Wenn es um den Umfang von Videospielen geht, so haben die Entwickler einen schwierigen Balance-Akt zu meistern. Denn während sich viele Spieler eine kompakte und unterhaltsame Spielerfahrung wünschen, würden andere Spieler gern möglichst viel Zeit in der Spielwelt verbringen.
In welche Kategorie das kommende Action-Adventure „Star Wars Jedi: Fallen Order“ gehört, hat der zuständige Creative Director Stig Asmussen von Respawn Entertainment angedeutet. Es wird laut seiner Aussage kein Spiel sein, das versucht, mit Open-World-Rollenspielen zu konkurrieren.
Größer und länger als erwartet
Dennoch ist „Jedi: Fallen Order“ offenbar noch etwas größer und länger als der Creative Director selbst gedacht hätte, wie er bei der jüngsten Runde von Spieltests herausgefunden hat.
„Wir führen gerade Spieltests durch. Nächste Woche gibt es eine neue Testrunde mit der vollständigsten Form des Spiels. Und ich sage euch, dass ich dachte, es sei groß, aber es ist größer als ich dachte. Vor diesem Hintergrund möchte ich nicht, dass die Leute denken, dass dies ein gewaltiges, riesiges Spiel ist. Aber es gibt eine Menge Inhalt, und ich denke, die Leute werden länger brauchen, als sie erwarten würden.“
Die genaue Spielzeit sei derzeit aber noch schwer einzuschätzen, da das Spiel noch nicht in vollständiger und fertiger Form getestet wurde. Klar ist aber bereits, dass die Spieler mehr als eine fünf Stunden-Kampagne wie in „Call of Duty“-Spielen erwarten sollten.
„Es ist kein kurzes Spiel. Ich höre Leute Dinge sagen wie ‚Hey, Respawn, 5 Stunden Call of Duty-Kampagnen‘ und all diese Sachen, doch es ist nicht die Art von Spiel. Das machen wir nicht. Wir haben keinen Multiplayer-Modus – es geht wirklich nur um den Einzelspieler. Um ein qualitativ hochwertiges Spielerlebnis zu bieten, muss man eine bestimmte Anzahl von Orten besuchen und eine bestimmte Menge an Spielzeit erleben können, die zufriedenstellend ist. Und ich denke, wir befinden uns definitiv in dieser Zone.“
„Star Wars Jedi: Fallen Order“ erscheint am 15. November 2019 für PS4, Xbox One und PC.
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Kommentare
OldMcDubel
15. Juli 2019 um 09:54 UhrWäre cool wenns den Umfang eines Mass Effects hätte ….
LDK-Boy
15. Juli 2019 um 10:24 UhrDann dauerts eben 7 std. Immer dieses grosse gerede.
James T. Kirk
15. Juli 2019 um 10:47 UhrSchwachsinn…
CBandicoot
15. Juli 2019 um 11:08 UhrBin gespannt auf neues Gameplay Material, das von der E3 gefiel mir nicht wirklich.
Spastika
15. Juli 2019 um 13:11 UhrMacht es wirklich was aus ob wir ein, zwei Stunden mehr von diesem seelenlosen uninspirierten Müll kriegen oder nicht?
Ich hoffe der Crack ist bald mal nach dem Release draussen damit StarwarsFanboys und Kids dies noch nicht besser wissen EA nicht unnötig finanziell fördern.
Wenn man dermassen den Studios in ihr Werk eingreift, es zerstört und aus den Bruchstücken noch schnell ein Starwars-cashgrab bastelt sollte das sich nicht für sie lohnen.
Das_Krokodil
15. Juli 2019 um 13:43 Uhr@OldMcDubel:
Solange es nicht das durchwachsene Gameplay und die plakativen Charaktere von Mass Effect besitzt, gerne.
@topic:
Ich bin jedenfalls optimistisch und freue mich drauf. Und wenn es nicht gut wird, dann kann ich auch damit leben, es nicht zu kaufen^^
Spastika
15. Juli 2019 um 14:17 UhrKomm stört dich das kein bisschen? All das kreative Potenzial dass aus dem Fenster geworfen wurde? Jahre lange Arbeit von talentierten Leuten die jetzt irgendwie zusammengewurstet wird damit man wenigstens ein bisschen Geld aus dem Desaster machen kann… Alles durch reine Inkompetenz seitens des Publishers.
Panhellenion
15. Juli 2019 um 14:53 Uhr@Spastika: Du bewertest ein Spiel aufgrund einer Alpha-Version? Wenn hier einer eingeschränkt ist dann du. Du verteufelst EA aber ich bin mir sicher du kaufst genauso blind bei anderen Firmen ein( z.B. Activision-Blizzard) Du nennst das eingestampfte Game Kreativ obwohl nur oberflächlich und so gut wie keine Infos davon bekannt waren. Junge Junge komm mal klar.
Spastika
15. Juli 2019 um 15:58 UhrPanhellenion
Ich Kauf doch nix von Activision… Und von Ubi nur im sale… Oder den crack wenn ichs mal anschauen damit ich weiss von was ich spreche.
Ich sag nicht dass es sehr kreativ war. Nur dass man die Zeit von Kreativen Leuten verschwendet hat… Zeit in der sie etwas kreieren hätten können das Sinn macht.
Und ja man sieht anhand der „Alpha“ die zu Werbezwecken gezeigt wurde und der fast schon beschämten Zurückhaltung der Entwickler (nicht der PR Leute) dass es nix besonders wird.
Das merkte man auch damals bei Anthem bevor es gezeigt wurde
Spastika
15. Juli 2019 um 16:08 UhrUnd Sry. Das Amy henning Projekt wäre um Längen besser geworden hätte sich EA nicht eingemischt.
Die Publisher sollen sich einfach um den Vertrieb kümmern und die studios öfter machen lassen. Dann hätten wir mehr solche Perlen wie Kingdom Come Deliverance.