Am heutigen Abend eröffnete Electronic Arts mit einem Livestream das diesjährige EA Play-Event. Wie bereits im Vorfeld versprochen, werden auf diesem verschiedene Titel vorgestellt beziehungsweise präsentiert.
Darunter auch das Action-Adventure „Star Wars: Jedi Fallen Order“, das aktuell bei den „Titanfall“-Machern von Respawn Entertainment entsteht. Die erste Gameplay-Präsentation brachte es auf eine Länge von rund 14 Minuten und ermöglichte den Spielern einen ausführlichen Blick auf die spielerische Umsetzung von „Star Wars: Jedi Fallen Order“. Die entsprechende Videoaufzeichnung steht unterhalb dieser Zeilen zur Ansicht bereit.
Der Überlebenskampf eines gejagten Padawan
Wie die erste Gameplay-Präsentation verdeutlichte, haben wir es bei „Star Wars: Jedi Fallen Order“ mit einem Action-Adventure zu tun, in dem das Laserschwert nicht nur im Kampf verwendet wird. Stattdessen kommt es auch als Lichtquelle zum Einsatz oder wird in verschiedenen Rätseln verwendet. In der Rolle eines unerfahrenen Jedi verschlägt es die Spieler unter anderem in das vom Imperium beherrschte Gebiet Kashyyyk, das auch in der heutigen Präsentation zu sehen ist.
Dort kämpft der Protagonist nicht nur um sein Überleben, sondern trifft zudem auf den Rebellen Saw Gerrera, der Fans dank „Rogue One: A Star Wars Story“ ein Begriff sein dürfte. Das Kampfsystem erinnert wie bereits vor einigen Wochen bestätigt an Genre-Größen wie „God of War“ oder „Dark Souls“. Im Zuge der Präsentation wiesen die Entwickler von Respawn Entertainment allerdings darauf hin, dass der Protagonist Cal in der heute gespielten Demo noch lange nicht über alle Fertigkeiten verfügte. Somit wartet in diesem Bereich noch die eine oder andere Überraschung.
Die Geschichte von „Star Wars Jedi: Fallen Order“ setzt nach den Geschehnissen von „Star Wars Episode 3: Die Rache der Sith“ ein und rückt den unerfahrenen Jedi Cal Kestis in den Mittelpunkt. Er ist der letzte Überlebende des Ordens 66 und versucht vor dem Imperium, das den kompletten Jedi-Orden vernichten will, zu fliehen.
„Star Wars Jedi: The Fallen Order“ erscheint am 15. November 2019 für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4.
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Kommentare
L-Freak
09. Juni 2019 um 10:28 UhrWäre das Releasedatum nicht so nahe, hättest du Recht, keviba. Jetzt stehen zum Großteil eigentlich nur noch Bugfixes etc. an. Verzeih‘ meine Meckerei, bin eigentlich ein Lieber ;O Ich lasse mich sehr gerne eines besseren belehren, daher abwarten.
Das_Krokodil
09. Juni 2019 um 11:36 Uhr@vangus:
Ich finde Deine Kritik in einigen Punkten etwas fragwürdig.
Was die Lebensbalken betrifft, hast Du bezüglich der Immersion zwar Recht. Dich würde ich hier erstmal davon ausgehen, dass diese abgeschaltet werden können, wie bei einigen anderen Titeln auch.
Die vorbeifliegenden Tie-Fighter findet man genauso in den Filmen, daher ist dieser Kritikpunkt für mich so gar nicht nachvollziehbar.
Auch bei den Uncharted-Spielen habe ich Action-Seauenzen, die so gar nichts zur Story beitragen. Das stört mich dort nicht und würde mich auch bei Star wars nicht stören
Dazu wurde auch nur ein kurzer Abschnitt gezeigt und es wurde ja auch schon auf den Metroidvania-Anteil eingegangen,so dass die Szenen nicht alles vom Spiel zeigen können, sowohl Design-, Gameplay- als auch storytechnisch. Von daber sollte solche Kritik, so verständlich so in einigen Punkten auf den ersten Blick auch sein mag, so lange warten, bis man sich ein abschließendes Bild machen kann.
edel
09. Juni 2019 um 11:41 UhrDas Rezept, die Elemente, das Gameplay, sieht solide aus. Die Grafik und das Setting schaut auch ordentlich aus. Nur, irgendwie nichts neues oder wirklich überraschendes. Ich fühlte mich stark an die alten GoW Teile erinnert (nicht den letzten !), welche mit Uncharted (oberflächlich und nicht tiefgründig oder verbessert bzw. frisches/neues) gemixt/gemischt wurden. Hatten wir alles irgendwie schon. Ob die Story etwas taugen wird, muss man noch abwarten, aber die Art und Weise wie alles abläuft und erzählt wird, wirkt tatsächlich auf Nummer sicher (kein Risiko) und sehr künstlich. Auf der einen Seite wäre es zu loben: „Es ist ein SP Game“ und kein „Sammel-Grind-Open-World-Endlos-Gedöhns“, aber irgendwie wäre aus meiner Sicht bei den gezeigten Material/Inhalt insgesamt mehr drin gewesen (Stichwort z.B. interaktive Story-Sequenzen oder eben neue und frische Ideen oder eben mehr Tiefgang …). Naja … das gezeigte Material könnte sehr viel schlechter, aber auch sehr viel besser wirken.
Phil Heath
09. Juni 2019 um 12:37 UhrSieht für mich auch nicht nach Innovation aus, aber mir gefällt das Star Wars Universum und so lange dabei ein solides Action Adventure raus kommt hole ich es mir.
Smuggl
09. Juni 2019 um 13:37 Uhr@olymp91
Mir haben die Machtfähigkeiten gefallen. Der Schwertkampf sieht gut aus und lässt auf einen coolen Flow hoffen wenn man die Steuerung mal verinnerlicht hat. Die Level ist zwar schlauchig, hat aber zumindest Mini Rätsel und kleine Sprung Passagen. Wo man bei manchen Open World Titlen schon fast 10 min von A nach B braucht um ne belanglose Nebenquest anzunehmen, bekommt man hier ohne großen Leerlauf was geboten. Und Last but Not Last kam bei mir das gute alte Star Wars Feeling auf.
Ach ja, und viele haben wahrscheinlich das „Alpha Footage“ überlesen.