Wie Square Enix im Rahmen der E3 2019 bekannt gab, wird die erste Episode des „Final Fantasy VII“-Remakes im März 2020 den Weg auf die PlayStation 4 finden.
Doch wie viele Episoden sind im Endeffekt geplant? Diese Frage steht laut Game-Director Yoshinori Kitase auch intern im Raum. Demnach ist das Team derzeit noch damit beschäftigt, die Arbeiten an der ersten Episode abzuschließen und den Umfang der zweiten Episode zu planen. Abzuwarten bleibt zudem, wann mit der Veröffentlichung der zweiten Episode zu rechnen ist.
Es ist offenbar noch Geduld gefragt
Wie die Kollegen der GameInformer berichten, rechnet Kitase nicht damit, dass die Entwicklung des weiteren Remake-Ablegers viel kürzer ausfallen wird. Zwar wurden die Charaktere bereits erstellt, die Umgebungen werden laut Kitase allerdings noch einiges an Entwicklungszeit voraussetzen. „Ich erwarte nicht, dass sie dramatisch kürzer sein wird“, so Kitase. Das PR-Team von Square Enix ergänzt:
Zum Thema: Final Fantasy VII Remake: Square Enix enthüllt den Releasetermin – Neuer Trailer
„Während das Entwicklungsteam das erste Spiel des Projekts beendet, plant es auch das Volumen der Inhalte für das zweite Spiel. Aufgrund der Arbeiten, die bereits beim ersten Teil geleistet wurden, gehen wir davon aus, dass die Entwicklung des zweiten Teils effizienter ausfallen wird. Zunächst möchten wir uns jedoch auf die Entwicklung des ersten Spiels konzentrieren.“
Neben der Standard-Ausgabe werden auch Sonder-Editionen zur ersten Episode des „Final Fantasy VII“-Remakes veröffentlicht. Weitere Details zu diesen haben wir hier für euch zusammengefasst.
Quelle: Gematsu
Weitere Meldungen zu Final Fantasy VII Remake.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
darkbeater
12. Juni 2019 um 08:53 UhrUnd genau aus diesen Grund mag ich keine Episoden spiele, weil man nie weis wann die nächste kommt
SirYesSir
12. Juni 2019 um 08:55 Uhrbzw. OB sie kommen. war ja bei walking dead auch so eine sache…
Casso
12. Juni 2019 um 09:02 UhrFür mich persönlich ist dieses Kapitel nun beendet. Mehrere Editionen für das erste Kapitel? Eine nicht minder kürzere Entwicklungszeit der folgenden Kapitel? Noch keine konkrete Anzahl der entstehenden Kapitel? Sorry aber da kann Square Enix das Remake behalten. Wie soll denn neben diesem Entwicklungsprozess noch genug Freiraum bleiben, um an einem gelungen Remaster von Final Fantasy VIII oder anderen Spielen zu arbeiten?
Diese Art der Spielpolitik unterstütze ich keinesfalls. Und ich hoffe, dass sich weitere Spieler anschließen, damit mal endlich wieder ein wenig Normalität einkehrt.
Trinity_Orca
12. Juni 2019 um 09:08 Uhrich trau dem braten ebenfalls nicht
ich glaub square wollte sich bisschen ruhm verschaffen und am ende nur ein spiel für 60 euro veröffentlichen der 10 stunden max geht
Weichmacher
12. Juni 2019 um 09:09 UhrIch hoffe ja sehr, dass die Entwickler nicht in irgendeiner Hinsicht erst mal schauen wollen wie denn überhaupt das erste Kapitel bei den Spielern ankommt. Hardcore Fans gibt es, was das anbelangt, zuhauf. Allerdings habe ich die Sorge, dass nun im Nachhinein das ganze tatsächlich vielleicht sogar ein gestampft wird weil es irgendwann einfach nicht mehr wirtschaftlich ist. Andererseits denke ich natürlich und hoffe das sie sowas den Fans niemals antun können.
das nächste Problem sehe ich darin, dass man das erste Kapitel natürlich irgendwann durch hat, dieses Spiel als Fan liebt, seine Charaktere levelt ohne Ende und man im zweiten Kapitel dann komplett OP ist.
Mein persönliches most wanted Game aller Zeiten.
Chains
12. Juni 2019 um 09:09 UhrWeil Square Enix ja auch nur Personal für ein Spiel hat?
Man kann es ja schlecht finden, man muss aber nicht gleich wild fantasieren wie alles den Bach runter geht.
Erstmal abwarten wie der Umfang von Teil 1 wird. Vielleicht ist der ja so überragend das ihr bis Teil 2 eh nicht fertig bekommt (übertrieben gesagt).
Talo1747
12. Juni 2019 um 09:21 UhrWenn ich mir den Umfang von FF15 ansehe ahne ich böses. Ich kaufe es nicht, eventuell mal alle Episoden zusammen für 50-60€ ansonsten können sie gern darauf sitzen bleiben
-TOMEK-
12. Juni 2019 um 09:21 UhrWie ihr leute die meldungen einfa h ned verstanden habt und rumjammert…..
Edpisode 1, midgar, auf 2 bds, ganz midgar erkundbar mit neuen sidewuests und storys etc aber ja se macht nur scheisse, vorallem wie kann man es auf 2 bds packen, man hätte auch viel weniger inhalt und schlechtere grafik bringen kónnen und das nur auf einer bd und in viel kürzerer zeit nech…..
Oh man diese news seite hier – _-
SchatziSchmatzi
12. Juni 2019 um 09:30 UhrUm mal zum Punkt zu kommen: FFVII wird wie FFXIII eine Konsolen Generation andauern.
Weichmacher
12. Juni 2019 um 09:33 UhrTomek: Wo wurde denn wirklich offiziell bestätigt dass sich alleine Midgar auf zwei Blu-Rays befindet? Es wurde lediglich gesagt, dass es auf zwei CDs rauskommt. Das allerdings alleine Midgar auf diesen zwei BDs erscheint wurde, oder ich habs nicht gesehen, nicht bestätigt. Hör bitte auf hier zu schreiben wie ein Neunmalklug. Wenn du schon so vieles besser weißt und diese Seite hier für dich „oh man diese News- Seite hier“ ist, geh doch zu ElitePlay3.de.
Bei einer anderen News wurde auch schon geschrieben, dass sich Teil eins bis hin zu, ohne jemanden Spoilern zu wollen, dem Ende der tatsächlichen CD1 zu PSX Zeiten belaufen wird.
Samarotu
12. Juni 2019 um 09:36 Uhrjetzt mal ehrlich Remake hin oder her, aber das hier schlägt dem Fass den Boden aus. Das Spiel wird als FF7 Remake betitelt ohne Hinweis auf Episode/ Part/Teil 1 und suggeriert, das der Spieler das komplette Game bekommt und nicht nur einen Teil der Story. Dann gibt es keine Infos ob man den „zweiten Teil“ oder eventuell danach noch den dritten oder vierten Teil zusätzlich kaufen soll/muss.
Dann hier auch noch den Vollpreis zu verlangen, was bei 2-3 Teilen eine gesamtsumme von 180tacken verursacht. Natürlich sollte man hierbei auch noch mit dlc´s rechnen die „nachgereicht“ werden und evtl. auch noch 30schleifen pro DLC kosten (bischen übertrieben vielleicht, aber im grunde kann sowas passieren.)
Ohne Witz auch wenn das Remake Geld verschlingt, aber daraus 2-3 vollpreisteile zu machen ist gelinde gesagt beschissen. Mein Geld bekommen se nicht. Ist mir viel zu schade für.
Weichmacher
12. Juni 2019 um 09:41 UhrSamarotu: Das ist richtig, wobei, wenn das hier richtig übersetzt wurde, wurde nicht Episode sondern sogar das Wort „Spiel“ genannt. „Zunächst möchten wir uns jedoch auf die Entwicklung des ersten Spiels konzentrieren.“
Trotzdem muss ich sagen, ich würde jeden einzelnen Teil als Vollpreistitel bezahlen. Wenn das ganze wirklich diesen enormen Umfang hat und diesen wirklich außergewöhnlich hohen Inhalt bietet, sollen sie dafür von mir aus entlohnt werden. Arbeit kostet nun mal Geld. ich finde einfach das Universum von FF7 unheimlich toll! Mir gefällt dieses ganze Midgar, Schrott, irgendwie Zukunft, irgendwie Retro, freu mich riesig drauf.
Samarotu
12. Juni 2019 um 09:42 Uhr@Weichmacher
https://www.ign.com/articles/2019/06/11/final-fantasy-vii-remake-expands-on-the-story-of-midgar-e3-2019
es ist noch nicht klar wieviel veröffentlicht wird. das alleine finde ich schon mies. aber besser weniger versprechen als zuviel. siehe Anthem.
Samarotu
12. Juni 2019 um 09:45 Uhr@Weichmacher
absolut korrekt. sehe ich genauso, arbeit muss bezahlt werden. das game aber als episodenformat anzkündigen, dann 3 unterschiedliche Editionen anzupreisen und in keinem wort zu erwähnen, das man nciht die ganze Story bekommt. ist nicht korrekt
Weichmacher
12. Juni 2019 um 09:49 UhrJa, so ist es leider, danke für den Link. Ich bin mal gespannt. ich gehe einfach mal davon aus, dass, wenn sich Midgar wirklich so entwickelt, das es 50h+ Spielzeit mit sich bringt, ich gerne den zweite Teil als Vollpreistitel hinnehmen würde.
Nur leider, und wenn dieses System gut ankommt, wird es den Weg für ein neues Bezahlsystem für Spiele mit sich bringen. Dann ist es eben nicht mehr ein komplettes Spiel und dann ein Nachfolger, sondern ein Vollpreistitel, der in seiner Geschichte ein eigenes kleines Ende hat, und wenn man interessiert ist, kann man den zweiten Teil kaufen um noch mehr in die Welt einzudringen.
Dumm ist dieses System eigentlich nicht, so haben die Leute die neu einsteigen zuerst einmal die Möglichkeit, eine eigene „kleine“ Geschichte zu erfahren, und später dann trotz allem noch mal den Vollpreistitel zu bezahlen für den zweiten Teil wenn es gut ankommt. Und wenn das bei einer Geschichte gut ankommt, dann bei dieser hier.
phoenix.leon
12. Juni 2019 um 10:15 UhrWenn man schon sehr nach einer Mitteilung verlangt, wie lange das Spiel geht bzw was von der Story geboten wird, wird euch dieser Text wahrscheinlich nicht ausreichen, vielleicht ja aber doch.
https://store.eu.square-enix-games.com/de_DE/product/564492/final-fantasy-vii-remake-1st-class-edition-ps4
Hier steht in der Übersicht, dass das erste Spiel dieses Projekts in der Stadt Midgar spielt und ein komplett eigenständiges Spielerlebnis bietet.
Ich finde das reicht an Info für Neueinsteiger. Man kann sich im Nachhinein, wenn man Interesse hat noch weiter erkundigen und dann wird man rausfinden was es mit FFVII auf sich hat.
Bulllit
12. Juni 2019 um 10:17 UhrUnglaublich wie viele hier rum heulen. Ihr solltet lieber froh sein, dass Überhaupt Final Fantasy VII als Remaster erscheint. Da hat uns Square Enix ein gefallen getan! Wenn jede Episode mindestens 20-25 Stunden dauert, ist der Preis völlig ok! Ich habe glaube ich gelesen, dass das Game auf 2 Disc erscheint, weil die anderen Sprachausgaben (deutsch, französisch usw.) nicht mehr auf einer Disc passen.
In Japan soll es nur auf eine Disc erscheinen und der Rest der Welt auf 2 Disc. Ist nur ein Gerücht das ich gelesen habe!
VincentV
12. Juni 2019 um 10:24 UhrDas nicht Teil 1 dahinter steht ist für manche wahrscheinlich wirklich verwirrend. Aber sie sagen halt auch ganz klar das es nur Midgar in Teil 1 ist. Also ist das eben so ein zweischneidiges Ding. Sie sind offen..aber nicht offen genug.
Und zur sache der News hier..Kitase weiß wohl nicht wirklich was er hätte sagen sollen:
– Next Gen steht vor der Tür. Heißt das das Team erstmal die neue Konsole kennenlernen muss.
– Da Teil 2 ja noch nicht fertig ist ist klar das man dem Umfang nicht vorhersehen kann. Dennoch werden sie einen groben Plan haben. Als ob ihr Chef das erlauben würde so planlos da rum zu eiern.
– Will man sicher erstmal sehen wie sich Teil 1 verkauft und es allgemein ankommt. Money und so halt.
Und zur sache das es lange dauert…es wird keine 5 Jahre dauern. Bzw hat es für uns aus diesen Gründen 5 Jahre gedauert:
– KH3 wurde zuerst angekündigt und sollte deswegen vorher erscheinen.
– Das Team kannte bisher nur ihre eigene Engine und nicht die UE4. Das ist jetzt anders. Bedeutet das geht schonmal fixer
– Eine Firma die geholfen hatte wurde gefeuert und deren Assets wurden neu gemacht/verändert. Jetzt ist es halt Intern in Entwicklung.
– Volle Entwicklung fing erst 2017 an. Bedeutet das der erste Teil in der Form nur knapp 3 Jahre in richtiger Entwicklung war. Und da kommt eben das Problem mit der andern Firma drauf.
– Kampfsystem Charaktere usw stehen jetzt und sind fertig. Das übernimmt man jetzt einfach so.
– Nomura wird nicht mehr von KH3 gestört da die DLC sein Co Director überwacht.
Also wird es mit Sicherheit nicht solang dauern wie wir jetzt seit Ankündigung warten. Ich schätze pro Part 2 Jahre. Was halt schon lang genug ist. Nur jetzt sagt Kitase eben was anderes..weil er vllt nicht darf. Wer weiß.
phoenix.leon
12. Juni 2019 um 10:38 UhrUnd was man noch erwähnen kann. Auf dem Bild der jeweiligen Collections steht unten rechts.
Inhalte können sich ändern
Verpackung und Design nicht endgültig
Gegenstände nicht Maßstabsgetreu
Also immer ruhig Blut 🙂
Die werden bestimmt „Teil 1“ aufs Cover klatschen.
Am1rami
12. Juni 2019 um 10:42 Uhr@Weichmacher
Das mit den 2 discs wurde auf der Bühne bestätigt, hättest du dir die Konferenz angesehen würdest du es wissen.
-TOMEK-
12. Juni 2019 um 10:44 UhrWei hmacher
Einfach mal zuhóren was kitase so erzählt hat, dann wüsstest du es ✌️
Und ja die hälfte hier ist einfach falsch informiert aber das ist ja normal hier.
Wieso sollte ich wo anders hingehen xD bin hier lang genug und leute die unfug erzählen gibts hier täglich und wenn ich es besser weiss weiss ich es halt besser. So what?
Weichmacher
12. Juni 2019 um 10:57 UhrBulllit: ja, da haben Sie uns echt einen Riesengefallen getan, gut dass es noch Entwickler gibt die etwas aus Gefälligkeit machen. Phu.
TOMEK: tut dir gut wenn du etwas weißt, was? na dann leb dich mal aus. lül
vincent: Auch wenn du natürlich die Play3 Polizei bist, so ist dein Wissen in den ganzen Bereichen schon erstaunlich, muss ich zugeben. Spar dir das danke.
Und an alle anderen: Wie unsympathisch ihr alle werdet nur weil ihr irgendwas besser wisst. Meine Güte, passt auf, dass ihr euch nicht auf den Bauch spritzt vor lauter Besserwisserei.
Lichkoenig
12. Juni 2019 um 10:57 UhrAlso nach all dem Hype – und ja ich freue mich auch riesig – etwas Ernüchterung. Ich will definitiv nicht nochmal 5 Jahre warten um dann EVENTUELL bis zur Ancient City zu spielen und danach nochmal 5 Jahre warten um dann VIELLEICHT bis zum Anfang Cd3 spielen zu können.
Also einen etwas konkreteren Fahrplan hätte ich mir jetzt schon gewünscht. Vor allem sollte das ja auch in deren Interesse sein. Die müssen ja auch mit irgendwas planen und kalkulieren. Und das Argument auf die Verkaufszahlen zu warten halte ich für Schwachsinn. Dieses Game wird von einer so großen Masse an Gamern erwartet…
Hendl
12. Juni 2019 um 11:02 Uhrwird gekauft, sobald komplett und fertig 🙂
VincentV
12. Juni 2019 um 11:02 UhrLichkoenig
Ich habe ja auch andere Argumente genannt warum es nicht 5 Jahre dauert. Keine sorge. Das wird es nicht.
FF13 Trilogy kam auch immer im Abstand von 2 Jahren und da haben weniger Leute dran gearbeitet als jetzt.
Vor 3 Monaten sagte Kitase noch das er plane bis 2023 fertig zu sein (also komplett halt). Also wird da Intern schon ein Plan sein. Vllt ist es jetzt auch 2024 weil ja der erste Teil laut Kotaku 2019 geplant war. Und da sind insgesamt 3 Teile mit jeweils 2 Jahren Pause realistisch.
Weichmacher
12. Juni 2019 um 11:04 UhrLichkoenig: Du meinst, die Leute, die das Spiel bereits 1997 gespielt haben? Vor 22 Jahren? Denkst du nicht das viele von der alten Fangemeinde vielleicht schon zu alt sind, als dass sie sich überhaupt noch fürs Spielen interessieren? Ja, es hat sicherlich, im Gegensatz zu anderen Titeln, eine sehr hohe Fangemeinde, aber alleine was die neuen Spieler anbelangt die diesen Titel zum ersten Mal spielen möchten, wird es genauso sehnlichst erwartet wie zum Beispiel der 15. Teil, von dem her, ist das was du sagst meiner Meinung nach ein wenig schwachsinnig.
Argonar
12. Juni 2019 um 11:15 UhrEs gab auch früher schon RPGs die auf mehrere Teile aufgesplittet wurden, weil sie zu groß waren, das ist wirklich nicht neu. Golden Sun, Arc the Lad, Digital Devil Saga und .Hack zum Beispiel. Wenn es sich jeweils um volle Spiele handelt ist das auch absolut kein Problem.
Übrigens darf man das mit der Entwicklungszeit nicht falsch verstehen. Vergesst nicht, dass früher die Entwicklung ausgelagert war und man aber mit der Qualität nicht zufrieden war. Vor ca. 2 Jahren wurde alles weggeschmissen und nochmal neu angefangen, womit Teil 1 dann am Ende ca 3 Jahre in der Entwicklung war und nicht 5.
Winter 2022 für Teil 2 ist also absolut realistisch.
Und was den Titel angeht, ich würde mal nicht davon ausgehen dass Final Fantasy Remake der finale Titel ist. Den wird man vermutlich auf der TGS erfahren.
VincentV
12. Juni 2019 um 11:24 UhrDas was Argonar sagt!
Eye85
12. Juni 2019 um 11:45 UhrWird auf der PS5 in der Komplettbox geholt
Rushfanatic
12. Juni 2019 um 12:04 UhrIch warte bis es das Spiel irgendwann vollständig gibt, wir warten seit 2011 auf das Remake, dann warte ich auch gerne noch ein paar Jahre. Hilft nichts sich darüber zu beklagen. Einfach nicht kaufen und gut ist
Buzz1991
12. Juni 2019 um 12:05 UhrEs bleibt für mich ein fader Beigeschmack, dass das Spiel nie komplett spielbar ist. Die Spiel-Disc wechseln zu müssen, ist ein Relikt aus der Vergangenheit.
Aber vielleicht gibt’s ja irgendeinen technischen Kniff, der das Ganze am Ende zu einer Spieldatei machen lässt. In etwa so, als wären es zwei große Add-ons.
Khadgar1
12. Juni 2019 um 12:05 UhrWie man sowas auch noch verteidigen kann xD
Wird sowieso genauso ein Witz wie FF15 mit diesem lächerlichen KS.
VincentV
12. Juni 2019 um 12:11 Uhr@Rushfanatic
Warum 2011? Die Ankündigung kam 2015. Alles davor ist nur Wunschgedanke das vielleicht mal was kommt.
@Khadgar1
Das Kampfsystem von FF7 wird ein Lösung für alle. Schau dir die Demo von der E3 an bevor du so redest.
Zudem verteidigt hier keiner was. Es wird darüber geredet wie die Zukunft aussehen wird. Wenn man nix vernünftiges zu sagen hat sollte man garnix sagen. Ich mein..selbst Weichmacher diskutiert gerade vernünftig. Also ist das Thema nichts was man so leicht sagen kann „wird eh kacke“. Ja wenns kacke wird geh deines weges.
@Buzz
Wie Argonar sagt gab es schon oft gesplittete RPGs.
Ich denke in Teil 2 wird die Welt komplett sein aber nicht komplett erkundbar. Heißt das man nur Teil 1 mit den anderen verbinden müsste wegen Midgar. Abwarten.^^
Das_Krokodil
12. Juni 2019 um 12:14 UhrIhr beschwert Euch, weil ein Spiel Geld und Zeit für die Entwicklung braucht? Sehr realistisch von Euch^^
Alle schreien nach einem FF wie Teil 7 es war und fragen, warum so etwas heute nicht mehr produziert wird. Da habt Ihr den Grund:
Spieler, die nicht bereit sind, für Qualität und Quantität zu bezahlen.
Das Spiel ist riesig und wird daher aufgeteilt, ganz einfach.
@Buzz:
Du kannst es (vermutlich) runterladen, genügend Speicher vorausgesetzt. Auch möglich, dass beide Discs zum Installieren und eine nur zum Starten benötigt wird.
flikflak
12. Juni 2019 um 12:15 UhrFinal Fantasy VII, Final Fantasy VII-2, Final Fantasy VII-3 …
Subject 0
12. Juni 2019 um 12:41 UhrHört für mich an ob Square einen neuen Firmenchef braucht der die Firma Organisiert.
Wenn nicht mal der Game-Direktor weiß wie viele Teile es geben wird wer soll es dann wissen. Wie es aussieht steht FF7 unter keinen guten Stern.
Shezzo
12. Juni 2019 um 12:41 UhrDas ist doch eh kein FF7 mehr. Ohne Round Based Ks ohne mich ✌
VincentV
12. Juni 2019 um 12:51 Uhr@Subject
Sehe ich anders (das mit dem Stern..das mit dem Chef stimmt vllt xD).
Sich immer nur auf einen Part voll und ganz zu konzentrieren ist wahrscheinlich besser als die Arbeit aufzuteilen. So kriegt halt jeder Teil die selbe Aufmerksamkeit. Und ich hab ja versucht auszuführen das der nächste trotzdem in 3 Jahren kommen kann..was absolutes minimum ist. Das sollte eh jedem klar sein.
@Shezzo
Stimmt. Es ist ja auch FF7R 😀
SchatziSchmatzi
12. Juni 2019 um 13:12 UhrJa, manchmal müssen den Unwissenden die Fakten um die Ohren geschmissen werden, sonst geben die keine Ruhe.
@Vincent
FF13 dauerte eine Konsolengeneration an. Und so wird es mit FF7 auch sein. Hatte ich aber auch bereits geschrieben.
Zu den Jammerlappen:
Wartet doch erst Mal ab bis das Spiel draussen ist bevor ihr rumjammern dürft. Noch ist es zu früh dafür um jetzt zu urteilen.
Argonar
12. Juni 2019 um 13:17 UhrAlso ich verstehe die Aussage nicht auf alle Teile zu warten.
Keine Ahnung wie viel Freizeit ihr so habt, aber bei .Hack sind damals alle 4 Teile in einem Jahr released worden und ich hab es nicht geschafft mit dem Release Zyklus mitzuhalten. (Kommen ja auch andere Sachen raus die mich interessieren) Seit dem ist es Zeittechnisch eher schlechter geworden als besser.
Ich geh mal davon aus, dass man (fast) alles erledigt, was möglich ist (weil warum würde man auch durch rushen?) Spielt ihr dann alle 300 – 400 Stunden lang hinterheinander FFVII oder was?
Bei Kingdom Hearts habt ihr das dann auch gemacht oder wie? Auf das Gesamtpaket zu waren (das übrigens noch nicht fertig ist) Ich möchte ja mal jemanden sehen, der mit der Kingdom Hearts „The Story so far“ Collection angefangen und bereits alle Teile anständig durch hat…