Woche fand ein weiteres Patent den Weg an die Öffentlichkeit, das bereits 2017 eingereicht und erst jetzt genehmigt wurde. Dieses beschreibt einen Videospiel-Controller mit einer integrierten Kamera. Die Kamera ist laut der Patentbeschreibung in der Lage, den Gesichtsausdruck der Spieler zu erkennen und in Form eines Emojis in das Spiel zu übertragen.
Die Kommunikation im Gameplay soll verbessert werden
Trotz einiger Verbesserungen kann die Kommunikation im Gameplay weiterhin nicht mit den Fortschritten, die in anderen Bereichen gemacht werden, mithalten, so Sony. Hier setzt das neue Patent des Unternehmens an und soll vor allem die allgemeine Kommunikation in Spielen oder Ingame-Chats verbessern. Wie eingangs erwähnt, kann der Controller dank seiner Kamera den Gesichtsausdruck der Spieler erkennen und verarbeiten.
Zum Thema: PS5: Patent könnte auf eine verbesserte Version von PlayStation Now hindeuten
Laut dem Patent wird die integrierte Kamerabedienung durch das Spielsystem gesteuert. Dieses wiederum ist mit dem Internet verbunden ist. Dadurch wird es den Spielern ermöglicht, Emojis sofort zu versenden. Des Weiteren beschreibt Sony in dem Patent die Möglichkeit, Emojis aus den Gesichtsausdrücken der Spieler zu generieren – wahlweise komplett neu oder auf Basis von vorgefertigten Elementen.
Ob das beschriebene Patent in der Tat Serienreife erlangen und in kommenden PlayStation-Controllern zum Einsatz kommen wird, bleibt wie gehabt abzuwarten.
Quelle: Siliconera
Weitere Meldungen zu PS4, PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Hendl
24. Mai 2019 um 10:20 Uhrdas ist doch absoluter Bullshit…. aus dieser Position erkennt der Controller höchstens meinen Schnipel oder mein Doppelkinn 😉
wenn die wirklich solche sinnlosen Gimmicks verbauen sollten, gehe ich zu MS !!!
Hendl
24. Mai 2019 um 10:22 Uhrist das aus der hohlbirne von mark cerny entsprungen ?
Hendl
24. Mai 2019 um 10:30 Uhroh man, kann ich mich über so eine News aufregen !!!
Ich dachte die wollten den Controller verbessen?
Eine Kamera mit Gesichtserkennung ist doch ein alter Hut,
wieso sollte man so etwas in einen Controller verbauen?
Das muss ein FAKE sein, anders kann ich mir das nicht vorstellen…
Spastika
24. Mai 2019 um 10:35 UhrIch denke diese ganzen Patente werden nur abgeschlossen damit die Konkurrenz es nicht machen kann.
Innovation liegt nicht im Interesse der Hersteller wenns nicht sein muss, also macht euch keine Sorgen 😉
CBandicoot
24. Mai 2019 um 10:39 Uhralso im VR gedöns mags sicher seinen sinn haben, da kann man vieles mehr machen und herumspielen.
Im normalen wärs für mich ein NOGO, aber wie Spastika schreibt, alles was man selbst Patentiert kann kein andere machen 🙂
AD1
24. Mai 2019 um 10:51 UhrGanz einfach! Wenn der Sensor einen weinenden Spieler erkennt, wird der Schwierigkeitsgrad gesenkt 😀 Endlich dark souls auf ultra leicht XD
President Evil
24. Mai 2019 um 10:58 UhrIch nehme an, die Idee kam zustande, als die Entwickler sich durch das Play3 Forum gelesen haben und auf die Kommentare von TenaciousD gestossen sind 😀
StevenB82
24. Mai 2019 um 11:01 UhrAlso ps5 mit ps4 controller betreiben und ps5 controller kaputt schlagen
Moonwalker1980
24. Mai 2019 um 11:05 UhrHendl: „Schniepel“? Du sollst ja auch keinen Körperkontakt zur Kamera herstellen. Selbst da wärs für das Gerät wahrscheinlich sehr schwer deinen „Schniepel“ von einem weibl. Kitzler zu unterscheiden! 😀 😉
Spastika: „Innovation liegt nicht im Sinne der Hersteller“.???
Na was denn sonst? Abgesehen vom Preis gibt es keine bessere Werbung als Innovationen und Qualität. Würde deine (falsche) Theorie stimmen, wäre es niemals zur industriellen Revolution gekommen und wir würden immer noch die Technik des Mittelalters haben.
edel
24. Mai 2019 um 11:06 UhrDas erinnert sofort an den MS Kynect (Kamera + Mikro) Onlinezwang Skandal.
So einen Controller würde ich nicht verwenden und wenn es keine Alternative geben (und an Zwangsfeatures gekoppelt wäre,) würde (ohne Kammera), dann wäre es Zwang und Voraussetzung, also ähnlich wie bei MS damals.
Kein Interesse.
BigB_-_BloXBerg
24. Mai 2019 um 11:12 UhrDas ist die erste große Schei*e die ich von der Ps5 höre. Bitte nicht Sony. Kostet A: nur sinnlos mehr Geld, B: eine Weitere Sollbruchstelle, C: ein weiteres unnötiges Feature welches den Akku leer saugt und D: mach ich mir auch sorgen um meine / unsere Privatsphäre…
Brok
24. Mai 2019 um 11:25 UhrDa wird ja wieder endlos rein gelesen. Das wäre doch eher was für Partyspiele oder meinetwegen zur Charaktererstellung, wenn überhaupt.
Erstmal abwarten, wenn den meisten Gerüchten entpuppten sich in der Vergangenheit nur ein Bruchteil als realistisch.
merjeta77
24. Mai 2019 um 11:26 Uhr@hendl
Gehe zu ms und lass uns in Ruhe mit deine getrolle und tschüss
edel
24. Mai 2019 um 11:27 Uhr@ BigB_-_BloXBerg
Die aufgezählten Punkte von dir, sind sachlich und für mich ebenfalls zutreffend argumentiert.
Weichmacher
24. Mai 2019 um 11:27 UhrAch du liebes bisschen, da werden ja die Deutschen mit ihren heiligsten Daten bzw ihrem Datenschutz ja vor Wut im Dreieck springen.
Kevin meint: „Datenschutzmissbrauch, ohne mich. Danke, nein danke. Ich will nicht das mein Gesicht gescannt wird“
edel
24. Mai 2019 um 11:31 Uhr@ Weichmacher
Das Thema Datenschutz und Privatsphäre ist nicht nur den Deutschen wichtig, wie man anhand sehr vieler Daten-Skandale, Reaktionen und Konsequenzen in den westlichen Ländern sehen kann. Keine Ahnung warum du immer mit dem gleichen Satz kommen musst, wenn es um dieses Thema geht …
Wohin das führen kann, wenn man darauf keinen Wert legt, sieht man an DDR, China und Co. Es wäre naiv zu glauben das diese Zustände nicht auch bei uns (EU/BRD) möglich sind!
BigB_-_BloXBerg
24. Mai 2019 um 11:38 UhrWeichbirne wieder „at his best“ . Das Konzerne Milliarden in persönliche Daten investieren wird schon seinen Grund haben, oder hältst du dich etwa schlauer als die Unternehmen die in der Sekunde so viel verdienen wie du in deinem ganzen Leben? Junge, Junge…..
Hendl
24. Mai 2019 um 11:48 Uhrmerjeta77: … lern mal die Meinungen anderer zu akzeptieren und verhalte dich in deinen Kommentaren nicht wie ein Kleinkind dem man gerade das Spielzeug weggenommen hat.
Spastika
24. Mai 2019 um 11:50 UhrMoonwalker1980
Profit.
Innovation ist kostspielig und Riskant und mehr ein notwendiges Übel das durch die Konkurrenz entsteht. Wenn man ein Monopol hat braucht man keine wirkliche Innovation mehr zu bieten so lange das Produkt einen hohen Verschleiss oder ein gutes Marketing hat. 😉
King Azrael
24. Mai 2019 um 11:51 UhrHoffentlich kann man die PS4 Controller verwendenden!
Buzz1991
24. Mai 2019 um 12:00 UhrNoch eine Möglichkeit des Akku schneller leerzumachen. Ich habe kein Interesse daran und möchte die Kamera deaktivieren.
spider2000
24. Mai 2019 um 12:01 Uhrkamera ist dann mit dem internet verbunden.
hmmm, da fällt mir doch was ein, was war das noch, ach ja spionage
pasma
24. Mai 2019 um 12:11 Uhr@Spastika Aber kostet ständig eine Patentierung nicht unnötig Geld?
Zum Thema Datenschutz: Es wird dein Gesicht gescannt und im Spiel übertragen. Wohin soll das gehen?
Das ist, wie man seine PlayStation Kamera angeschlossen hat. Nur, dass die Gesichtsumrisse für die Kamera makiert werden.
@edel Sony macht es doch schon so ähnlich mit PlayStation VR und Kamera. Zwar nicht ganz so extrem, wie Microsoft es vor hatte, aber die Kamera zeigt auf dich und nicht wie z. B. bei Oculus Rift auf deine Umgebung.
edel
24. Mai 2019 um 12:28 Uhr@ pasma
Ich kann dir jetzt nicht alle Zusammenhänge und die kompletten Themengebiete von Datenschutz, Privatspähre, Skandale, Geheimdienste, Staat, Gesetze, Politiker, Konzerne, Skandale, Herrschaftsformen, Missbrauch usw. … (!) in Kürze erklären. Das würde sämtlichen Rahmen hier sprengen.
Du kannst dich selbst informieren, es gibt unzählige von Internet-Seiten, Nachrichten, Videodokumentationen, Berichte, Schlagzeilen, Gerichtsurteile dazu im Internet …
Solange etwas freiwillig (optional) ist (ähnlich wie beim Thema: Amazon = ALEXA) muss jeder selbst entscheiden was er macht bzw. akzeptiert (Thema: Selbstverantwortung).
PS: Das Thema 5G gehört auch dazu … nur wird es nicht freiwillig sein.
VincentV
24. Mai 2019 um 12:33 UhrWeil ja jedes Patent auch letztendlich benutzt wird. Abwarten und nicht sofort den Blutdruck hochtreiben :p
edel
24. Mai 2019 um 12:46 Uhr@ VincentV
Nein, nicht jedes Patent wird umgesetzt, hat auch niemand hier geschrieben und das diese Themen allgegenwärtig und aktuell sind, muss man eigentlich nicht erwähnen. Ob bei jemanden der Blutdruck hochgetrieben wird, wenn man sich über diese Thematiken informativ und sachlich austauscht, kann ich nicht allwissend (bin ich nicht) beurteilen, da ich nicht für jeden hier sprechen kann, kannst du das? 😉
edel
24. Mai 2019 um 12:56 Uhr@ VincenV
PS: Aber falls du eher sachlich und konstruktiv (sinnvoll) bleiben gemeint hattest, dann halte ich das auch für einen sehr guten allg. und generellen „Verhaltens-Vorschlag“. 🙂
Weichmacher
24. Mai 2019 um 13:14 UhrBigb Kotzberg, aaaaabsolut, du hast recht, die Interessieren sich enorm für dein und mein Gesicht, in deinem Fall rufen sie mit hoher Wahrscheinlichkeit Schönheitschirurgen, die dich über deine Playstation ID kontaktieren um dir n super Angebot zu machen. Wenn du die linke hälfte deiner Kackbratze richten lässt, bekommst du die zweite zum halben Preis 😉 Als erstes wird deine Schmalzhaut mit nem Hobel schön grob abgetragen, das allein kostet schon Unsummen.
Halt dich bitte nicht für so wichtig, du gibst zu wenig Geld aus, als das du für irgendein Unternehmen da draußen auch nur ansatzweise interessant wärst. Und ich verdiene genug um dir dein H-a-r-t-z- Leben zu finanzieren, also sei dankbar 😉 Ohne mich und viele Andere hier gibts kein Brot für dich. Nichts gegen Arbeitslose 😉
Spastika
24. Mai 2019 um 13:38 Uhrpasma
Das sind doch peanuts für solche Grossunternehmen. Es würde einiges mehr kosten wenn die Konkurrenz mit einem dieser Konzepte Erfolg haben würde.
Das Patentrecht wird doch missbraucht wos nur geht. Firmen stecken mehr Geld in die Verlängerung von bestehenden Patenten als in die Entwicklung. Siehe zB. die ganzen CGI Disney Neuferfilmungen oder das Evergreening wie es Novartis, Roche, Bayer und Co. Mit ihren Medikamenten treibt.
Was am Ende Zählt ist eine simple Zahl und nicht der Vortschrit, das Wohl der Menschen oder was in der Art.
VincentV
24. Mai 2019 um 13:42 Uhr@edel
Also der Herr Hendl hat sich sehr aufgeregt. Und das sogar in 3 Posts gleichzeitig. Wer das gelesene verstehen kann ist im Vorteil. Daher sagte ich das es erstmal nichts heißen muss.
edel
24. Mai 2019 um 13:50 Uhr@ Weichmacher (24. Mai 2019 um 13:14 Uhr)
Bitte informiere dich mal über die Begrifflichkeiten: „Konstruktivität“ / „Destruktivität, „Sachlichkeit“ / „Unsachlichkeit“, „Bewusst-Sein“ / „Unbewusst“, „sinnvoll“ / „sinnlos“ und dann lese deinen kompletten Kommentar mehrmals („doppelt hält besser“) durch und reflektiere den (Un)-Sinn deines leider (leeren) Inhalts. Irgendwann sollte man dazu lernen (Thema: „Lerneffekt“).
Spastika
24. Mai 2019 um 13:55 Uhrpasma
Die Frage ist nicht was heute damit passieren kann sondern in 30 oder 50 Jahren wenn es schon lange akzeptiert ist und die Ganze bestehende Technologie darauf basiert. Dann kann man das nicht so einfach rückgängig machen wenn die Falschen Leute an den Hebeln sitzen.
wir geben einfach scheibchenweise eine Menge Macht an wer immer Leute in Zukunft kontrollieren will. Sei es die Wirtschaft, ein autoritäres Regime oder sonst was.
edel
24. Mai 2019 um 13:57 Uhr@ VincentV
Ach so, deine Aussagen bezogen sich einzig auf Hendle´s Kommentar (ok, dann würde es wohl nachvollziehbar zutreffen) und warum schreibst du Ihn dann nicht auch für jeden ersichtlich an?
Ich finde es immer sehr schwierig einzuorden, wenn jemand allg. formuliert und den Empfänger einfach weg lässt. Welcher Eindruck entsteht automatisch dadurch (Ursache und Wirkung)?
Also, die Paar Wörter („Nutzernamen“) mehr die man schreibt, halte ich nicht für überflüssig oder sinnlos, denn so können Missverständnisse usw. … vorgebeugt (präventiv) werden. Findest du nicht auch?
VincentV
24. Mai 2019 um 14:07 UhrAch da sind noch ein paar andere User dabei die sich etwas aufregen. Daher sehe ich da keinen Grund unbedingt Hendl anzusprechen :p
Aber du verstehst Kontext auch mal irgendwann.
pasma
24. Mai 2019 um 14:23 Uhr@edel Pass auf, so steigt nämlich auch dein Blutdruck 😉
Meiner ist auch gerade gestiegen, wegen Fahrkartenkontrolle
und die Karte so versteckt war. 😉
Und nochmal, da ich dachte, dass der Zug an meine Haltestelle vorbeifährt 😉 wie meistens
edel
24. Mai 2019 um 14:34 Uhr@ Spastika (24. Mai 2019 um 13:55 Uhr)
Ich kann deinen kompletten Kommentar auch nur zustimmen.
Eines möchte ich gezielt hierzu ergänzen:
„Die Frage ist nicht was heute damit passieren kann sondern in 30 oder 50 Jahren“
Aus meiner subjektiven Sicht ist bei dem vorhandenen objektiven Informationsstand, diese Frage schon heute wichtig und anhand von unzähligen Fakten/Beweisen (Sachlichkeit) beantwortet. Die Auswirkungen bei anhaltenden oder steigenden negativen Effekten und Zuständen (und das ist leider der Trend) ist absehbar (Thema: Ursache und Wirkung), sofern die Menschen in der Mehrheit eben nicht alles akzeptieren und sich umfassend in alle Richtungen (Perspektiven) informieren, um sich dann erst ein möglichst genaues (nicht einseitiges/einfältiges) und sachliches Gesamtbild zu verschaffen (das Prinzip kann man auch auf andere Themen übertragen). Das ist im digitalen Zeitalter möglich, aber kostet Zeit, Energie, Aufmerksamkeit, Objektivität, Unvoreingenommenheit und vor allem Eigeninitiative …
edel
24. Mai 2019 um 14:42 Uhr„Ach da sind noch ein paar andere User dabei die sich etwas aufregen. Daher sehe ich da keinen Grund unbedingt Hendl anzusprechen :p
Aber du verstehst Kontext auch mal irgendwann.“
@ VincentV
Ok, alles klar, du möchtest deine „Ego-Spielchen“ (Verhalten) weiter (wie sonst auch) fortführen, dann mach mal ohne mich weiter, vielleicht findest du jemand anderen dafür …
@ pasma
🙂 😉
VincentV
24. Mai 2019 um 14:46 UhrDu hast mich angesprochen. Also müsstest du dir ja wen suchen. :p
edel
24. Mai 2019 um 14:58 Uhr@ VincentV
Klasse Logik welche du zum Besten gibst. Es scheint wieder einmal alles stimmig und im einklang mit/zu dir zu sein/passen. Na das ist ja auch das wichtigste auf der Welt …
Gute Besserung!
SchatziSchmatzi
24. Mai 2019 um 16:43 UhrMaske anziehen und gut ist. 🙂