Sony ist mit PlayStation VR derzeit wohl noch immer der Marktführer im Virtual Reality-Geschäft. Und im Gegensatz zu manchem vorherigen Technologie-Vorstoß scheint VR keine Eintagsfliege zu sein.
Nachdem die VR-Spiele inzwischen eine Stufe erreicht haben, die über die anfänglichen Tech-Demo-Stil hinausgehen, dürften auch Kritiker langsam einsehen, dass die VR-Technologie durchaus ihre Daseinsberechtigung hat. Unter anderem der PSVR-Titel „Blood and Truth“ von Sony London Studio stellt die Möglichkeiten eindrucksvoll unter Beweis.
Sony platziert Wette auf VR-Erfolg
Stuart Whyte, Chef der VR Product-Entwicklung bei Sony London Studio, sagte in einem aktuellen Interveiw, dass Sony weiter in die Entwicklung von Virtual Reality investieren wird. Auch wenn es ein riskantes Unterfangen ist, glaubt man, dass es sich in Zukunft auszahlen wird.
„Vor ein paar Monaten ging ich mit [den Leitern von Sony Worldwide Studios] Shuhei Yoshida und Shawn Layden zum Abendessen“, sagte Whyte im Gespräch mit EDGE. „Und Shawn sprach darüber, dass Sony in der Vergangenheit bereits Wetten auf Dinge platziert hat. Ich werde diese Dinge nicht nennen, weil ich nicht spezifisch sein möchte.
Es ist so, als hättest du 1.000 Pfund in deiner Tasche. Man geht zu einem Rouletttisch, legt das Geld auf den Tisch. Man gewinnt oder man verliert. Verliert man, wird man denken, ‚das wird nicht funktionieren‘ und geht weg. In der Vergangenheit gab es definitiv Zeiten, in denen wir mit etwas experimentiert haben, das nicht funktioniert hat. Deshalb haben wir es eingestellt.
Aber ganz oben in der Organisation ist man der Ansicht, ‚Da läuft etwas mit VR.‘ Jede Hardware hat Einschränkungen, aber hier hat man etwas, auf das man auf dem Roulettetisch setzen möchte, denn wenn Sie nicht weiter investieren, wird jemand anderes kommen und groß abräumen.“
Sony hat zuvor bereits bestätigt, dass auch die kommende PS5 mit der aktuellen Version von PlayStation VR kompatibel sein wird. Eine neue Version des PSVR-Headsets wurde noch nicht angekündigt. Es scheint jedoch sehr wahrscheinlich, dass Sony einen Nachfolger bereits in Planung hat.
Weitere Meldungen zu PSVR, Virtual Reality.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Leitwolf01
02. Juli 2019 um 19:53 UhrGut formuliert, da mittlerweile auch immer mehr im Entertainment Bereich mit VR experimentiert wird, egal ob Konzerte oder Sport Live Übertragungen und in der Medizin und Industrie ist VR ein fester Bestandteil.
Da ist es gut wenn Sony sich für die VR Technologie frühzeitig wertvolle Patente sichern kann, bevor andere Unternehmen sich etabliert haben und man von deren Lizenzen abhängig wird.
freedonnaad
02. Juli 2019 um 20:58 Uhrich hoffe, dass ps vr2 nicht wieder mit einer unausgereiften box daher kommt. ein eigener einschalter an der box wäre mal nicht schlecht gewesen
ResidentDiebels
03. Juli 2019 um 00:14 UhrSchön für die denen es spaß macht, euch seis gegönnt.
Finde VR absolut unnütz und langweilig. Ein spiel muss mich fesseln, dazu ist die qualität der VR games zum einen zu schlecht, zum anderen ist VR einfach unkomfortabel. Mir wäre es lieber sony würde mehr in richtige games investieren, denn die sind es die mich am ende packen, vor allem die exklusiv games. Egal ob auf PS1 oder PS4, wenn man etwas zockt wo die entwickler richtig arbeit investiert haben wie zB God of War, mehr gaming geht nicht, mehr brauch ich auch nicht.
President Evil
03. Juli 2019 um 08:20 Uhr@ResidentDiebels
Also entweder du kennst es nur vom hören sagen, oder du hast die falschen Spiele gezockt..
Topic:
Ich hoffe besonders, dass Sony London Studio sobald wie möglich ein neues VR Spiel produziert.
Blood & Truth ist für einige der geilsten Momente meiner ‚Videospiel-Karriere‘ verantwortlich 😀