Voraussichtlich im kommenden Jahr wird die PS5 veröffentlicht. Zu den Features der Konsole zählt die Abwärtskompatibilität. Das heißt, nach dem Kauf der neuen Konsole müsst ihr eure Spielesammlung nicht von Grund auf neu aufbauen, sondern könnt eure bestehende Bibliothek auf der PS5 nutzen. Diesen Weg möchte auch Microsoft mit der nächsten Xbox gehen.
Und die Abwärtskompatibilität macht sich offenbar der Publisher Ubisoft zunutze. Beim Pro League Season IX-Finale in Mailand deutete der für „Rainbow Six“ verantwortliche Brand Director Alexandre Remy an, dass auf der neuen Konsole zunächst keine Fortsetzung von „Rainbow Six Siege“ ins Rennen geschickt wird. Das Unternehmen möchte die Spielerbasis nicht teilen.
Keine Fortsetzung gewünscht
Somit wird sich der französische Publisher nach dem Launch der PS5 zunächst auf das bestehende „Rainbow Six Siege“ konzentrieren. „Wir wollen überhaupt keine Fortsetzung“, so Remy in Bezug auf die Lebensdauer des Spiels und die Mission von Ubisoft Montreal, mehr als 100 spielbare Charaktere in das Spiel zu bringen. „Der Grund dafür ist der, dass wir unsere Community nicht zwischen den verschiedenen Plattformen trennen möchten.“
Zudem strebt Ubisoft das Ziel an, Spieler auf allen Plattformen zusammenzubringen. Das wäre die „ideale Welt von morgen“. Und mit derartigen Vorstellungen nähert sich das Unternehmen der nächsten Generation.
Doch wird für die PS5 eine überarbeitete und verbesserte Version veröffentlicht? Oder kommt ein Update? Auch dazu gab es eine grobe Aussage, jedoch ohne klare Antwort. Man habe sich gefragt, wie die derzeitige Spielerbasis von „Siege“ in die Lage versetzt werden kann, möglichst günstig auf die neue Konsole zu migrieren. Dabei brachte Remy ergänzend die Abwärtskompatibilität ins Gespräch.
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Denkbar wäre es, dass Ubisoft „Rainbow Six Siege“ auf der PS5 mit einem Update an die neuen Möglichkeiten anpasst und zusätzlich eine PS5-Version des Titels auf den Markt bringt, sodass neue Spieler direkt zur überarbeiteten Version greifen können. In allen Fällen kann davon ausgegangen werden, dass die Spieler auf der PS4 und PS5 gemeinsam in die Schlacht ziehen können.
„Die Stärke eines Multiplayer-Spiels ist die Größe seiner Community. Ich glaube daher, dass wir alle Anstrengungen unternehmen müssen, um sicherzustellen, dass [die neuen Konsolen] beim Start der neuen Generation wie ein High-End-PC gegenüber einem anderen PC behandelt werden“, so Remy abschließend.
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Kommentare
Ifosil
02. Juni 2019 um 12:41 UhrSollen sie es wie CS machen, es ab und an mal in die Moderne holen. Fertig.