Vor wenigen Tagen wiesen die Entwickler von id Software in Person von Executive-Producer Marty Stratton darauf hin, dass bei „Doom Eternal“ bewusst auf einen klassischen Multiplayer verzichtet wird.
Stattdessen liegt der Fokus auf dem auf der E3 2019 angekündigten Battle-Modus. Im Gespräch mit IGN ging Stratton noch einmal auf den Battle-Modus ein und wies darauf hin, dass es den Machern von id Software darum geht, mit dem neuen Multiplayer-Modus die Spitze des Shooter-Genres zu erobern. Zudem wird das Ziel verfolgt, den enttäuschenden Multiplayer des Vorgängers vergessen zu machen.
id Software möchte sich wieder auf die eigenen Stärken konzentrieren
Laut Stratton bestand der große Fehler bei der Gestaltung des Multiplayers von „Doom (2016)“ darin, dass sich die Entwickler von id Software von den Werken anderer Entwickler inspirieren ließen, anstatt sich auf die eigenen Stärken zu konzentrieren. Stratton führte aus:
„Im Jahr 2016 haben wir festgestellt, dass wir die Führung übernehmen müssen und niemandem hinterherlaufen dürfen. Im Einzelspieler von Doom stehen wir bereits an der Spitze. Und wir haben dominiert, wir machten ein Doom-Spiel und wir interessierten uns nicht unbedingt für die Trends oder so… Im Mehrspieler-Modus hingegen haben wir uns etwas von diesem und etwas von jenem genommen. Doch es war für die Fans und auch uns offensichtlich, dass es nicht das war, was wir wollten.“
„Den Mehrspieler-Modus von Doom Eternal haben wir intern entwickelt und uns dabei darauf konzentriert, den besten Multiplayer zu erschaffen. Er fühlt sich an wie Doom, aber mit unseren Freunden. […] Das Coole am Battle-Modus ist, dass er direkt aus Doom stammt. Es sind die Kämpfe, die Spieler wollen und lieben, sie sind mit dem Gameplay und dem Spielen als Slayer vertraut.“
„Doom Eternal“ wird am 22. November 2019 für den PC, die Xbox One, die PlayStation 4 sowie Nintendos Switch veröffentlicht.
Quelle: IGN
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Kommentare
Seven Eleven
24. Juni 2019 um 12:04 UhrWann kommt eigentlich mal ein neues Wing Commander?
AD1
24. Juni 2019 um 13:21 UhrOh ja, Wing Commander wäre nice 🙂
elGrandeAdi
24. Juni 2019 um 14:29 UhrDa bin ich gespannt.
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