Suche Login

PS5 & Xbox Scarlett: Nur mehr vom Gleichen? Platinum Games-Boss erwartet keine Innovationen

Laut Platinum Games-Präsident Atsushi Inaba sollten wir von den Konsolen der neuen Generation keine bahnbrechenden neuen Technologien oder Innovation erwarten. Stattdessen werden die PS5 und die Xbox Scarlett lediglich "mehr vom Gleichen" bieten.

PS5 & Xbox Scarlett: Nur mehr vom Gleichen? Platinum Games-Boss erwartet keine Innovationen

In den vergangenen Wochen sprachen sowohl Sony als auch Microsoft erstmals offen über die kommende Konsolen-Generation in Form der PS5 und der Xbox Scarlett.

Dies führte in den vergangenen Tagen unter anderem zu Spekulationen darüber, welche der beiden Konsolen hinsichtlich der Hardware die Nase vorne haben wird. In einem aktuellen Interview sprach Atsushi Inaba, der Präsident der „Bayonetta“-Macher von Platinum Games, über die beiden neuen Konsolen und wies darauf hin, dass er lediglich mehr vom Gleichen erwartet. Mit Innovationen oder bahnbrechenden neuen Technologien rechnet Inaba daher nicht.

Stadia laut Inaba interessanter als die Next-Gen-Konsolen

„Das ist in Ordnung. Und damit meine ich, ich bin sicher, dass sich die Dinge schneller entwickeln werden. Die Grafik wird besser und vielleicht werden sich auch die Wartezeiten verkürzen. Das ist eine gute Sache für den Verbraucher. Im Vergleich mit früheren Generationen ist es ehrlich gesagt aber mehr vom Gleichen. Es ist nichts, was störend oder super innovativ ist, wenn man mich fragt“, so Inaba.

Zum Thema: PS5: Weitere Entwickler bestätigen Leistungsvorsprung gegenüber der Xbox Scarlett

„Bei der Spiele-Hardware ging es früher um maßgeschneiderte Chips, die man auf dem PC so nicht realisieren konnte. […] Die Switch zum Beispiel hat einen Tegra-Chip, den es schon gab, und die anderen Konsolen verwenden sehr ähnliche Chips und Grafikkarten wie auf PCs, vielleicht etwas aktualisiert. Für diese Hardware scheint jedoch nichts davon mehr einzigartig zu sein.“

Daher findet Inaba Stadia laut eigenen Aussagen deutlich interessanter als die Konsolen der neuen Generation. Der Grund: Google möchte den Markt mit neuen Ideen und Technologien erobern. Ob diese Vorgehensweise ausreicht, um mit dem Streaming-Dienst eine ernsthafte Konkurrenz zu den Ende 2020 startenden Next-Generation-Konsolen zu etablieren, wird die Zeit zeigen.

Quelle: Videogameschronicle

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

noctis_lucis90

noctis_lucis90

18. Juni 2019 um 16:30 Uhr
Weichmacher

Weichmacher

18. Juni 2019 um 18:58 Uhr
daywalker2609

daywalker2609

18. Juni 2019 um 19:00 Uhr
noctis_lucis90

noctis_lucis90

21. Juni 2019 um 10:43 Uhr