Nachdem Sony Interactive Entertainment vor wenigen Wochen aus der Deckung preschte und die ersten Details zur PS5 nannte, zog Microsoft auf der hauseigenen Pressekonferenz zur E3 2019 nach.
Wie das Redmonder Unternehmen bekannt gab, entsteht die neue Xbox-Generation derzeit unter dem Namen Project Scarlett beziehungsweise Xbox Scarlett und ist für eine Veröffentlichung im Weihnachtsgeschäft 2020 vorgesehen. Laut Microsoft wurde die Xbox der neuen Generation mit dem Ziel entworfen, den Entwicklern eine Plattform zu bieten, auf der sie all ihre kreativen Visionen realisieren können.
DDR6, SSD und mehr bestätigt
Wie Microsofts Gaming-Oberhaupt Phil Spencer ausführte, haben wir es bei der Xbox Scarlett mit dem bisher größten Sprung zu tun, der mit einer neuen Konsolen-Generation vollzogen wurde. Entsprechend leistungsstark soll die Xbox Scarlett ausfallen. So ist seitens Microsoft die Rede davon, dass die neue Xbox in etwa vier Mal so stark ausfallen wird wie die im November 2017 veröffentlichte Xbox One X.
Laut Phil Spencer wird genau wie in der PS5 eine SSD enthalten sein, mit der die Ladezeiten im Vergleich mit der aktuellen Konsolen-Generation spürbar reduziert werden sollen. Zudem wurden der Einsatz eines DDR6-RAMs, eine enge Anbindung an den im Oktober 2019 startenden Streaming-Service Project xCloud und „Halo Infinite“ als Launch-Titel bestätigt.
Die Specs in der Zusammenfassung:
- Läuft auf einem benutzerdefinierten Prozessor auf Basis von AMDs Zen 2-Plattform
- 4-fache Leistung der Xbox One X
- GDDR6 RAM, SSD und die Fähigkeit, die SSD als virtuellen RAM zu verwenden
- 8K-fähig, RayTracing, 120 FPS
- Abwärtskompatibel mit allen vorherigen Generationen
Wann mit der finalen Enthüllung der neuen Xbox-Generation zu rechnen ist, ließ Microsoft leider offen.
Weitere Meldungen zu Xbox Next, Xbox Scarlett.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
StevenB82
10. Juni 2019 um 09:22 UhrDie 4fache Leistung(24TF) nehm ich beim Wort, und wehe nicht
Buzz1991
10. Juni 2019 um 10:09 UhrVierfache Leistung bezieht sich auch auf die CPU. 24 TFLOPS werden nicht in der NextGen Xbox stecken. Das könnt ihr vergessen. Soll die 1000€ kosten?
Die CPU wird hingegen etwa 2-3x so schnell sein. Spiele, wo die CPU auf 30fps begrenzt hat, werden dann mit 60fps und mehr laufen.
Chains
10. Juni 2019 um 10:36 UhrFür mich persönlich bietet die Xbox nichts. Und wenn es ein Spiel gibt dann gibt es zu 90% auch für den PC und ich spiele es dort. Also hat die PS mehr Gewicht für mich. Aber das war es auch schon. Kein hate und „ihr seid alle kacke“ Gedöns.
Mein Problem wird eher sein an ein 8K HDR fähigen Bildschirm zu kommen. Ist ja nicht so als würde man die für Low kriegen. Die Geräte/PC werden immer Leistungsstärker aber das Gerät dass das alles anzeigen soll stagniert. Geht vielen sicher auch so.
Habe gerade mal ein 4K Monitor ohne HDR, während mein PC mehr könnte. Werde max. bis HDR aufrüsten können und wenn 8K leistbar ist kommt schon PS6 und Xbox Yellow Cake.
Hendl
10. Juni 2019 um 10:38 Uhrninja theorie wird zum release der scarlett gewiss noch einen raushauen, das gestrige gezeigte game hat mich schwer enttäuscht… ms hätte sich nur noch mit gezeigtem gamplay von halo retten können…
double fine mit psychonauts2 war auch nicht der burner…
LDK-Boy
10. Juni 2019 um 10:40 UhrRaveronANALalkohol
Wer hat dir denn ins gehirn geschissen und wer gibt dir das Recht mich zu beleidigen????? Ich sag hier auf ner playsi seit e meine meinung ohne jemanden zu beleidigen. Also vorsicht. Wenn man den Mund so voll nimmt wie M$ und dann sowas abliefert ist das so.
H-D-M-I
10. Juni 2019 um 10:42 UhrOb die PK von MS lahm war oder nicht, ist doch letztendlich egal, da die Sony-Fanboys eh alles schlecht reden, was über ihre Konsole hinaus geht.
Fakt ist, die MS-Konsole wird ein Monster werden, welches die PS5 locker und zusammengefaltet in die Tasche stecken wird.
Jetzt kommen die Sony-Fanboys wieder mit dem „ABER“, dass MS offenbar keine bzw. wenige Exklusivtitel an den Mann bringen wird. Warum sollten die jetzt schon große Ankündigungen machen, was noch Monate in Arbeit steckt?! Ganz gewiss werden die ihre Asse aus dem Ärmel schütteln, wenn die MS-Monster-Konsole auf den Markt kommt.
Davon mal abgesehen beweist Sony ja auch keine allzu große Qualität mehr, was Exklusiv angeht: Quantität VOR Qualität. Und neue IPs gibt es doch auch schon lange nicht mehr. Das wievielte GT gibt es schon? GoW? Woaw… aber über die Vielfalt von Forza meckern wollen. 😀
Bleiben wir doch dabei, dass die Sony-Fanboys nicht bereit sind, dass MS ggf. besser abschneiden wird als Sony. Konkurrenz belebt das Geschäft, und MS wünsche ich diesmal den Erfolg! 🙂
KeksBear
10. Juni 2019 um 10:54 UhrSehr gut. Und ich dachte mir schon das dieses Jahr nur wenig neues gezeigt wird. Schätze das MS sich die neuen Start Titel erst für die E3 2020 spart
Chains
10. Juni 2019 um 10:55 UhrHört doch mal auf Öl ins Feuer zu gießen. Das gilt für beide Fraktionen.
Niemanden ist damit geholfen den anderen fertig zu machen und sich dann darüber zu beschweren das Gegenwind kommt.
Kauft euch das was euch gefällt und gut ist. Keiner zwingt euch eine Konsole zu kaufen. Wenn die Präsentation und Spiele euch nicht gefallen dann ist es halt so. Kauft euch das andere Gerät und fertig.
Verstehe nicht warum man auf die Vorlieben der anderen drauf rumhacken muss.
VincentV
10. Juni 2019 um 10:55 UhrKein neue IPs?
Horizon Zero Dawn, Days Gone, Bloodborne, Until Dawn, Death Stranding, Wild (kommt noch), Ghost of Tsushima, Dreams, Concrerte Genie, Detroit, ein vernünftiges Spider-Man durch Insomniac, China Projekte wie Lost Soul Aside
Erst denken. Dann tippen.
Und natürlich hebt sich MS das für später auf. Das bezweifeln auch wirklich nur die letzten Leute.
LDK-Boy
10. Juni 2019 um 11:18 UhrWas machen eigentlich die ganzen xbox fanboys hier kann mir das mal jemand menschlich beantworten
LDK-Boy
10. Juni 2019 um 11:25 UhrHDMI
SOO und jetzt was jetzt wenn M$ die stärkste konsole haben? Bis du jetzt nass in der Hose weil du uns Sony Fan boys es gegeben hast?wie armselig du bist. Wenn M$ doch ein spiel hätte wie Uncharted/God of war/Last of us/horizon/Until down/Blooborne/Dreams/Infamous/Days gone/Death Stranding/ und und und dann würd i mir ne box holen eventuell. Gibs aber nicht.
Edelstahl
10. Juni 2019 um 11:34 UhrIch frage mich was alle mit Halo haben?!
Das ist seit jeher ein generischer Shooter, der nicht schlecht ist, ja, aber in keinster Weise etwas besonderes mit einem blassen 0815 Protagonisten.
Markennamen machen echt verdammt viel aus, wie man hier wieder gut sehen kann.
RETROBOTER
10. Juni 2019 um 11:40 UhrScheiß auf MS, ich bleib Sony/Nintendo treu, lol exclusives ziehen nicht/zu wenige bei Sony? Hast zu viel Sonne abbekommen Zocker/LeniDE? Spiele die super geil was hermachen, zudem exclusives sind das A und O einer Konsole, technisch werde etwa beide auf Augenhöhe sein aber Software… Da kann sich MS warm anziehen (die xbox360 war gut, hatte Vorsprung zur ps3 und so keimte Hoffnung) Xbox1 tot, Scarlett tot, ist Fakt im Vergleich zu den Sony sales, findet euch damit ab.
Fakeman
10. Juni 2019 um 11:43 Uhr@H-D-M-I
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen !
Christian Cage
10. Juni 2019 um 11:54 UhrIch fühlte mich von der Microsoft PK gut unterhalten…Hier mal ein Sportwagen, da mal ein paar WWE Superstars, ein bisschen Hollywood Filmstars , ein bisschen Pyrotechnische Elemente…Fand ich echt gut…Gab nur leider nicht ein Spiel was mich gefesselt hat. Irgendwie nichts gutes neues….und wenn ich schon eine neue Konsole ankündige dann mit Dampf und nicht mit den eierköpfen da im Video. Da haben die ne grosse Chance verpasst sich besser zu präsentieren. Haben das Gleiche gemacht wie Sony. Paar Eckdaten und das war’s.. wat blöd wat blöd…und ich hatte schon Angst das Microsoft groß auftrumpfen würde…Haben es wieder selber versaut…Somit werde ich der PS5 und Sony treu bleiben.
xLeniDEx
10. Juni 2019 um 12:02 UhrDie eben genannten PS4 Exklusiv Titel spielen heute noch wie viele vor allem Online? Nach wie vielen Tagen lagen diese Spiele bei euch in der Ecke herum und ihr habt stattdessen mehr die Multiplattform Spiele gezockt wie GTA oder das hundertste Call of Duty oder das hundertste Battlefield?
Sorry aber Markennamen machen eben nicht so viel aus, die werden höchstens zum Release gekauft von Millionen, aber werden diese Spiele auch langfristig gespielt? Vor allem Online. Oh God of War geht ja gar nicht Online oder? Also darf man über nen längeren Zeitraum immer wieder und wieder und immer wieder die gleiche Storie spielen? Dann doch lieber ein paar Multiplattform Spiele oder wo man immer Spieler trifft wie GTA Online oder wo auch immer.
Spielt eigentlich noch jemand richtig aktiv The Last of US? Also ich habe es das letzte mal vor 2 Jahren gespielt. Online war voll Blöd.
StevenB82
10. Juni 2019 um 12:05 UhrOb die Anaconda soviel stärker wird muss erst noch bewiesen werden. Bisher spricht garnichts dafür und auf der PK war auf einmal auch nicht mehr die Rede davon.
StevenB82
10. Juni 2019 um 12:07 UhrOnline Spiele kommen von Sony, und es darf damit gerechnet werden das innovativeres als Battle Royal kommt
Edelstahl
10. Juni 2019 um 12:10 Uhr@ Leni
Was ist das denn für eine seltsame Argumentation?!
Gute exklusive Singleplayer Erfahrungen bieten einzigartige Unterhaltung und bleiben in Erinnerung, bieten ein Erlebnis, welches man genießt.
Natürlich spielt man diese Spiele nicht zig mal durch, warum auch?
Ich spiele auch die meiste Zeit Online-Spiele. Doch ab und zu kommt ein richtiger Exklusivkracher raus und begeistert mich. Und diese finden sich halt nun mal auf der Playsi.
acmcsc
10. Juni 2019 um 12:12 UhrWenn die neue Xbox tatsächlich deutlich Leistungsstärker als die Ps5 sein sollte werde ich dieses mal der neuen Xbox den Vorzug geben. Die Sony Exklusives interessieren mich ehrlich gesagt nicht so besonders. Red Dead Redemption ist nicht mein Fall mit der tollen englischen Sprachausgabe und Horizon Zero Dawn habe ich bis heute nicht gespielt da es mich irgendwie null interessiert.
VincentV
10. Juni 2019 um 12:16 UhrVon den Specs her unterscheiden die sich kaum.
@Leni
Und welche deiner aufgelisteten Games finden sich NUR auf der Konsole wieder? (Wo wir gerade bei halbgaren Argumenten sind).
StevenB82
10. Juni 2019 um 12:20 Uhr@VincentV
So siehts aus, je mehr man erfährt desto mehr deutet es sich an dass Anaconda und PS5 ähnlicher sind als jemals zuvor. Nicht nur ähnliche Leistung sondern auch nahezu gleich gebaut.
ResidentDiebels
10. Juni 2019 um 12:25 UhrExklusive spiele sind für mich und viele leute der absolute Kaufgrund. Gerade die machen den Unterschied. Siehe God of War, NioH etc. Exklusive spiele sind es die sich aus der masse an fließband games von Ubisoft und EA abheben. Ein Assassins Creed, Watchdogs etc. wird niemals die qualität eines Exklusiv spiels haben, weil es die Qualität nicht im vordergrund steht.
Die Studios die Exklusive entwickeln haben mehr zeit und ressourcen, das sieht man auch sofort in den games. Wer sowas nicht sieht, der sollte sich echt fragen ob zocken das richtige für ihn ist.
Ich habe nichts gegen MS, habe schon 2 Xboxen besessen und glaube das Scarlet ein richtiges Brett wird, aber wenn die spiele nicht stimmen hole ich es mir nicht.
xLeniDEx
10. Juni 2019 um 12:34 UhrEdelstahl
Naja für ein oder zwei Exklusive Spiele kaufe ich mir keine Konsole, da habe ich auf den PC ein weit größeres Angebot. Ich denke das war vorerst auch meine Letzte Konsolen Generation bis mich die Konsolen wieder überzeugen können. Die Xbox One und die PlayStation 4 waren für mich nur noch Zeitverschwendung, ich mag es eben nicht Total eingeschränkt zu sein. Wobei die Xbox One Multimedia technisch noch ein wenig mehr zu bieten hat als NUR reines Gaming und weiß Gott wie viele Abo Dienste.
Da war es mit der PS3 noch um einiges besser gewesen und auch die Spiele hatten da noch mehr Spaß gemacht.
Vincent was meinst du mit Spiele aus der Liste? Die meisten Spiele davon sind Konsolen Exklusiv. Und Xbox Exklusiv bedeutet nicht mehr nur noch Konsole da Xbox ein Teil vom PC geworden ist, bzw von Windows 10
xjohndoex86
10. Juni 2019 um 12:47 Uhr@Leni
Zeitverschwendung ist auch, dass du hier halbgar argumentierst. Mach mir lieber ’n Sandwich.
LukeCage
10. Juni 2019 um 12:50 Uhrwo zum teufel sind die exclusive Xbox games…so hat man keine chance gegen sony.
Gears und Halo mehr könnnen die nicht bieten,das ist echt schwach.
xLeniDEx
10. Juni 2019 um 12:51 UhrInwiefern argumentiere ich halbgar? Womit denn genau?
Machst du da auch Gurken mit drauf?
Toast Käse oder Emmentaler?
ADay2Silence
10. Juni 2019 um 12:55 UhrWar überrascht wie wenig Gameplayszenen ich gesehen habe hatte schon gewünscht paar Gameplayszenen zur Kampagne in Gears 5 zu sehen und bei Halo Infinte war ich eher enttäuscht als begeistert ( nur bei der Präsentation ) freue mich dennoch auf das Spiel. Die PK hat mich dennoch unterhalten aber großer Knaller war es aber auch nicht.
AtheistArriS
10. Juni 2019 um 12:57 UhrSehr gute PK, in der Zukunft wird dann xCloud + PS5 bzw. PS Now wohl die beste Combo.
Ezio_Auditore
10. Juni 2019 um 13:10 UhrWer hier behauptet, dass die nächste Xbox die PS5 weghauen wird, hat keine Ahnung. Die werden von der Leistung ähnlich sein. Spätestens bei den Pro Versionen wird es eventuell Unterschiede geben.
Mich hat Microsoft leider auch nicht überzeugt. Die werden in Zukunft mehr exklusive Games haben, ist ja klar. Nur hat mich davon bisher nichts überzeugt. Bin mal trotzdem auf das nächste Halo gespannt, wenn die mehr davon zeigen. Sollte Microsoft in den nächsten 2 bis 3 Jahren coole exklusives raushauen, greife ich vllt zum ersten Mal auch zu einer/nächsten Xbox.
PS5 bleibt bei mir trotzdem die bessere Konsole. Allein, weil ich auf solche Games wie LOU, God of War usw nicht verzichten möchte. Story Games kommen die besten von Sony und da wird Microsoft nicht so schnell rankommen und Story Games interessiere mich mehr als online.
Caprisun
10. Juni 2019 um 13:13 Uhrein Desaster.
Schade MS 🙂
xjohndoex86
10. Juni 2019 um 13:48 Uhr@Leni
Nehme ich alles. Hauptsache mit viel Liebe!
drake4
10. Juni 2019 um 13:49 UhrGucke mir alle Pressekonferenz immer gerne an, auch die von Microsoft obwohl ich keine Xbox besitze.
PK war ganz nett, nicht mehr aber auch nicht weniger. Es hat sich eigentlich nur bestätigt, warum Sony dieses Jahr nicht aufgetreten ist. Alles schaut schon auf die Konsolen nächstes Jahr, warum sollten Microsoft und Sony dann noch groß was vorher raushauen?! Es war auch klar, dass Microsoft nur kurz auf Sony aufschließt und erste Infos gibt zur neuen Konsole gibt.
Nächstes Jahr wird wieder ein besonderes Jahr für Gamer und ich freue mich schon auf die E3 wo dann die ersten Games für die neuen Konsolen gezeigt werden 🙂
3DG
10. Juni 2019 um 13:53 UhrAha, 8k und 120fps. Halte ich für ein Gerücht. Was wollen wir mit 8k wenn 4k nicht mal Standard ist? 120 FPS….. wenn wir 4k und 60 FPS stabil bekommen wäre ich schon erstaunt. Aber das ist alles erstmals reine PR. Die einzigen die da hinkommen würden sind die eigenen Studios weil sie was zeigen müssen. Aber selbst das muss bewiesen werden.
peaceoli
10. Juni 2019 um 14:34 UhrBy Sony! Die PS5 ist noch nicht einmal draußen und hinkt schon gefühlt 2 bis 3 Jahre zurück…. Sony wacht endlich auf !!!!!
Check008
10. Juni 2019 um 14:38 UhrBeste PK. Mal schauen wie die Sony PK oh wait… 😀
vangus
10. Juni 2019 um 14:43 UhrBlair Witch und 12 Minutes sind die einzigen Titel der Konferenz, die mich interessieren.
Microsoft hat hier außerdem nur Filme und Zwischensequenzen gezeigt statt Gameplay, schlechter geht es nicht.
Halo am Ende auch nur wieder ein alberner Film, der völlig miserabel versucht hat, emotional zu sein, wen soll das beeindrucken?
Die Konferenz war eine einzige Zeitverschwendung.
VincentV
10. Juni 2019 um 14:47 Uhr@peaceoli
Mit was hinken sie hinterher? Mit mehr Games und 100 Millionen verkauften PS4?
Wenn du wegen der X meinst…das war doch das selbe wie die Pro. Nur bissl stärker.
Cat_McAllister
10. Juni 2019 um 16:20 Uhr@3DG
Versteh Ich jetzt nicht. Unter welchem Felsen lebst Du denn?
4K ist doch schon seit Jahren Standart, meinen ersten 4K-SmartTV hab Ich 2014 geholt im Angebot und spätestens seit Ende 2016 als die Pro raus kam wurde es dann eh endgültig als neuer Standart etabliert.
Man muss halt auch mit der Zeit gehen und sich nicht dauernd Selbst belügen indem man verzweifelt nach Ausreden sucht um es nicht tun zu „müssen“. Dabei ist es doch eigentlich ein Genuss, ein Privileg Leben zu dürfen und kein Muss.
Aber irgendwie lebt heutzutage kaum noch Jemand gerne. Die meisten belügen Einander und sich Selbst lieber Gegenseitig, anstatt der Realität ins Auge zu blicken und sich die Wahrheit einzugestehen.
Irgendwann kommt das böse Erwachen trotzdem, egal wie sehr man die Realität zu verleugnen versucht.
Cat_McAllister
10. Juni 2019 um 16:56 UhrDie Wahrheit sieht so aus, dass die 4K-Technologie schon seit nun mehr 10 Jahren existiert, damals zwar erst in Japan aber ab 2012/2013 rum auch bei Uns. Seitdem hat diese sich mehr und mehr etabliert, mittlerweile auch seit einigen Jahren im Gaming mit der PS4 Pro und der Xbox One X.
Selbst UHD-BluRays gibt’s schon seit einigen Jahren, auch wenn die ersten echten UHD-BluRay Player erst spät kamen. Hab Jahre nach nem vernünftigen Modell suchen müssen, welches mein Geld auch wert war. Aber mittlerweile sammle Ich nur noch UHD-BluRays die meine 3D-BluRay Sammlung abgelöst haben, da Ich ja kein künstlich erzwungenes Fake-3D mehr brauche da 4K natürliches 3D in Reinform ist ohne Brille mit einer beeindruckenden Bildtiefe die ihresgleichen sucht.
Immerhin ist die Bildbrillianz bei echtem 4K mit HDR so gewaltig, dass das Bild so lebendig detailliert ist durch die Beleuchtungen und Kontraste im Zusammenspiel mit der 4K-Auflösung dass es regelrecht Räumlich erscheint als könnte man ins Bild hinein steigen oder hinein greifen wenn man den Arm ausstreckt.
Hat in etwa den selben Effekt wie wenn man das Fenster öffnet Zuhause und nach Draussen blickt. Das Bild wirkt so plastisch, natürlich, real und lebendig.. Man hat das Gefühl da spielt sich die Realität ab hinter’m TV, dabei ist es nur eine so hochwertige und faszinierende Ilusion eines offenen Fensters.
Diese Bildbrillanz verleiht natürlich auch manchen Games nen üblen WahnsinnsboOst in Sachen Atmosphäre und so, erst Recht in Dolby Atmos noch in Kombination dazu. Echter und verlustfreier 3D-Sound der Dich wie eine Aura umgibt im Raum nach Oben, Unten, Vorn, Hinten und überall rund um Dich herum.
Als könnte man nach den einzelnen Soundeffekten greifen und Sie aus der Luft abfangen wenn man den Arm ausstreckt. Eine bessere Reallife-Simulation findet man Heute kaum noch für Zuhause, wenn man seine fiktiven und virtuellen Inhalte tatsächlich geniessen möchte.
Fakt ist aber, dass sich die 8K-Technologie seit rund 2 Jahren mehr und mehr breit macht auf dem Markt und dabei ist die 4K-Technologie vorraussichtlich zwischen 2022 und 2025 abzulösen in den heutigen Heimkinos wenn die Preise bezahlbar werden für einige wenige Tausend €uro.
Deshalb setzen ja auch Alle schon auf 8K mit 120 FPS mittlerweile weil Sie Zukunftssicher sein wollen um nicht schon zum Release total veraltet zu sein, da dieser ja noch in der Ferne liegt. Die Technologien entwickeln sich seit einigen Jahren so schnell voran, dass man vorrausschauend denken muss um am Ball und Aktuell zu bleiben, @3DG.