In der vergangenen Woche kündigten Infinity Ward und Activision den First-Person-Shooter „Call of Duty: Modern Warfare“ offiziell für die Konsolen sowie den PC an.
Wie im Zuge der offiziellen Ankündigung bestätigt wurde, unterstützt „Call of Duty: Modern Warfare“ einen Crossplay-Multiplayer und somit Duelle beziehungsweise Coop-Partien zwischen dem PC, der Xbox One und der PlayStation 4. Ergänzend zur Bestätigung des Crossplay-Features wurden nun weitere Details zum Crossplay-Matchmaking genannt. Laut offiziellen Angaben werden euch eure Mitspieler auf Basis des Eingabegeräts zugewiesen.
Spielerauswahl vom Eingabegerät abhängig
Somit treten Spieler, die einen Controller verwenden, lediglich gegen Spieler mit einem Controller an – unabhängig von der Plattform. Selbiges gilt für Nutzer, die auf die Kombination aus Maus und Tastatur setzen. Wie in den vergangenen Tagen angekündigt wurde, dürfen sich die Spieler in „Call of Duty: Modern Warfare“ auf die Möglichkeit freuen, einen alternativen Blick auf globale Konflikte zu werfen. So werden die Spieler einen Großteil der Kampagne beispielsweise aus der Sicht eines arabischen Soldaten erleben.
Zum Thema: Call of Duty Modern Warfare: Ankündigung, Termin, Trailer und Infos
Darüber hinaus werden auch kontroverse Themen behandelt. Darunter Kindersoldaten. Dabei geht es den Entwicklern von Infinity Ward laut eigenen Angaben aber um weitaus mehr als einen simplen PR-Stunt. Stattdessen sollen die wahren Schrecken des Krieges dargestellt werden.
„Call of Duty: Modern Warfare“ wird am 25. Oktober 2019 für den PC, die Xbox One sowie die PlayStation 4 veröffentlicht. Genau wie es bereits bei den letzten Ablegern der Fall war, werden kommende DLCs auch bei „Call of Duty: Modern Warfare“ zunächst zeitexklusiv für die PS4 erscheinen.
Quelle: Forbes
Weitere Meldungen zu Call of Duty Modern Warfare.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
crucare
04. Juni 2019 um 12:22 UhrDie PS4 unterstützt doch gar keine Maus und Tastatur.. heißt das nicht, das auf der PS4 nur gegen Leute mit Controllern gezockt wird?
grayfox
04. Juni 2019 um 12:55 Uhreh ich will endlich mal story aus der sicht eines k9 hundes. bisschen popo schnüffeln, bisschen kot essen
Weichmacher
04. Juni 2019 um 12:56 UhrHm ja, wobei sich solch ein Eingabegerät sicher auch täuschen lässt. Mit sicherheit kann man seine Tastatur und Maus umbenennen in „PS4 Wireless Controller“. Ich weiß zwar nicht wie, könnte mir aber gut vorstellen das so etwas möglich ist.
L-Freak
04. Juni 2019 um 13:00 UhrDie MnKs auf den Konsolen geben sich als Controller aus soweit ich weiß. Jedenfalls bei den Spielen, wo MnK gebannt wurde. Von daher wird das nicht zu 100% klappen wie die sich das vorstellen.
Buzz1991
04. Juni 2019 um 13:30 UhrWenn es denn so funktioniert, dann ist das ideal. So gibt’s einen riesigen Pool an Spielern, aber stets nur ein Eingabegerät. Es muss dann aber wirklich funktionieren.
Bis dahin bin ich skeptisch, aber wenigstens wird mitgedacht. Was auch gut wäre, wenn man eine Option hätte um Crossplay generell auszuschalten. Mir würden auch die PS4/PS5-Spieler reichen.
dieselstorm
04. Juni 2019 um 13:48 UhrUnd was ist mit Geräten wie Simepix? Also Geräte die einen Controller „simulieren“, wodurch aber eine Maus und Tastatur benutzt werden kann? Auf PS4 laufen nicht sehr wenige damit rum. Sollen erstmal das lösen.
VisionarY
04. Juni 2019 um 14:00 Uhr@grayfox das unterscheidet sich doch nicht von deinem alltag 😉
spaß beiseite
ich hol mir CoD nur wegen SP und Coop… der rest interessiert mich nich
L-Freak
04. Juni 2019 um 15:01 Uhr@dieselstorm: Genau das meinte ich. Wusste aber nicht, dass man es mit dem „Simepix“ macht.
Aber wie mein Nachredner noch sagte: Wenigstens wird mitgedacht.
JigsawAUT
04. Juni 2019 um 16:19 Uhr@dieselstorm
…. oder XIM4 oder Cronusmax! Das sind alles so sinnlose Konverter die der PS4 vorgaukeln es hängt ein Controller an der Konsole dabei ist das so ein bescheuertes USB-Teil wo Maus und Tastatur dran hängen und die Dinger sind nicht mal von Sony lizensiert!
L-Freak
04. Juni 2019 um 16:35 UhrWürde es übrigens echt stark finden, wenn dieses aufteilen der Eingabegeräte von vornherein auf der Next-Gen irgendwie eingebunden werden würde. Auf jeden Fall sollten Sony und co. das nicht ignorieren.
_Hellrider_
04. Juni 2019 um 17:03 UhrDa gibt es neben Simepix mehrere Möglichkeiten einen Controller zu simulieren. Gratis Software gibt’s da genug und schon landen die PC Spieler bei den PS4lern in der Lobby…