Innerhalb weniger Monate entwickelte sich das Fantasy-Rollenspiel „The Witcher 3: Wild Hunt“ zum bisher erfolgreichsten Spiel des polnischen Entwicklerstudio CD Projekt.
Was läge da näher als der Gedankengang, so schnell wie möglich einen Nachfolger ins Rennen zu schicken? Laut Marcin Iwinski, Mitgründer von CD Projekt stand diese Frage natürlich auch intern im Raum. Allerdings haben sich die Verantwortlichen von CD Projekt bewusst gegen einen Nachfolger entschieden, der im Prinzip keine großen Neuerungen bieten wird und somit als „The Witcher 3.5“ veröffentlicht werden könnte.
CD Projekt an weiteren The Witcher-Spielen interessiert
Auch wenn derzeit kein Nachfolger zu „The Witcher 3: Wild Hunt“ geplant sei, möchten die Entwickler von CD Projekt irgendwann in die Welt des Hexers zurückkehren, um neue Geschichten erzählen zu können. Vorerst rückt allerdings erst einmal die Fertigstellung von „Cyberpunk 2077“ in den Mittelpunkt. Iwinski weiter:
Zum Thema: The Witcher 3: Wild Hunt – 50 Prozent der geplanten Inhalte mussten gestrichen werden, so CD Projekt
„Wir würden gerne an einem bestimmten Punkt mehr Geschichten über The Witcher erzählen. Wann und wie das der Fall sein wird, kann ich aktuell noch nicht sagen. Wir sind keine Spielefabrik. Von uns werden Spiele wie Kunst behandelt. Mit jeder einzelnen Spieleveröffentlichung wollen wir die Messlatte noch etwas höher legen“, so Iwinski.
„Es geht nicht darum, The Witcher 3.5 auf den Markt zu bringen. Was natürlich sehr einfach wäre. […] Mit derselben Engine, denselben Geschichten und einer Technologie, die etabliert ist. Das wären leicht verdiente Dollar. Aber das ist nicht das, was wir tun.“
„Cyberpunk 2077“, das aktuelle Projekt von CD Projekt, wird am 16. April 2020 für die Xbox One, den PC sowie die PlayStation 4 veröffentlicht.
Quelle: GameSpot
Weitere Meldungen zu The Witcher 3: Wild Hunt.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
-KEI-
14. Juni 2019 um 10:26 UhrN seitenhieb an Collodudy evtl?
Weichmacher
14. Juni 2019 um 10:38 UhrKEI: Ja, oder aber auch an jeden anderen Entwickler, die Entwickler, die Jahr für Jahr denselben Mist rausbringen. FIFA, Assassins Creed, COD, BF mittlerweile etc etc.
„Wir sind keine Spielefabrik. Von uns werden Spiele wie Kunst behandelt. “ schöne Aussage, einer der wenigen Hersteller, dem man so etwas noch abkaufen kann.
SirYesSir
14. Juni 2019 um 11:26 Uhr„Wir sind keine Spielefabrik. Von uns werden Spiele wie Kunst behandelt.“
aussage des jahres! EA, ubisoft, activision… da könnt ihr euch mal eine scheibe davon abschneiden.
goldmen11
14. Juni 2019 um 11:33 UhrPass mal auf wen die Zahlen ins rote gehen was meint ihr wie schnell die Spiele am Band produzieren.
VincentV
14. Juni 2019 um 12:07 UhrUnd wie du sie kaufen wirst.
Weichmacher
14. Juni 2019 um 14:48 UhrBlödes Gewäsch! Qualität setzt sich immer durch. Und übrigens, am Rande: Wenn du mit „men“ meinst, dass du mehrere Männer bist, ok. Aber wenn du nur ein Goldman sein willst, wird es mit A geschrieben.
AlgeraZF
14. Juni 2019 um 15:57 UhrToller Seitenhieb in Richtung Bethesda mit ihrer Uralt Gammel-Engine. 😀
xjohndoex86
14. Juni 2019 um 16:36 UhrIch finde es zwar es toll und richtig, dass RED (oder auch R*) dieser Mentalität folgen und ihrem Perfektionismus frönen, 5 Jahre möchte dann aber nicht immer auf das „nächste große Ding“ warten. Da bin ich froh, dass es Spielefabriken wie Ubisoft gibt, die auch jährlich 1-2 große Brocken raushauen können. Wenn auch mit Abstrichen.
DudeTrust
14. Juni 2019 um 17:02 Uhr-@xJohndoeex86 kann deine Sicht nachvollziehen wenn du der Spielertyp bist der viel zockt oder viel spielen will. Ich persönlich spiele immer weniger Spiele, auch wenn sie existieren, verzichte ich dennoch drauf. Daher finde ich diese Mentalität von Rockstar und Cd Red genau richtig. Aber auch Naughty Dog darf man nicht unerwähnt lassen, die liefern auch immer Beeindruckendes ab. Ubisoft hat zwar einen grossen Output, es ist aber spielerisch, technisch und von der Storyerzählung nur Einheitsbrei ohne diesen Wow Effekt.
xjohndoex86
14. Juni 2019 um 20:03 UhrNa, technisch können sie schon im oberen Bereich mitspielen. Da gibt es nicht viel zu meckern. Spielerisch meist solide bis gut, Storytechnisch nun ja, ausbaufähig aber dennoch mit denkwürdigen Momenten hier und da. Alles in allem bin ich mit Ubi schon sehr zufrieden. Das sie nicht die Güte dieser High Value Studios erreichen geht für mich in Ordnung.
Saleen
14. Juni 2019 um 21:32 UhrDer Mann sagt das, was Fakt ist.
Spiele sind wie Kunstwerke und ein Künstler nimmt sich so viel Zeit wie er braucht.
Gute Einstellung.
Sollte man so beibehalten.
Arkani
15. Juni 2019 um 06:38 UhrMan kann ueber Ubisoft sagen was man will…aber die liefern zumindest gute Spiele.
Auch wenn sie mit Fehlern aufwarten…sind sie meist gut spielbar und machen auch Spass.
Rayman, Die Splinter Cell Serien, Assassins Creed, Trails Rising, Steep nur um mal ein paar zu nennen.
Natuerlich geht es noch besser…aber immerhin bringen sie was solides, was einem auch Spass bereitet. Das eine mehr…das andere weniger! 😉