In den vergangenen Jahren kam es immer wieder vor, dass die Spieler mit dem Ende eines Titels unzufrieden waren und ihrem Unmut im Internet Luft machten. Zu den prominentesten „Opfern“ der Gaming-Community gehörte neben „Mass Effect 3“ sicherlich Eidos Montreals „Deus Ex: Mankind Divided“.
So kritisierten viele Spieler das Ende von „Mankind Divided“, da es ihrer Meinung nach nur wenig Sinn ergab und die Geschehnisse des Hauptspiels lediglich unzureichend aufklärte. Laut Elias Toufexis, dem Sychronsprecher des Hauptcharakters Adam Jensen, wurde die Adam Jensen-Trilogie mit „Deus Ex: Mankind Divided“ noch lange nicht abgeschlossen. Stattdessen waren noch zwei Sequels geplant, die dem Ende von „Mankind Divided“ einen Sinn verliehen hätten.
Nachfolger bisher nicht angekündigt
„Eine große Angst dabei ist, dass sie sagen: ‚Nun, wir werden von vorne anfangen und wir beenden die Jensen-Trilogie nicht‘. [..] Persönlich geht es nicht um Schauspieler, um Geld und solche Dinge. Mir geht es gut, ich mache andere große Projekte. Aber als Fan möchte ich, dass sie dieses Spiel beenden und die Geschichte rund um Jensen zum Abschluss bringen. Es ist mir egal, ob Jensen eine Nebenfigur wird, solange sie seine Geschichte abschließen“, so Toufexis.
Und weiter: „Es gibt so viel zu erzählen, und ich weiß so viel darüber, wohin sie gehen. Das könnte sich noch ändern. Aber ich weiß, wohin sie gehen, und ich möchte, dass die Fans es erfahren. Bisher wurde nichts in Stein gemeißelt. Aber was sie mir über das, was kommen würde, erzählten, war wirklich aufregend. Spannender als die Geschichte von Mankind Divided. Ich erinnere mich, dass ich sagte: ‚Oh mein Gott. Ich kann es kaum erwarten, das zu tun!“
Zum Thema: Deus Ex: Die Marke ist laut den Entwicklern nicht tot
„Ich bin vom Ende der Geschichte nicht enttäuscht, denn ich weiß, wohin die Geschichte führen soll. Also schaue ich es mir an und denke: ‚Ja, genau dort sollte es enden.‘ Was mich enttäuscht, ist, dass wir es noch nicht beendet haben. Wenn wir weitermachen, wenn wir die Geschichte jemals zu Ende bringen, denke ich nicht, dass Mankind Divided der derzeitige Knackpunkt sein wird. Ich denke, die Leute werden sagen: ‚Oh, das macht Sinn.'“
Der Haken an der Sache: Geht es um einen möglichen Nachfolger zu „Deus Ex: Mankind Divided“, dann halten sich Square Enix und Eidos Montreal nach wie vor bedeckt.
Quelle: Gamingbolt
Weitere Meldungen zu Deus Ex: Mankind Divided.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Rakyr
30. Juli 2019 um 13:07 UhrIch möchte unbedingt einen 3. Teil haben!
samonuske
30. Juli 2019 um 13:52 Uhrgerne auch noch Teil 4 😉
freedonnaad
30. Juli 2019 um 15:34 UhrOder Teil 5
ps3hero
30. Juli 2019 um 15:48 UhrEines meiner absoluten Lieblingsspiele! Leider fand ich beide DLCs ziemlich langweilig – kommen nicht ansatzweise an das Hauptspiel ran. Und das Ende habe ich nicht als unbefriedigend in erinnerung (habs 3x durch, 3. Durchgang mit permadeath – sehr sehr spannend).
Bitte bitte ein neuer Teil … 0.o
xjohndoex86
30. Juli 2019 um 16:22 UhrWar halt leider von der Spannungskurve etwas dürftig und am Ende hat man sich gefragt: „Um was ging es jetzt eigentlich?“ und auch „Ach, das ist jetzt der Showdown?“ Davon abgesehen, habe ich MD aber sehr genossen und würde natürlich gerne weitere Ableger sehen. Soll ja nicht wieder 8 Jahre dauern. 😉