Nicht erst seit der Ankündigung von Google Stadia ist Cloud Gaming der nächste große Trend in der Gaming-Branche. Doch seit Google sein kommendes Game-Streaming-Angebot angekündigt hat, sprachen mehr Publisher und Entwickler über ihr Interesse an einer Streaming-Zukunft.
Auch Sega hat inzwischen deutlich gemacht, dass man die Entwicklungen im Game-Streaming mit aufmerksamen Augen verfolgt. Zwar hat man zuvor bereits mit Gaikai, OnLive und PlayStation Now zusammengearbeitet, sodass für Sega der Streaming-Bereich nicht wirklich neu ist, allerdings ist man gespannt, ob ein großer Marktteilnehmer wie Google einen großen Einfluss auf den Markt haben werden.
Sega stark an Game-Streaming interessiert
„Wir sind wirklich gespannt, wie alle Marktteilnehmer ihre Streaming-Ankündigungen und -Dienste verbessern“, sagte Clark. „Ich denke, Bandbreite ist eine sehr wichtige Sache, einfach zu sehen, wie die Dienste funktionieren. Wir werden uns also den Rollout von Google Stadia mit großem Interesse ansehen, um zu sehen, wie sich dies auswirkt. Für die Zukunft sind wir alle gespannt, wie sich die wirtschaftliche Seite von Streaming entwickelt, welche Geschäftsmodelle es gibt usw.“
Zum Thema: Sonic The Hedgehog: 2021 wird das nächste „große Jahr“ für Sonic
Laut Segas Gary Dale, Chief Operating Officer und President bei Sega Europe, könnte Game Streaming Möglichkeiten bieten, neue Kundengruppen zu erreichen.
„Was an vielen Betrachtungsweisen der Streaming-Dienst-Anbieter interessant ist, ist die Idee, die Reichweite des Publikums zu vergrößern“, sagte Dale. „Sie versuchen, neue Benutzer zu finden und ihnen Zugriff auf Spiele zu gewähren, wie es noch nie zuvor geschehen ist. Wir sehen Wachstum von neuen Märkten oder Märkten, die sich auf eine andere Art und Weise zu öffnen beginnen, insbesondere in Asien und insbesondere in China. “
Weiter ließ Segas Marketing VP Anna Downing durchblicken, dass man sich noch nicht bezüglich eines Europa-Termin von „Phantasy Star Online 2“ entschieden hat. Man werde weiter im Kontakt mit den Fans bleiben, hieß es dazu.
Weitere Meldungen zu Sega.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Ifosil
24. Juni 2019 um 13:10 UhrIrgendwie habe ich das Gefühl, dass Google mit Stadia ziemlich auf die Fresse fallen wird. Besonders hier in Europa. Gerade wir Deutschen, sind extrem technologieskeptisch. Zudem ist das erhöhte Input-Lag ein physikalisch nicht lösbares Problem.
Kirito117
24. Juni 2019 um 13:48 UhrHoffe ja das der ganze Streaming scheiss in der Versenkung verschwindet, ich brauche es jedenfalls nicht. Will ne Konsole mit Games als Retail. Und keine Spielebiliotheke, die wenn die Server down sind nicht mehr nutzen kann und das Geld in den Sand gesetzt ist.
Brokenhead
24. Juni 2019 um 14:33 UhrWerde ich mit Interesse verfolgen und spekuliere einen flop…
Kaufen werde ich es mir auf keinen fall
L0sty
24. Juni 2019 um 14:42 Uhr@Ifosil
Geht Deutschland hat nur den Breitbandausbau seit Jahren verpennt. Es gibt Länder da haben komplette Städte 200 mbit. Hier muss man von Straße zu Straße gucken….Von daher ja für Deutschland seh ich da auch ein Problem.
KeksBear
24. Juni 2019 um 15:56 UhrIch glaube eher das XCloud erfolgreicher wird. Da man dort denn GamePass anbieten kann und nicht wie in Stadia jedes Spiel einzeln kaufen muss.
Aber dazu muss ich sagen das Google die Mittel dazu hat, es erfolgreich durch zu Boxen. Fast jeder nutzt ein Android Handy und hat denn Play Store. Das allein kann reichen. Aber die meisten Mobile Nutzer werden niemals 50+ Euro für Spiele bezahlen.
Persönlich denke ich das Streaming die Zukunft ist. Aber das kann noch 1 bis 2 Generationen dauern.
reina83
24. Juni 2019 um 16:34 UhrWie soll sich das durchsätzen??? Wo soll ich das nutzen??? Ich kann Stadia doch nur zuhause nutzen und haben ich eine Konsole, nein 2 Konsolen. Mobil wäre es ein tolle sache, würde gerne unterwegs weiter spielen aber wie??? Der Daten Verbrauch ist doch viel zu hoch ?! ( Glaube 1 Stunde spielen, 100 GB) wer hat so ein Datenvolumen??l Wo gibts Öffentliches Wlan mit ausreichender Geschwindigkeit ?!
Leute die kein bock haben eine neue Konsole oder Pc zukaufen für die könnte das was sein ( wenn sie eine gute Leistung haben). Ich erinnere mich noch als in der Werbung immer kam schauen sie ihre Lieblingssendung wo sie wollen. Ja klar kannst alles schauen wo du willst aber nur bis das Datenvolumen aus reicht!!! Meiner meiner meinung hat stadia keine Chance.