Auf der Game Developers Conference 2019 enthüllte der Internet-Gigant Google mit Stadia eine eigene Streaming-Plattform.
Versprochen wurden unter anderem eine Darstellung in 4K sowie 60FPS, ein eigener Controller oder eine innovative Anbindung an die hauseigene Streaming-Plattform YouTube. Details zu wichtigen Aspekten wie dem Preis oder den zur Verfügung stehenden Spielen blieb Google bisher schuldig. Dies soll sich allerdings noch in dieser Woche ändern. So kündigte das Unternehmen einen weiteren Livestream zu Stadia an.
Details zum Preismodell, den Spielen und mehr
Dieser findet am kommenden Donnerstag, den 6. Juni 2019 um 18 Uhr unserer Zeit statt. Wie es seitens Google heißt, haben wir es hier mit der ersten „Stadia Connect“ zu tun, auf der die Verantwortlichen ausführlich über ihre Pläne mit der Streaming-Plattform sprechen möchten. Unter anderem geht es laut Google um die Pläne zum Launch, die zur Verfügung stehenden Spiele oder die Preise, auf die sich interessierte Spieler einstellen müssen.
Zum Thema: Diablo-Schöpfer David Brevik besorgt über Google Stadia & Apple Arcade
Bekannt ist, dass Stadia im Laufe des Jahres erscheinen wird. Ob der finale Starttermin im Rahmen der ersten „Stadia Connect“ enthüllt werden soll, ist aktuell noch unklar. Fest steht bisher nur, dass es sich beim Start von Stadia lediglich um den ersten Schritt einer langen Reise handeln wird. So möchte Google laut eigenen Angaben langfristig Verbesserungen an Stadia vornehmen und beispielsweise die Latenz kontinuierlich reduzieren.
Darüber hinaus wies der Platzhirsch im Bereich der Internet-Suchmaschinen darauf hin, dass der Fokus der internen Gaming-Sparte voll und ganz auf Stadia liegt. Eine eigene Konsole plant Google demnach nicht. Allerdings ist laut Experten damit zu rechnen, dass Konsolenhersteller wie Sony oder Microsoft Stadia nacheifern könnten, sofern sich die Streaming-Plattform zu einem kommerziellen Erfolg entwickelt.
Weitere Meldungen zu Google Stadia.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
CBandicoot
04. Juni 2019 um 11:22 UhrAlso ich warte bis zum Termin mit den Infos bevor ich mir ein Bild mache.
Aber generell bin ich sehr abgeneigt gegen dieses System.
– Onlinezwang
– mögliche Lags durch schlechte Verbindung (Grafikeinbrüche etc)
– 100% Äbhängig von Google
– Vorteile für Leute mit gutem/besseren Internet
– Keine HW/Disks etc.
Preislich könnte es besser sein, nur wen google beschließt ein Spiel rauszunehmen oder nur noch Spiele zu fördern die Ständig Geld generieren (Shooter zB) und dabei andere welche nur zu beginn sehr viel gespielt werden und dann nicht mehr, nicht mehr fördern naja…..
Ich bin auf Infos gespannt, Konkurenz belebt das Geschäft.
Vielleicht kommts ja anders als ich denke
VincentV
04. Juni 2019 um 11:27 UhrNatürlich hat es Onlinezwang usw..es ist reines Streaming. Da kann es garnicht anders kommen als du denkst 😀
xjohndoex86
04. Juni 2019 um 11:52 UhrAls Alternative sind solche Streaming Geschichten definitiv gut zu gebrauchen und finden aufgrund der Preis-Leistung natürlich großen Zuspruch. Zudem ist der einstige Plug & Play Gedanke einer Konsole hier wieder vorhanden… so lange das Internet mitspielt. Der absolute Turn off ist für mich allerdings, dass das Angebot durch den Provider entschieden wird. Was man heute noch gezockt hat, könnnte morgen schon aus dem Programm fliegen. Na, danke.
Auch wenn mich die immer größer werdenden Datenmassen irre machen, bleibe ich bei der Disk so lange es geht. Mit der PS6 oder wie auch immer sie heißen mag, wird das wohl sowieso Geschichte sein.