Auch wenn die kommenden Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Scarlett noch nicht offiziell im Detail enthüllt wurden, so haben Sony und Microsoft bereits einige Informationen zu den Hardwarespezifikationen verraten. Beide Next-Gen-Konsolen werden demnach mit einer AMD Zen 2 CPU und SSD-Speicher ausgestattet sein.
Viele Entwickler glauben bereits, dass mit den neuen Plattformen ein echter Generations-Sprung geboten wird und nicht nur ein kleiner Entwicklungsschritt. Hemanshu Chhabra von Tripe-I Games hat im Gespräch mit GamingBolt verraten, was er sich von den neuen Konsolen-Plattformen PS5 und Xbox Scarlett verspricht.
Mehr Zeit für eigentliche Spielentwicklung
Chhabra ist der Ansicht, dass die leistungsfähige Hardware der Next-Gen-Konsolen den Entwicklern erlaubt, mehr Zeit für die eigentliche Entwicklung kreativer Spiele aufzuwenden, anstatt sich um die Optimierung des Codes kümmern zu müssen und zu entscheiden, welche Inhalte für ein flüssiges Spielerlebnis geopfert werden müssen.
Der Entwickler erklärt, dass man bei der Entwicklung von großen 3D-Spielen einen Großteil der Zeit für Grafik- und CPU-Optimierungen verwendet, damit ein flüssiges und gestochen scharfes 1080p, 60 fps-Erlebnis auf allen Konsolen geboten werden kann.
Zu den CPU-Optimierungen gehören die Einschränkung der benötigten KI-Berechnungen, damit diese nur das Nötigste verarbeitet, Physikoptimierungen und einiges mehr. Bei der Grafikoptimierungen werden Assets zusammengefasst, gemeinsame Texturen erstellt, die Beleuchtung vorberechnet, Shader für die verschiedenen Konsolen optimiert und so weiter.
„Eine bessere CPU und GPU würde für uns den Luxus bedeuten, mehr Zeit mit der Entwicklung des Spiels zu verbringen. Mein Hintergrund liegt in der Technik, und obwohl ich als Spieleentwickler auch viel Freude an dieser Optimierungsarbeit habe, würde ich viel lieber viel mehr Zeit damit verbringen, das Spiel zu entwickeln und zu verbessern und mehr Ideen zu integrieren, die das Spiel verbessern könnten. Ich gehe davon aus, dass wir für unsere zukünftigen Spiele mehr Raum dafür in unserem Zeitplan haben werden.“
Das von Triple-I Games entwickelte „Hindsight 20/20“ soll im kommenden Jahr für PS4, Xbox One, Nintendo Switch und PC erscheinen.
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Kommentare
Grauwart
25. Juli 2019 um 14:42 UhrIch sehe eine stärkere CPU eher als notwendig, weniger als Luxus..
Gerade für eine Generierung mit Simulationsaspekten wird es im Augenblick ziemlich eng. Von KI oder dem in Aussicht gestellten Raytraycing will ich gar nicht anfangen.
L-Freak
25. Juli 2019 um 14:49 UhrKann wir wer sagen von wie viel eingesparter Zeit man dann sprechen würde?
zebras
25. Juli 2019 um 15:00 Uhr12 Minuten
xy-maps
25. Juli 2019 um 15:08 UhrOder mit anderen Worten: Sie können schlampiger Arbeiten und gleichen Grafik Niveau…
Saleen
25. Juli 2019 um 15:39 Uhr@ XY
War auch mein erster Gedanke… Schon die Überschrift liest sich so ^^
acmcsc
25. Juli 2019 um 16:03 UhrBin gespannt, ob ich beim Vergleich zwischen der Ps4 Pro und der Ps5 überhaupt einen Unterschied in der Grafik erkennen werde. Bekanntlich wird ja nix so heiß gegessen, wie es gekocht wird….
StevenB82
25. Juli 2019 um 16:36 UhrIch freu mich schon auf den Grafikunterschied zwischen PS4pro und PS5 der auf jeden Fall da sein wird. Da es den zwischen PS4pro und X1x allein ja schon geben soll….
Spastika
25. Juli 2019 um 17:09 Uhr“ …wird sehr viel Optimierungsarbeit verhindern, womit die Entwickler mehr Zeit in die Entwicklung der Spielsysteme investieren können.“
gut, denkt sich EA und Activision und entlässt Entwickler 😉
Spastika
25. Juli 2019 um 17:12 UhrStevenB82
schau den jetztigen Grafikunterschied zwischen PC und PS4 und erwart nicht viel mehr. dann bist du auf der sicheren Seite
Ifosil
25. Juli 2019 um 18:07 UhrImmer diese Stiefelleckerei seitens einiger Entwickler. Im Grunde ist jetzt schon klar, dass die meisten Neuerungen absolut notwendig waren und technisch nichts besonderes sind. Konsolen sind einfach langweilig geworden.
Wo bleiben die hoch spezialisierten CPUs und GPUs? Warum keine Wegweisenden Konzepte? Ich meine, dann kann man auch PC spielen.
StevenB82
25. Juli 2019 um 18:53 Uhr@Spastika
Ich erwarte mir auf jeden Fall mehr weil die Spiele auf PC auch von den Konsolen „bestimmt“ werden. Es war bisher immer so dass der PC den Grafiksprung der Konsolen mitgemacht hat. Der hat sich bis auf fps, Details, Weitsicht, Ladezeiten nie großartig von den Konsolen unterschieden. Und das wird auch so bleiben. Aber mit den neuen Konsolen wird wieder eine bessere Basis möglich gemacht.
StevenB82
25. Juli 2019 um 19:01 UhrWas wir vorallem auch merken werden ist nicht nur ein besseres Standbild gegenüber der alten Gen sondern auch eine wesentlich bessere Performance. Siehe Ladezeiten, Schnellreisen, Objekttexturen, Geschwindigkeiten. Wir werden viel mehr Zeit mit zocken als mit warten verbringen. Schnellreisen könnten z.b. generell so ablaufen wie die next gen spiderman demo…kein ladescreen mehr sondern eine rasend schnelle Kamerafahrt zum Zielpunkt.
StevenB82
25. Juli 2019 um 19:03 UhrIch behaupte dass die next gen mindestens die power hat die Detroit become Human Qualität in einer Open World zu bringen
martgore
25. Juli 2019 um 21:27 Uhr@Steven
weil DBH ja auch so gut aussieht..
StevenB82
25. Juli 2019 um 23:21 UhrWas sieht denn besser aus?
StevenB82
25. Juli 2019 um 23:49 UhrNaja scheisse siehts jedenfalls nich aus und die Objektqualität ist schon ziemlich ordentlich. Wenn all die Level in einer belebten ~1:1 Detroit Open World zusammenkommen, hat die Hardware schon bisschen was zu tun.
Und letzten Endes ist auch noch das Wort mindestens gefallen…also von daher