Während die Gaming-Community gespannt auf die Ankündigung der Next-Generation-Konsolen PS5 und Xbox Scarlett wartet, zeichnen sich bereits einige Dinge ab, die in Zukunft die Gaming-Welt verändern könnten. So wollen offenbar viele große Anbieter verstärkt in Game-Streaming-Angebote investieren.
Zum Thema: Tetris Effect: Launch-Trailer und überragende Testwertungen zur effektreichen Neugestaltung
Aber auch die bisher bestätigten Details zu den Hardware-Spezifikationen und Features der PlayStation 5 sind vielversprechend. Die deutlich leistungsfähigere Hardware deutet auf einen echten Generationssprung hin. Durch Abwärtskompatibilität dürfte der Sprung jedoch ohne großen Umbruch stattfinden. Der Macher von „Tetris Effect“, „Rez“ und „Lumines“, Tetsuya Mizuguchi, ist über die anstehenden Veränderungen in der näheren Zukunft sehr erfreut.
Größer, besser und genrereicher
Im Gespräch mit VGC hat Mizuguchi verraten, was er sich am meisten von den Next-Generation-Konsolen wünscht und wie Virtual Reality-Erfahrungen davon profitieren könnten. Zwar ist Mizuguchi sehr stolz auf seine VR-Titel, doch er ist sich sicher, dass diese in näherer Zukunft im Vergleich zu kommenden VR-Titeln schon sehr einfach aussehen werden. Mizuguchi erklärte:
„Wir sind uns diesen Einschränkungen sehr bewusst. Zum Beispiel ist bei Rez Area X meistens ein schwarzer Hintergrund, damit den Menschen, die nicht an VR gewöhnt sind, nicht übel wird. Auch für Tetris-Effekt haben wir diese Einschränkungen berücksichtigt.
Je kleiner diese Einschränkungen werden, desto größer wird die Genrevielfalt, die wir anbieten können. Nach dem, was ich in Bezug auf die Zukunft höre, denke ich, dass es größer, besser und genrereicher werden wird.“
Mit „Tetris Effect“ ist das aktuellste Spiel von Mizuguchi derzeit für PS4 und PSVR erhältlich.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.