In dieser Woche hat die E3 2019 wieder zahlreiche interessante Neuigkeiten zu bereits angekündigten und komplett neuen Titeln hervorgebracht. Die Verantwortlichen der Entertainment Software Association (ESA) haben zum Abschluss der Messe wieder die obligatorischen Besucherzahlen sowie den Termin für die E3 2020 enthüllt.
In diesem Jahr haben 66.100 Personen die E3 besucht – 3.100 Besucher weniger als im Jahr zuvor. Mehr als 200 Aussteller waren in den Hallen im LA Convention Center zu finden. Wie viele Privatbesucher in diesem Jahr die Messe besucht haben, wurde nicht bekannt gegeben. Im vergangen Jahr haben sich etwa 15.000 Privatbesucher eingefunden.
Das LA Convention Center steht aber bereits seit 2017 als Veranstaltungsort der Messe in Frage, da es den Anforderungen der E3 nicht mehr gerecht wird. Insbesondere die Größe der Messehallen reicht nicht mehr aus. In diesem Jahr sorgte zudem ein Stromausfall am Mittwoch für noch mehr Unzufriedenheit. Speziell die Privatbesucher sind weniger zufrieden.
Zum Thema: Phil Spencer: Die E3 2019 wäre mit Sony besser gewesen
Der Besucherschwund könnte durchaus mit dem Fehlen von Sony Interactive Entertainment und Activision in Zusammenhang stehen. Der Xbox-Chef Phil Spencer macht bereits deutlich, dass die Messe mit Auftritten der beiden großen Publisher deutlich besser gewesen wäre. Da 2020 vermutlich die Einführung der Next-Gen-Plattformen PS5 und Xbox Scarlett zu erwarten ist, dürften auch Sony und Activision wieder zur Messe zurückkehren, um ihre kommenden Projekte vorzustellen.
E3 2020: Termin
Die E3 2020 wird im Zeitraum vom 9. bis zum 11. Juni 2020 stattfinden. Die Pressekonferenzen und Pre-E3-Shows der Publisher sind demnach bereits in den Tagen ab dem 6. Juni 2020 zu erwarten, wenn der aktuelle Rhythmus beibehalten wird. Ob die Messe im kommenden Jahr wieder im LA Convention Center stattfinden wird, ist bislang aber noch nicht klar.
Weitere Meldungen zu E3 2019, E3 2020.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KeksBear
14. Juni 2019 um 10:24 UhrIst absehbar wenn einer der Zugpferd fehlen.
K.O_SYST3M
14. Juni 2019 um 10:37 UhrE3 dieses Jahr schien, als Aussenstehender, eher wie so ein überbrückungsevent bis E3 2020. Da wird man sicher was von den neuen Konsolen sehen. So richtige Knaller gabs dieses Jahr nicht und alle haben so auf Nummer Sicher gespielt.
VincentV
14. Juni 2019 um 13:01 UhrAlso Square und Nintendo haben geliefert. Ausgenommen von der Avengers Präsentation an sich. Aber das Game macht ja vllt Spaß.
xjohndoex86
14. Juni 2019 um 16:51 UhrIch fand’s ’ne sehr angenehme E3. Ich meine, dass hier nicht ein Feuerwerk abgebrannt war ja klar und doch hat jeder Publisher seine Highlights im Gepäck gehabt. Ich glaube auch nicht, dass Sony nächstes Jahr zurückkommen wird. Die Aussage zielte schon sehr darauf ab, dass man mit dem Konzept der E3 nicht mehr zufrieden ist. Aber mal gucken, was 2020 bringt. Ich kann mich jedenfalls nur bei den teilnehmenden Publishern bedanken, die die Flagge hier hochgehalten haben. Diese Ausnahmewoche hat immer noch ganz besonders Flair und bringt so viele Ahs und Ohs mit sich, inklusive angeregter Diskussionsrunden. Wäre schade, wenn man so eine Errungenschaft einfach fallen ließe.