Auch wenn die Spiel-Erfahrungen von Quantic Dream wohl nicht jedermanns Geschmack treffen, so werden wohl auch Kritiker der Spiele zugeben müssen, dass die Grafik der Quantic Dream-Titel durchaus beeindruckend ist.
Nach der PlayStation-Exklusivität hat sich das Studio nun der Multiplattform-Entwicklung zugewendet. Wie der Studio-Chef betonte, sei man insbesondere von der Highend-Hardware begeistert, welche mit Ray-Tracing-Support realistische Reflexionen und Beleuchtung wie in CGI-Filmen ermöglicht.
Realistische Beleuchtung wichtiger als höhere Auflösung
Auch die für 2020 erwarteten Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Scarlett werden Ray-Tracing-Support bieten. Und geht es nach dem Studio-Chef David Cage, dann ist Ray-Tracing für das Ziel, noch mehr Realismus in den Spielen zu bieten, sehr viel wichtiger als noch höhere Auflösungen.
„Spiel für Spiel weiß man nun, dass sich die Technologie immer weiterentwickelt und neue Plattformen erscheinen, sodass man den Realismus immer weiter verstärken kann. Wir sprechen in der Branche seit Jahren über Fotorealismus und Spiel für Spiel versuchen wir, dem näher zu kommen“, sagte Cage gegenüber GameSpot.
Auch mit dem Nachfolge-Titel zu „Detroit: Become Human“ möchte man die Grenzen der Grafik ausweiten. Dabei wolle man insbesondere die Beleuchtung realistischer gestalten: „Ich denke, dass die Beleuchtung ein Schlüsselfaktor sein wird. Es gibt diese neue Technologie namens Ray-Tracing, über die man in dieser Zeit viel spricht. Ich denke, das wird interessant, weil es Verbesserungen für Reflexionen, Beleuchtung und Schatten mit sich bringt. Und ich glaube, das wird eine große Sache.“
„Jahrelang war die Menge der darzustellenden Polygone der Hauptfaktor, dann kamen die Shader und dann die Texturen. Und jetzt denke ich, dass sich alles um die Beleuchtung dreht. Und je subtiler und nuancierter die Beleuchtung ist, desto besser ist das Bild.“
Zum Thema: Quantic Dream: Studio begründet Verzicht auf PlayStation-Exklusivität
Auch wenn Cage durchaus weiß, dass man bereits über 8K spricht, so glaubt er nicht, dass der nächste Kampf in Sachen Auflösung ausgefochten wird, sondern in Sachen Beleuchtung.
„Ich denke nicht, dass es ein Krieg um die Auflösung sein wird. Ich weiß, dass die Leute heutzutage über 8K reden und bla bla bla. Ich glaube nicht, dass dies der nächste echte Kampf ist. Ich würde mich lieber auf die Beleuchtung konzentrieren. Beleuchtung, Beleuchtung, Beleuchtung.“
Weitere Meldungen zu Quantic Dream.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Buzz1991
29. Juli 2019 um 19:06 UhrStimme ich voll und ganz zu. 8K ist einfach nur sinnlos. Dann lieber 4K/60fps und eine hochwertige Grafik. Oder 4K/30fps bei noch höherwertiger Grafik.
8K wäre eher für VR geeignet.
Sid3521
29. Juli 2019 um 19:15 UhrHuiuiui, ich bin gespannt.
StevenB82
29. Juli 2019 um 19:34 UhrHoffentlich ist das Jahr bald zu Ende, dann geht der Hype in die Vollen 😀
proevoirer
29. Juli 2019 um 20:21 UhrWäre schön zufrieden wenn Spiele wie Kingdom come so aussehen und laufen würden wie auf einem vernünftigen Rechner
xy-maps
29. Juli 2019 um 22:48 UhrWäre echt schade wenn die Next Gen Grafik unter der Auflösung leidet. Man muss halt den Kompromiss finden. Würde mich nicht wundern wenn viele Spiele nur in 2K + Checkerboard Rendering laufen aber dafür eine echte Next Gen Optik bieten.
Rikibu
30. Juli 2019 um 07:10 UhrBessere Beleuchtung rettet den Cage-igen Storyirrsinn voll Plattitüden und Klischees und Unlogik leider auch nicht.
Bulllit
30. Juli 2019 um 10:01 UhrLieber Ray-Tracing als 8K!
VincentV
30. Juli 2019 um 12:38 Uhr@Rikibu
Wenn du es besser kannst frag ich mich warum du kein Studio leitest. 😀
Rikibu
30. Juli 2019 um 15:34 Uhr@VincentV
ich könnte zumindest vorab die Story von Logik und Unlogik unterscheiden und sagen, was in einer immersiv gestalteten Szenerie funktioniert und was nicht.
Und was soll das „mach doch besser“ als general argument?
beschwerst du dich auch nicht im Restaurant, weil du selber nicht kochen kannst?
bzw. ist nur denen Kritik vorbehalten, die es besser können?
Cage ist ein schlechter Geschichtenerzähler, weil seine Stories im Detail einfach so offensichtlich unlogisch sind
olli3d
30. Juli 2019 um 16:15 Uhr„Es gibt diese neue Technologie namens Ray-Tracing, über die man in dieser Zeit viel spricht.“
Naja, Ray-Tracing ist nun wirklich nix neues, damit habe ich schon zu Amiga-Zeiten gespielt. Es war nur bisher immer sehr rechenintensiv und nicht für Real-time Anwendungen ordentlich zu gebrauchen – Klugscheißen Ende!
Ifosil
30. Juli 2019 um 18:20 UhrJa, die Beleuchtung ist in der Tat ein Schlüssel für deutlich bessere Grafik. Nur leider ist genau dieser Posten extremst aufwendig ^^